Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 25. Dez 2025, 17:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Football - Jig - Kopf ( Haken ) ???
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2011, 20:01 

Bin ein sehr interessierter Leser dieser Internet - Seite bzw. dieses Forums. Habe nun im Bericht von Uli`s letztem Holland - Trip entdeckt, dass da ein Football-Jigkopf montiert wurde. Jetzt meine Frage : Neuer Schnick-Schnack ? Modeerscheinung ?
Einfach nur ein Test ? Was ist der Unterschied zu den Herkömmlichen ( Rund..., Erie..., etc. ) ?
Danke Uli, danke Forum, im Voraus.

Betreff des Beitrags: Re: Football - Jig - Kopf ( Haken ) ???
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2011, 23:11 
Ich fische sie fast nur noch,gerade beim Vertikalangeln,und auch beim Jiggen ein super Köpfchen,
er kippt nicht um,habe viel weniger Fehlbisse,aber das ist wie bei vielem auch reine Geschmacksache.
Erieköpfe nutze ich aber trotzdem noch,jedoch nur zum Jiggen,und reine Rundköpfe sind bei mir nicht
mehr im Gebrauch,da ich für diese Form keinen Vorteil gegenüber den anderen sehe,ganz im Gegenteil.

BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2011, 13:38 

Hallo zusammen,
Football-Jigs werden vornehmlich in der kühleren Jahreszeit für ruhige Präsentationen, insbesondere in der Vertikalangelei eingesetzt. Auch für das langsame "Ziehen", wie wir es letztens mit der Wurfangel in NL praktizierten, war der Kopf sehr gut.
Prinzipiell haben natürlich alle Köpfe eine wichtige Bedeutung. Wenn Sascha betont, er bräuchte die anderen Köpfe nicht, so angelt er sehr eingeschränkt bzw. nicht in Gewässern, wo diese sinnvoll sind.

Selbst fische ich meistens mit Erie-Köpfen im tiefen Wasser, wenn es auf "Ruhe-liebende" Zander geht, nehme ich aber auch gern Football-Jigs, die wie Erieköpfe "schwerpunktbefestigt" sind. Diese Befestigung erkennt man am Besten, wenn man einen nackten Bleikopf im Karabiner an der Befestigungsöse aufhängt. Je nach Befestigungspunkt hängen die Köpfe dann unterschiedlich und erkennt daran die Lage des Schwerpunktes und das Bestreben, vom Grund abzuheben:
Dateianhang:
Dateikommentar: Startwinkel verschiedener Bleiköpfe
Bleiköpfe-Startwinkel.JPG
Bleiköpfe-Startwinkel.JPG [ 106.09 KiB | 9768-mal betrachtet ]

Vielleicht hilft Euch auch das folgende Bild, in dem man die Schnurwinkel zum interessanten Angelbereich und den dann sinnvollsten Bleikopf dazu erkennt...

Dateianhänge:
Dateikommentar: Optimale Einsatzbereiche für verschiedene Bleiköpfe Erie=Football...
hängende Köpfe.jpg
hängende Köpfe.jpg [ 19.82 KiB | 9768-mal betrachtet ]

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2011, 13:56 
Ich denk mal,das ich schon weiß,wo welcher Kopf am besten zum Einsatz kommt,
mir reichen die Eries und Footballköpfe vollkommen,fische ja kaum in richtig flachen
Gewässer,wo ich z.B. mit dem Bananenkopf auch auf größere Entfernung größere
Sprünge hinbekomme.
Bei uns im Hafen,sind die Eries und Footballköpfe daher erste Wahl.

BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2011, 14:37 

Mehr als nen Rundkopf braucht doch keiner.....Footballs gibt es schon seid "hundert" Jahren...das ist nichts neues....
Ich kauf mir nur noch Rundköppe, ich fische zig Gewässer und Situatiuonen, Vertikal, Geworfen, vom Boot und Ufer, tief flach,...,...

Demnach behaupte ich für mich,....ich brauch keine anderen Köpfe als Rundköpfe und fühle mich nichtmal eingeschränkt dabei :geek: ;)

Zuletzt geändert von minden am Mi 6. Apr 2011, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2011, 14:41 

Na toll, drei Angler - drei Meinungen. Also ich habe die Dinger das erste mal erst vor kurzem wahr genommen. Ich muß zugeben das das bei einem anderen "Profi" war und dann im Hollandbericht von Uli. Aber trotzdem erstmal Dank für eure Statements und ich wart mal ab was hier noch kommt. Bis dahin, einen schönen Gruß aus der Katastrophenstadt.

BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2011, 14:49 

duisburger hat geschrieben:
Na toll, drei Angler - drei Meinungen.

Hehe...ist doch normal(:
3 Leute 3 Meinungen,....ich sag mal so, daraus kann man ja auch seine Schlüsse ziehen...

Es geht darum, ob dir nen Erie/Football/.../ mehr Fische als z.B. nen Rundkopf bringt, teste das doch mal am Wasser(:
Das soll übrigens nicht heißen, dass nen Rundkopf mehr bringt als nen Football/Erie/.../....aber halt auch nicht weniger.

Bzgl. der Gewässertiefe, Strömung, Wind,...,... passe ich das Gewicht an, und nicht mit der Form.

BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2011, 16:00 

minden hat geschrieben:
Mehr als nen Rundkopf braucht doch keiner.....Footballs gibt es schon seid "hundert" Jahren...das ist nichts neues....
Ich kauf mir nur noch Rundköppe, ich fische zig Gewässer und Situatiuonen, Vertikal, Geworfen, vom Boot und Ufer, tief flach,...,...

Demnach behaupte ich für mich,....ich brauch keine anderen Köpfe als Rundköpfe und fühle mich nichtmal eingeschränkt dabei :geek: ;)

So sehe ich das auch...hab auch schon alle jigformen ausprobiert und bin bei den runden geblieben...am rhein mach es kein unterschied ob rund, erie oder sonst was wenn die zander aktiv sind interessiert sie nicht was für bleiköpfe man dran hat viel wichtiger ist die führung....

BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2011, 19:18 

Naja ich versuche dennoch nicht nur eigene Erfahrungen umzusetzen, sondern auch aus denen anderer etwas mitzunehmen. Ich denke das ist einer der Gedanken der Sache hier.
Ich bin eben auch hauptsächlich am Rhein und in anliegenden Häfen unterwegs, dieses Jahr war allerdings bis jetzt ziemlich mager. Und wenn ich dann was neues entdecke, probier ich das aus.

Hier nochmals ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl an Uli : Hier steht seit geraumer Zeit ein Ladenlokal leer 8-) . Das Angebot in der Umgebung ist weniger als mager. Stadtgrenze D`dorf, 1.500m Luftlinie zum Rhein, sehr viele Baggerseen ( teilweise mit Vereinen ) in direkter Nachbarschaft. Aber das nur so nebenbei, ganz uneigennützig ;) Hier würde ich dann meine Football-Jigs beziehen. :mrgreen:

BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2011, 19:56 

Jeder Angler ist seines Glückes Schmied und wenn Minden & Co. ausreichend fangen, so ist das ja bestens. In meinen Berichten und Vorträgen habe ich ja auch immer betont, dass Rundköpfe nie optimal, aber immer ein gutes Mittelmaß sind. Es geht aber immer etwas besser... :D

Uli Beyer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]