elmoo3 hat geschrieben:
In meinen Vorbereitungen zum neuen Jahr habe ich mir mal die neue Jahreskarte für den Möhnesee genauer angeschaut.
Neben den neuen Regelungen für Zander und Barsch hat mich die neue Fangliste überrascht.
Dort lässt sich nun auch ankreuzen ob man die Fische entnommen hat oder nicht.
Hier sind wir natürlich wieder bei der ewigen C&R Debatte aber mich würde interessieren ob es im Nachhinein zu Konsequenzen kommen kann wenn ich
maßige Fische zurücksetzte und dieses auch so wahrheitsgetreu vermerke.
Diese Sorge hatte ich auch, als ich von der neuen Liste erfuhr...
ABER NEIN! Ich habe ausführlich mit Markus Kühlmann über diese Neuerung gesprochen. Er weiß ja, dass viele Angler die Fische releasen. Mit dieser Neuregelung möchte er besser feststellen, wie die Bestände im Möhnesee wirklich sind. Er macht sich Sorgen, dass viele Angler mit den Fanglisten sehr achtlos umgehen und ist darüber etwas enttäuscht. Er braucht dringend mehr und detailliertere Fangmeldungen. Wenn er jetzt viele leere Listen am Jahresende zurück bekommt, wäre das fatal. Die Listen können ja auch anonym zurück gegeben werden. BITTE UNBEDINGT ordentlich ausfüllen! Ihr helft damit, den Möhnesee noch besser zu bewirtschaften und die Bestände zu pflegen!!! Die Listen kommen nicht in "falsche Hände" und sind für den INTERNEN Gebrauch!
Ich habe die Fangbeschränkungen jetzt noch nicht gesehen. Angekündigt war aber auch eine drastische Fangbeschränkung für Maränen. Hast Du die übersehen oder gibt´s die nicht???
