Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 22. Jan 2026, 12:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie wichtig ist das Gerät für den Fangerfolg?!?
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2011, 09:17 

Sehr hochwertiges oder auch handgefertigstes Gerät ist immer sehr schön anzuschauen und manchal eben auch nach einem Schneidertag eine Freude es benutzen zu dürfen.
Und jeder, wie oben schon gesagt, sollte nach seinem Geldbeutel auswählen, was für ihn das beste wäre. Es gibt eben bezahlbare Qualität und es gibt exklusiven Schnickschnack.
Ich persönlich halte es mit einer gesunden Mischung aus Exclusiv und Stange für angemessen.
Wie wichtig gutes und vor allem verlässliches Gerät sein sollte, habe ich vor zwei Wochen auf der Spanientour wieder feststellen dürfen.
Ich kann es jedem nur empfehlen, nicht am Gerät zu sparen, insbesondere bei Rollen.

Beste Grüße vom Hobbypsychologen

BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2011, 12:12 

heiko2207 hat geschrieben:
Die Ente könnte aber auch liegen bleiben... und dann würdest du nicht ankommen! 8-)

So war es gemeint.

BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2011, 22:50 

Ich denke, dass man in verschiedenen Qualitätskategorien die "Angelzufriedenheit" und die Fangquoten unterscheiden sollte. Auch ich stimme mit der gängigen Meinung hier überein, dass eine Daiwa Certate oder Stella nicht zwingend für einen großen Fangerfolg erforderlich ist. Aber die Angelfreude bzw. die Konzentrationsfähigkeit nimmt damit zu und letztendlich (sehr wahrscheinlich) in gewissem Maße auch der Fangerfolg. Grundlegend wäre aber z.B. eine Kreuzwicklung und ordentliche Bremse. Beides ist bei recht billigen Geräten nicht unbedingt zu erwarten und das kann schon Kapitale kosten! Abgesehen davon trägt eine schwergängige, mahlende Rolle mit Klappergetriebe auch nicht zur Konzentration bei. Perrücken & Co. kosten wertvolle Zeit und damit Fisch. Somit ist hier auch der Erfolg eingeschränkt. Ein teure Rolle macht einfach auf Dauer länger keine Probleme und Ärger - hilft also somit auch länger Spaß und Erfolg zu haben.

Für sehr entscheidend, und das ging hier aus verschiedenen Meinungen auch schon hervor, halte ich die gute Angelrute. Sie legt die Wurfweite, das Ködergefühl, die Köderführung und natürlich auch die Kraft beim Anhieb fest. Ein erfahrener Angler kann Defizite vielleicht noch halbwegs ausgleichen, aber ein weniger erfahrener Angler steht damit schon kräftig auf dem Schlauch.

Auch Angelschnur kann ziemlich mies oder erfolgsfördernd sein. Wer ein unrundes, sich vollsaugendes Polyfil montiert hat, wird wenig Spaß und Köderkontakt bekommen. Je windiger, strömender es ist und je stärker eine eventuell vorhandene Drift bzw. je tiefer das Wasser, desto größer werden dann die Probleme. "Fein" macht weniger Probleme und fängt definitiv mehr! Haben wir gerade wieder in Spanien sehr schön erlebt. . .

Wer dies abstreitet, hat wohl noch keine bzw. zu wenige Erfahrungen gesammelt. Natürlich ist es aber Quatsch, wenn man versucht, sich mit Top-Gerät Erfolge erkaufen zu wollen. Insofern stimme ich auch denjenigen zu, die einem Gerätekult absprechen. Richtig angeln und den Fisch verführen muss man auch mit dem Top-Geräten immer noch. Es fällt aber damit in der Regel viel leichter und Spaß macht es damit eh viel mehr!

Uli Beyer

BeitragVerfasst: So 24. Apr 2011, 14:10 

Oder man ärgert sich umso mehr, das es trotz allerbester Ausrüstung nicht geklappt hat :lol: :lol:
Hab ich im Fußballverein mal gemacht und nach der WM 2006 den WM-Ball Teamgeist gekauft, seinerzeit und wohl auch heute noch der beste Fußball den es je gab. Da wurde vielen bewusst das es nicht am Ball liegen kann, der Frust über das eigene Unvermögen war nur noch größer :lol: :mrgreen: :lol:

Aber Spaß hatten trotzdem alle dran mit dem zu kicken :roll:

Gruß
Michael

BeitragVerfasst: So 24. Apr 2011, 21:43 

dieser adidas-ball muss - wie seine nachfolger "europass" u. a. - eben richtig geführt werden. am besten an füßen, die dazu geeignet sind;-).

BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2011, 17:05 

hallo,

ich hatte ja gesagt, etwas zur "verbesserung" der bissausbeute bei geeignetem gerät zu schreiben.
nachdem ich mich ja bei meinem boddenbesuch im letzten jahr über die miese bissverwertung geärgert hab, lief es in diesem jahr etwas besser. 8-)
ich hab zwar auch noch fische versemmelt, aber insgesamt blieb doch deutlich mehr hängen. von 22-24 kontakten ( auch barsche laut spuren im gummi ) blieben 16 hechte und ein barsch in zwei tagen hängen.
ich bin auch der meinung, dass ich deutlich mehr anfasser und zaghafte bisse mitbekommen hab. also kann man abschließend sagen: alles richtig gemacht :mrgreen:

gruß

stefan

BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2011, 14:57 

@Stefan: ich vermute, Du hast Dich mit Deinem Gerät "verändert/verbessert"? Das ging aus Deinem Posting nicht hervor... ;)

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2011, 12:25 

hallo uli,

ich hab mich auf jeden fall "verbessert" - mehr spaß, mehr kontrolle, mehr gefühl, mehr konzentration und dadurch (wahrscheinlich) eine bessere bissausbeute. anglerherz, was willst du mehr.
und außerdem, was gibt es besseres, als mit einer selbstgebauten rute fische zu fangen? :mrgreen:

gruß

stefan

BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2011, 15:29 

Naja, ich würde die Zeit für den Rutenbau lieber in die Angelei investieren, aber das ist Geschmackssache. Wichtig ist, dass Du Dich damit wohl fühlst... ;)

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2011, 16:55 

Meines erachtens sogar sehr,
ich kenne viele leute und muss dazu sage,dass ich den gleichen Fehler auch schonmal begangen habe,die immer
möglichts wenig geld für Kleinteile ausgeben.Das was mich daran ärgert ist nich,dass die leute sparen wollen,sondern das
die meisten einfach am falschen ende sparen.Es kann doch nicht sein das man z.B. einen hecht verliert(angenommen ein sehr
großer),nur weil man ein billiges stahlvorfach oder sonstiges montiert hat.Schließlich sorgen gerade große fische für die meisten eier.

Deswegen darf man meiner meinung nach an rute und rolle ein wenig sparen,wenn man will,aber Schnur und Kleinteile
nicht vernachlässigen.

Danke fürs lesen und ich wünsch allen anglern für die saison 2011 PETRI HEIL !!!^^

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]