Zitat:
Jungs, benehmt euch und lasst doch die Kunden entscheiden was sie mit den Tips anfangen wollen...
Jigga bringt es wieder wunderbar auf den Punkt. Um MEINE MEINUNG noch einmal zu pointieren: Natürlich akzeptiere ich Mindens Einstellung. NICHT akzeptieren kann ich aber, dass er diese Meinung (über Bleiköpfe, Köder + Farben) als Allgemeingut und reichlich ausgetestet hier darstellen möchte. Minden sollte das mal am Möhnesee, dem (deutschen) Rhein oder auch hier ausprobieren und nachweisen, dass er sich an von Spezialisten stark frequentierten Gewässern mit seinem Minimalismus auch dauerhaft "durchsetzen" kann. Glücksmomente sind dabei statistisch nicht relevant! Ob bzw. inwieweit die Angler in seinen Heimatgefilden wirklich Vergleiche zulassen, vermag ich nicht zu sagen.
Ich glaube aber, mir mit der Erfahrung von jährlich dutzenden Großfischen, Guidings vieler hundert Angler und an verschiedensten Gewässern ein besonders fundiertes Urteil erlauben zu können. Meine Vergleichsmöglichkeiten beschränken sich nicht auf ein paar Kumpels oder Plumpser vom Vereinssee! Für ein objektives, repräsentatives Urteil bedarf es mehr!
Dort, wo viele ausgefuchste Angler mit viel Probieren und "Angeltechnik" (in dem Sinne, den Minden nicht wahrhaben möchte) zum Erfolg kommen, dort sollte er seine Thesen ordentlich vertreten bzw. beweisen. Ich tue das regelmäßig! Kann jeder nachprüfen...
Es geht hier nicht darum, irgendwelche Stellen besser zu kennen als andere! Vielmehr sollte Minden sich verstärkt genau zwischen die erfogreichsten Angler eines Gewässers stellen und so die vielleicht glücklichere Stellenwahl ausschließen. Wir diskutieren hier über Köder in unterschiedlichen Ausführungen und die Möglichkeiten unterschiedlicher Präsentationen durch z.B. unterschiedliche Bleiköpfe.
Mindens vehementes Ablehnen der Erfahrung von etlichen, extrem erfolgreichen Anglern und seine Verschwörungs- bzw. Verarschungstheorie des Handels ist in meinen Augen dumm und falsch. Deshalb reagiere ich auch so! Über den Ton können wir streiten - mag sein, dass ich da etwas hart reagiert habe, rege mich über so viel Ignoranz aber auch ziemlich auf. Das ist so ähnlich wie der Karpfenangler, der noch immer auf seine gute alte Kartoffel schwört und Boilies als Marketinggag deklariert! Das Wissen um Köder und Präsentationsmöglichkeiten ist viel weiter als ein Erfahrungslevel von "runde Köppe und billigsten Standardgufis" ... Natürlich kann Minden gerne sagen, dass er damit fischt und ihm seine Erfolge in seinen Gewässern reichen! Es gibt auch Angler, die finden "old tackle und gespließte Ruten" geil. Man kann "Technik und Spezialwissen" ablehnen, weil man eine andere Einstellung zum Hobby hat. Alles OK und eine gute Meinung bzw. akzeptable Einstellung. "Bringt nichts!" oder "Brauchste nich!" ist aber ein Schritt zu weit und da reagiere ich. Anderswo als an Mindens heimischen und geheimen Gewässern gilt das aber nicht! Und zu behaupten, dass es "nichts bringt" ist fatale Selbstüberschätzung und unqualifizierte Verallgemeinerung!
Eigentlich sind es fast immer die jüngeren Leute, die besonders auf Wissenschaft und entsprechendes Wissen setzen und Minden stellt sich ansonsten auch gern auch als cool und innovativ dar. In diesem Fall ist er aber wohl eher der Anglertyp, der sich nicht weiter entwickeln will und an primitivem Altprogramm festhält, bis jemand neben ihm steht und ihn staunen läßt. Der Tag wird kommen, davon bin ich überzeugt!