Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Mi 4. Feb 2026, 19:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 338 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 34  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Boddennews
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2011, 14:49 

Ich denke, dass es aus verschiedenen Gründen gar nicht so klug ist, sich in eine "Anhäufung" von Booten zu stellen:
1. Man macht sich keine Freunde
2. Man teilt sich die dortigen Fische mit vielen anderen Anglern
3. Häufig ist schon alles gelaufen, wenn schon viele dort stehen (ich habe z.B. wiederholt festgestellt, dass die Fische sich dort verziehen, wo zu viele Boote und Lärm herrschen!). Wer dann den Mut hat, in andere Bereiche zu wechseln, die nicht stark befischt werden, wird sehr häufig mit einer "exklusiven" Angelfläche belohnt. Die Fische beißen dort meistens besser! Nichts für ungut - hier geht´s nicht nur um Anstand, sonder auch um besseren Erfolg!

ABER: Man kann sich an den Stellen, die verstärkt beangelt werden, schon einiges ablesen: Wie tief stehen sie? Mögen die Hechte Flächen, Kanten oder krautige Bereiche? Wenn man diese Infos "herauslesen" kann, findet man recht leicht viele gute Stellen und ist auf die Mengenaufläufe nicht angewiesen. Manchmal ist´s schon lästig, wenn zu viele Angler denken, nur dort, wo "die blauen Boote" sind, kann man Fische fangen. Ist nämlich keinesfalls so! :mrgreen:

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2011, 23:06 

BODDEN-TOUR 2.0 vom 07.11. bis 10.11.2011

Ein kleiner Reisebericht aus Ostfriesland...

Im März war es soweit: Mit Mathias und Marita vom Team Bodden-Angeln kurzgeschlossen, Urlaubspläne
mit den Kumpels geschmiedet und einfach gebucht - unsere zweite Boddenreise.

Ab dem Sommer wurden dann Kataloge und Online-Shops durchwühlt und bis Ende Oktober waren
die Tackle-Boxen voll :-) Am vorletzten Sonntag ging es dann Richtung Schaprode. Als am Montag
der Wecker klingelte waren wir alle schon wach :-) Also frühstücken und sofort Richtung Hafen...

Unser Guide Rico erwartete uns bereits und schon ging es los auf eine abwechslungsreiche Angelreise.
Nach einem tollen 1. Tag, erwischte ich einen rabenschwarzen 2. Tag. Am 3. Tag hatten wir eine hervorragene
Dorschangelei. Der 4. Tage war dann persönlich wieder etwas zeh - aber bei den Kollegen im Boot stimmte es.

Fazit: Wer 3 Tage "meistens nur" 30cm Shads und Würmer schmeißt, bekommt
nicht ganz so viele Bisse - aber einen tollen Fisch!

112cm lang war die Bodden-Mutti und das ganze Groß-Köder-Schmeißen hatte sich gelohnt.
Rute Dreamtackle Swimbait in 200 Gramm, SHIMANO 401 und ein 30er RELAX in Perlmutt-Blau.

Hier noch ein paar Impressionen unserer Reise.
Euch Viel Spaß beim nächsten Booden-Törn!

Gruß aus Ostfriesland

Daniel

Dateianhänge:
forum2.jpg
forum2.jpg [ 75.46 KiB | 5321-mal betrachtet ]
forum1.jpg
forum1.jpg [ 78.32 KiB | 5321-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 11:31 

Daniel,
haben wir uns vor Ort gesehen??? Es war tatsächlich nicht so ganz einfach, aber Fische waren fangbar. Dummerweise wollten die wohl wirklich lieber kleinere Köder. Das haben wir auch erst später bemerkt... ;)

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 16:14 

Hey Uli,

kann sein - Botschi erzählte uns dass Du gerade getrailert hast, als er mit Chrischi von
Barhöft Richtung Schaprode fuhr. Jo mit den großen Latschen war es nicht so pralle.
Aber ich habe es durch gezogen.... Nun ja...

Bei uns waren 16er Kopyto in Blau-Perlmut und Salt Shaker 6" in Baby Blue und
Schwarz-Perlmut ganz erfolgreich...

Aber ich hatte beim Dorschangeln genug Drillfeeling - also ich wurde entschädigt!
Bei Eurem "Räubertreff" lief auch alles gut?

Gruß

Daniel

BeitragVerfasst: So 20. Nov 2011, 23:34 

muß jetzt mal uli recht geben geht eigene wege bei der platzwahl haltet die augen offen. will damit nur sagen stehen viele boote (fals mann sich daran orientieren möchte) an einer kante kann man sich sicher sein das es an den kanten läuft auch nen kilometer weiter, ist nur ein beispiel ganz wichtig ;) ;) ;)

kann aus erfahrung berichten, das man mich schon mehrfach verfolgte, hab dummerweise ein " blaues boot" irgend wann bemerkte man aber das wir nicht die jenigen sind . natürlich mit großer enttäuschung .
erst ende oktober war ich oben war ziemlich viel verkehr hielt mich weit weg von anderen booten und hatten somit viel wasser nur für uns naja nicht immer aber oft und wir fingen sehr gut.

