Ich halte von Theorien nur so viel, wie sich sich am Wasser auch wirklich bestätigen und muss sagen, dass es manchmal vorteilhaft sein kann, bei einem bestimmten Ködertyp bzw einer bestimmten Jahreszeit einen bestimmten Bleikopftyp einzusetzen...
Z.B. Im Herbst 2010 kam es in einer gewissen Zeit in bestimmt 30% der Fänge bei mir dazu, dass die Zander sich den Köder auf dem Grund liegend eingesaugt haben... Das passierte aber fast nur bei NO-Action und Low Action Shads. Habe deswegen den Football Jig gefischt um einen guten Kompromiss zwischen Wurfweite/Grundkontakt halten und Stehverhalten zu bekommen. Ich habe mich aber gefragt, warum das bei mir so häufig passierte - weil ich bei No-Action Shads oft mit sehr kurzen Sprüngen fische und das daraus resultierte.
Schneider z.B. ( mit dem ich oft losziehe ) ist wie Minden und fischt nur Rundköpfe und startete seine No Action-Shads nur langsam und verzögerte die Absinkphase - da haben sie voll reingeballert.
Also haben wir ähnlich gut gefangen aber jeder für sich würde, wenn er alleine los gewesen wäre, sagen: Genau das wollten die Zander!
Wir sind aber nur gaaaanz selten länger als eine Stunde an einer Stelle und wechseln lieber den Platz anstatt den Köder und suchen immer die aktiven Fische, die, wenn kaum beangelt und da, sich nicht um die Bleikopfform scheren

Und ich denke, dass ist vom Boot noch viel extremer der Fall ( Power Fishing )...Anders kann das natürlich bei schwierigen Verhältnissen und starkem Angeldruck sein!
Von daher sollte man das rein praktisch aus Sicht des Anglers beurteilen - Brauche ich Wurfweite, sind die Fische sehr aktiv, stehen sie auf No-Action Shads ( evtl wild ausbrechend geführt)-> Rundkopf // Habe ich sehr starke Strömung, brauche nicht weit werfen und die Zander kleben hart am Grund - Eries // Brauche ich Wurfweite und leichte Stehfunktion wegen kurzer Absinkphase - Football usw...
Allerdings spielen z.B. No-Action Shads ihre Stärken erst bei Rundköpfen richtig aus und bei großen, voluminösen Ködern ( 15 + ) frage ich mich, ob es wirklich was ausmacht, welche Kopfform man nimmt

Aber es gibt sooo viele Dinge die man beachten und sich seinen Reim draus machen kann...
Aber hey, dieses Schwarz-Weiss gibt es beim Angeln nun mal nicht und die Jigfanatics haben ihre Methoden und fangen ihre Fische - Uli hat seine Methoden und fängt seine Fische und beide sind glücklich damit! Also ran ans Wasser
Gruß
Dustin