Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 17. Jan 2026, 14:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 630 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 63  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zalt - der Ultra-Knaller
BeitragVerfasst: Di 22. Feb 2011, 15:38 

Hi,
ja Uli,Du hast viele tolle Hechte und Barsche usw. mit Zalt gefangen die ich auch gerne fangen würde aber ich finde Du solltest auch bedenken,dass ich nicht die Möglichkeiten habe in so guten Gewässern zu fischen wie Du.Ich hab hier einen gammeligen,kleinen Stausee an dem man nicht mit dem Boot rauskann und in dem vielleicht 20 maßige Hechte rumschwimmen.Klar dass ich da,auch mit anderen Ködern,nicht so große /viele Fische fange wie Du.Ich finde das hat auch nichts damit zu tun dass ich es nicht im Griff hätte oder so.
Ich schwöre Zalts auch nicht ab aber ich finde er läuft einfach nicht gut.Da laufen die Illex oder Lucky Crafts wesentlich besser, meiner Meinung nach.Wenn man mal die Gelegenheit haben sollte, kann mir ja mal jemand von den '' Zalt Freaks'' zeigen,wie man die so führt,dass sie wirklich fängig sind.Aber solange bleibe ich auf jeden Fall bei Illex / Lucky Craft.
Es ist natürlich auch möglich dass ich ihn einfach falsch führe oder zu doof dazu bin.

BeitragVerfasst: Di 22. Feb 2011, 15:43 

Die Führung wird es wohl den Unterschied machen... wie überall!

BeitragVerfasst: Di 22. Feb 2011, 17:59 

:idea:

Zuletzt geändert von Snoek am Sa 23. Jul 2011, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Di 22. Feb 2011, 18:02 

Hey Forellenfreak,
du bist auf keinen Fall zu doof, ich hab auch meine Zeit gebraucht bis ich dem Zalt vertraut hab aber mitlerweile ist er mein Lieblingsköder...

Schau mal hier da ist er ein bisschen erklärt.
http://www.youtube.com/watch?v=LXDlUPIc80g

Gruß Manuel

BeitragVerfasst: Mi 23. Feb 2011, 16:53 

Hey,
Danke aber erstens hab ich das Video schonmal gesehen und zweitens, ich weiß auch nicht wie ichs ausdrücken soll aber ich kann twitchen und mit allen meinen anderen Twitchbaits funktionierts prima, aber wenn ich meine Twitchtechnik mit dem Zalt auspobriere ,dann läuft er zwar aber halt nicht gut und er kommt abundzu hoch. Ich versuch mal zu beschreiben wie ich twitche: Rute wenn möglich nach unten,sonst zur Seite halten.Kurz auf Tiefe kurbeln, schläge in die lockere schnur ,mal einer, mal zwei hinternander und zwischendurch Stops. Ist wie gesagt schwer zu erklären.

BeitragVerfasst: Mi 23. Feb 2011, 19:49 

Hallo,
ok, so mach ich das mehr oder weniger auch aber bei mir kommt er irgenwie nie an die Oberfläche :?
und wie du siehst kommt er in dem Video ja auch nicht hoch, mmmmh weiß ja jetzt auch nicht :?

Vieleicht hat ja noch jemand einen Rat für dich?!
Auf jeden Fall würd ich es schade finden wenn du dir so einen Köder entgehen lassen würdest, gib nicht so schnell auf. Vieleicht stimmt ja was anderes nicht...
Ich kann dir nur sagen das der Köder richtig gut fängt, ich fange sogar beim Schleppen damit und als ich in Schweden war haben sogar die Schweden mit ihm einfach nur geschleppt.

Wart mal noch ein bisschen, vieleicht hat ja noch jemand einen Tip für dich.

Gruß Manuel

BeitragVerfasst: Mi 23. Feb 2011, 19:52 

ja der zalt ist schon schwieriger zu führen als andere jerks...
die schläge müssen kurz aber energisch in die lose schnur erfolgen, das ist das wichtigste!
ansonsten "schießt" er nicht richtig durchs wasser!
hab schon mehrere hechte auf zalt gefangen und ich muss sagen es ist ein top köder!

stell dich einfach mal auf ne erhöhte stelle und versuchs im klarwasser.
was noch zum zalt zu sagen ist: ich benutze eine 2,70 rute und das funktioniert super!

BeitragVerfasst: Mi 23. Feb 2011, 21:25 

Zunächst ist´s schön, dass die Diskussion hier einige Leute "bewegt", doch mal ein Bildchen zu posten! Natürlich führen viele Wege zum Fisch und natürlich ist der Zalt kein Allheilmittel für alle Situationen... ;)
Snoek: Du scheinst ja ein gutes Raubfischgewässer zu kennen. Wenn Du Dich dort mit der Köderführung des Zalt intensiv auseinander setzt, wirst Du vielleicht noch mehr sehr gute Hechte (und andere Räuber!) fangen können, denn speziell in NL ist der Köder weniger verbreitet und ich habe außergewöhnlich gut damit fangen können (wo die Holländer deutlich weniger Fisch an andere Köder bekamen!!!). Ich würde diesem tollen Köder nicht so vorschnell und pauschal abschwören! :mrgreen:

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Do 24. Feb 2011, 02:10 
Wenn ich im Mai nach Schweden fahre,werde ich euch mit Sicherheit
genug Zalt-Fisch Fotos präsentieren können,wenns doch schon mal Mai währe. :roll: ;)

BeitragVerfasst: Do 24. Feb 2011, 13:48 

Welche Ruten benutzt ihr denn für die Zalts um sie richtig zu führen? Ich hab immer ne 2,40ger genommen.Geht es vielleicht besser mit ner Jerke+Multi? Ich denke mal dass 2,70 ziehmlich unhandlich sind zum twitchen,oder nicht? Ist ja schon nicht so optimal mit ner 2,40ger, angepriesen werden ja hauptsächlich Ruten bis maximal 2 Meter.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 630 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 63  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]