nun noch was in eigener sache vielleicht ist robert der richtige ansprechpartner dort waren zwei ich glaube schweden beim boddenteam gäste, sie drehen angelfilme auch dieses mal der angler von beiden fischte mit der fliegenrute . mich würde echt interessieren ob es bei ihnen lief ? wir frühstückten zwar zusammen aber irgendwie waren wir morgens alle redefaul.

gruß steffen

BeitragVerfasst: So 20. Nov 2011, 23:41 

hallo duitschi,
toller fisch und vor allem respekt fürs durchhalten beim großköder werfen ;) ;) ;) ;) ;)

gruß steffen

BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2011, 06:28 

zalti hat geschrieben:
muß jetzt mal uli recht geben geht eigene wege bei der platzwahl haltet die augen offen. will damit nur sagen stehen viele boote (fals mann sich daran orientieren möchte) an einer kante kann man sich sicher sein das es an den kanten läuft auch nen kilometer weiter, ist nur ein beispiel ganz wichtig ;) ;) ;)

kann aus erfahrung berichten, das man mich schon mehrfach verfolgte, hab dummerweise ein " blaues boot" irgend wann bemerkte man aber das wir nicht die jenigen sind . natürlich mit großer enttäuschung .
erst ende oktober war ich oben war ziemlich viel verkehr hielt mich weit weg von anderen booten und hatten somit viel wasser nur für uns naja nicht immer aber oft und wir fingen sehr gut.

nun noch was in eigener sache vielleicht ist robert der richtige ansprechpartner dort waren zwei ich glaube schweden beim boddenteam gäste, sie drehen angelfilme auch dieses mal der angler von beiden fischte mit der fliegenrute . mich würde echt interessieren ob es bei ihnen lief ? wir frühstückten zwar zusammen aber irgendwie waren wir morgens alle redefaul.

gruß steffen

Die Dänen hatten am ersten Tag 5 Hechte und am zweiten Tag 3 Hechte mit der Fliegenrute.
;)

Grüße
Robert

BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2011, 08:02 

so, der wessel hat sich mal wieder ein Wochenende auf der Insel Rügen rumgetrieben, um den Hechten ein wenig auf den Zahn zu fühlen.
Das Wetter spielte an beiden Tagen sehr gut mit, wenn nur nicht immer der Nebel in Landnähe so dicht gewesen wäre, was die Ausfahrt aus dem Schaproder Hafen zum reinen Abenteuer macht. (ja wo ist den die Tonne)
Samstag früh gegen 7:30 Uhr am Angelplatz angekommen, hatten wir nach 45 min die ersten 3 Hechte der 85 cm Klasse im Boot. Trotz der Tatsache, das ich gerne Hecht esse, beschlossen wir von nun an, jeden weiteren zurück zusetzen. Insgesamt fanden noch 9 weitere Hechte der selben Grössenklasse den Weg an unsere Köder. Einige verloren wir noch im Drill (darunter einen Meter-Hecht direkt am Boot)
Gegen 14:00 Uhr brachen wir dann ab, da die Zubereitung des Abendbrotes doch ein wenig Zeit beansprucht. (Hecht auf Gemüsepfanne im Speckmantel *sehr lecker*)

Sonntag früh, selbe Zeit, selber Ort. 2 Hechte der 70 cm Klasse die als perfekte Kochhechte dienen werden. Nachdem 60 min weitere Boote in unserer Nähe auftachten (nur an der anderen Kantenseite), welchselten wir an einen anderen Ort und erlebten bis 12 Uhr ein wahres Hechtwunder bei den angesetzten 2 Driften. 17 Hechte (70-75 cm) und 9 Barsche (35-38 cm)fanden den Weg an unseren Köder.
DIe Barsche landeten noch am selben Abend in der Räuchertonne und 5 Hechte mussten wir abschlagen (Köder konnte trotz gutem Werkzeug erst beim ausnehmen rausoperiert werden). Pünktlich zum Mittagessen (Hechtfilet in einer Pilzsahnesoße) beendeten das erfolgreiche Wochenende.

Interessant war am Sonntag das Wetter. Auf dem Wasser hatten wir blauen Himmel mit strahlendem Sonnenschein, und auf dem Land hielt sich der Nebel den ganzen Tag.
Wir konnten beobachten, wie sich die Nebelwand hartnäckig den ganzen Tag am Rassower Strom hielt, und eine Ausfahrt auf die Ostsee verhinderte, was ursprünglich geplant war.

Top-Köder:
Kopyto der 16cm und 23 cm Klasse (Farbe motorölglitter motoroil rotglitter) und FZ-Blinker in 40Gramm-Ausführung mit selbst lackiertem Farbmuster (alte vergammelte Blinker neu gemacht ) :mrgreen: :mrgreen:

BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2011, 10:50 

.

Zuletzt geändert von Jöarch am Mo 4. Jun 2012, 13:01, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2011, 12:03 

Jöarch hat geschrieben:
Sehr schöner Bericht, gerade dass nit dem Nebel klinkt sehr interessant.
Hast du eventuell ein paar Bilder ? - wäre schön ;)

Petri zu den Fischen - scheinen ja richtig bissig gewesen zu sein ;)

leider nicht. Mein Akku hat die Nacht von Freitag zu Samstag im Auto nicht überlebt

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 338 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 34  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]