Petri
Ich kann mich für C&R nicht voll und ganz begeistern.
Natürlich und ganz klar für mich: Untermaßige und in der Schonzeit gefangene Fische werden zurückgesetzt, sofern diese nicht zu stark verletzt sind.
Aber gerade bei Zander und Hecht . . . ich weiss nicht.

Gerade der Hecht frisst doch sogar Artgenossen.

Ist es nicht unsere Aufgabe als Angler für den Artenschutz zu sorgen?!

Man stelle sich vor, man fängt einen großen Hecht und setzt ihn wieder ein. Der große frisst die kleinen Hechte und irgendwann ist nur noch der große im Teich/Fluss.
Beim Friedfisch ist es wohl etwas anders, vermute ich. So ein 15Kg Karpfen wird wahrscheinlich nicht von einem Hecht gefressen. Wenn der Hecht oder Zander nun alle kleinen Karpfen wegfrisst , bleibt der große Karpfen über und legt jedes Jahr fleißig Eier.
Aber ist es beim Friedfisch nicht so, das die kleinen (viele kleine) Fische mehr fressen als die großen?! Somit ist das Gewässer sauberer und wuchert nicht zu?!
Und für das folgende Mysterium wird es wohl nie eine Antwort geben. So ein Release´ter Fisch, merkt der sich das nicht? Und beim nächsten Kunstköder der vor seiner Nase schwimmt, denkt der, das wird Weh tun also Fress ich dat nicht.

Vielleicht erzählt der das seinen Artgenossen und deshalb wird es immer schwerer Fisch zu fangen?
Fragen über fragen . . .