Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 22. Jan 2026, 12:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie wichtig ist das Gerät für den Fangerfolg?!?
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2011, 17:06 
Offline

Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:21
Beiträge: 54
hallo uli,

ich hab hier in franken zum angeln 65 km einfach zu fahren. das bedeutet je nach verkehr zwischen 45 min und 90 min einfache fahrt.
wenn ich mal ne stunde "freizeit" hab, verbring ich die lieber beim rutenbau, als vorm fernseher ;)
gewässer in der nähe sind für nen zugereisten "saupreiss" wie mich über tageskarten nur schwer ( in begleitung eines ansässigen ) zu beangeln, oder schlicht weg nicht bezahlbar (vereinsbeiträge). :roll:

gruß

stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie wichtig ist das Gerät für den Fangerfolg?!?
BeitragVerfasst: Do 8. Mär 2012, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 14:30
Beiträge: 61
Da hole ich den Thread doch noch mal aus der Versenkung..;-)

Ich finde dieses Thema sehr spannend und vor allem die doch recht unterschiedlichen Meinungen... Witzig in diesem Zusammenhang ist, dass ich wohl beiden Lagern schon angehört habe bzw. nun angehöre. Die grösste Zeit meiner anglerischen Laufbahn bin ich doch sehr nach der Devise - Preis / Leistung bzw was ich dafür gehalten habe gegangen.
Dabei hat sich doch herausgestellt, dass ich einige Fehler gut hätte vermeiden können, z.B. dass ich mir seit Jahren in schöner Regelmäßigkeit eine neue Rolle zulegen musste ( diverse Abu's, Sänger ( oh mein Gott ), RedArc, günstige Shimanos - damals für mich die grösste Enttäuschung überhaupt ). Woran das lag ?? Rückblickend sicher, dass ich zu viel und zu ausdauernd angeln gehe---das hält eine günstige Rolle wohl nur schwer aus. Ebenso bei den Ruten - besser günstig als zu teuer, Rute ist Rute und damals wurden schliesslich auch mit Vollglas Ruten Fisch gefangen....;-) Und das kan man auch gern so stehen lassen, da ich in meinen gut 15 jahren Spinnangeln eigentlich nie schlecht gefangen habe.

Doch wie so oft wachsen die Ansprüche mit der zeit und häufig gibt es Schlüsselerlebnisse, welche zu einer neuen Sicht auf die Dinge führen. Bei mir war es die erste Boddentour - plötzlich stellt man fest - Mist es gibt ja Strömung und plötzlich kommt einem die Rute mit welcher man in heimischen Gewässern immer gut gefangen hat doch ziemlich mickrig vor, gerade wenn grosse Köder in etwas "härterem" Wetter ( Wind Bft 6-7, starke Drift etc. ) geworfen und vor allem kontrolliert werden müssen !! Was zu hause noch recht gut geht konntest du hier fast vergessen. Trotz allem habe ich noch sehr gut gefangen, vllt. macht sich ein wenig Erfahrung hier doch bemerkbar. Der Punkt des Umdenkens war in dem Moment erreicht, als eine etwas gesetztere Dame von 1,37 Meter sich daran machte meinen Gummi zu inhalieren... Ich kam mir ob dieses Fisches Gerätetechnisch plötzlich verdammt unterdimensioniert vor - ein dummes Gefühl in einem Augenblick des Glückes. Es ging zum Glück alles gut, doch die Grenzen meines Gerätes waren definitiv überschritten und ein umdenken fand statt. Was wäre gewesen, wenn mir der Fisch des Lebens durch zu schwaches Gerät doch noch durch die Lappen gegangen wäre ?? - eine gruselige Vorstellung. Was tun ?? Mal auf den guten Rat von Chrischi hören und das Gerät etwas stabiler auslegen. Gesagt getan und wenn wir schon dabei sind kombinieren wir die Sache gleich mal mit dem Einsatz von etwas mehr Geld.... Heraus kam dann meine neue Traum Kombo aus Shimano Lesath AX Power game ( bis 150 Gr WG ) mit
einer Stella FE in 3000er Grösse. Ich habe noch NIE im Leben so viel Geld für eine kombo ausgegeben...etwas mulmig wurde mir schon bei den Beträgen die sich von meinem Konto verflüchtigten. Ziel war es auf jeden Fall eine universelle Kombo zu finden, ich mag es nicht mit drei / vier Ruten zum Spinnangeln am Wasser aufzuschlagen, schon garnicht wenn ich mit dem Belly unterwegs bin. Ich wollte flexibel bleiben und alles an Ködern werfen was nur geht ( gross, klein, schwer, Gummi, Blech...). Harte Anforderungen und wie sich herausstellte nicht einfach zu bewerkstelligen, tausende Ruten angefasst, einige gestestet. - mal zu weich, mal zu hart, zu wenig Rückgrat, zuviel Rückgrat - bis ich eben bei besagter Rute gelandet bin....zugegeben war ich erstaunt über das angegebene maximal WG, da sich mit der Rute WIRKLICH alles werfen lässt, kleine Köder, ebenso wie grosse Latschen. Da die Aktion relativ weich ist machen selbst mittlere Fische richtig Spass !! Doch auch bei den Grossen hatte ich immer das Gefühl im Drill die perfekte Kontrolle zu haben. Ich denke hier und genau hier trennt sich die Spreu vom Weizen - das macht für mich mittlerweile die Qualität aus. Ob ihr es glaubt oder nicht ich fische wirklich nur noch diese Rute und bin vollauf zufrieden. Zusammen mit der Stella macht fischen einfach nur noch mehr Spass, selbst wenn mal wenig geht - man bleibt länger am Wasser und erhöht dadurch zwangsläufig den Erfolg. Was ich in den letzten Monaten an Fisch gefangen habe ist schon Wahnsinn und ich bin mir sicher, dass viel mit o.g. Gründen zusammenhängt. :!:

Jeder muss seinen Weg gehen und ich denke jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen und man kann auch mit günstigem Gerät gut und erfolgreich fischen, doch für mich ist eine neue Qualität des angelns jedes mal aufs neue spürbar.

Gruß
Armin

_________________
------------CATCH AND RELEASE / SELECT---------------------

Für einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Raubfischbeständen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de