Räubertreff
https://forum.uli-beyer.com/

Lockstoffe auf Ködern
https://forum.uli-beyer.com/viewtopic.php?f=19&t=2754
Seite 1 von 1

Autor:  Uli Beyer [ Do 11. Dez 2014, 19:51 ]
Betreff des Beitrags:  Lockstoffe auf Ködern

Es gibt viele Angler, die schwören auf Lockstoffe beim Kunstköderangeln. Selbst habe ich das selten ausprobiert und offen gestanden konnte ich diesen Überzeugungen nicht viel abgewinnen. Dennoch kann man in den USA z.B. fast keinen Kunstköder ohne Lockstoff verkaufen. Auch bei uns sind "Salz & Öle" teils beliebt. Was glaubt Ihr dazu??? ;)

Autor:  Manuel [ Fr 12. Dez 2014, 19:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lockstoffe auf Ködern

Hallo,
ich bin in dieser Sache auch etwas hin und her gerissen, wenn ich mir jedoch Unterwasseraufnahmen anschaue und sehe wieviel Hechte nur mitschwimmen denke ich manchmal das er vielleicht zugebissen hätte wenn es nicht nur nach Beute aussah sundern auch danach duften würde.

Gruß Manuel

Autor:  Bert [ Mi 29. Jul 2015, 09:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lockstoffe auf Ködern

Hallo,
Ich konnte das neulich beim Schwarzbarschfischen beobachten, dass Köder mit Lockstoffen deutlich besser gefangen haben.
Ich benutze keinen Lockstoff auf meinem Köder und habe deutlich weniger gefangen als mein Kollege. Wir fischten eigentlich auf Sicht und konnten die Bewegungen der Räuber deutlich beobachten. Wir warfen unsere Köder über den Barschschwarm, der sich an der Oberfläche befand, und twitschten diesen seitlich vorbei. Bei mir war es so, dass die Schwarzbarsche explosionsartig auf den Köder hinschwammen, kurz davor Halt machten um ihn zu prüfen und dann.....blieben sie regungslos im Wasser stehen.
Und dies wiederholt auch bei anderen Schwärmen. Ab und an biss mal einer zu.
In der gleichen Zeit hat mein Kollege ca. 10 Barsche gefangen.

Ich habe dann meinen Köder mit Lockstoff besprüht, da er wirklich intensiv nach Gummi gerochen hat, und anschließend hats gerappelt.

Die Fische sind wie zuvor schnell zum Köder hingeschwommen, haben kurz davor einen Stopp gemacht (um ihn zu prüfen) und anschließend zugepackt.

Wie das bei anderen Räubern ist kann ich nicht beurteilen.
Bei diesem Angelausflug war es aber definitiv ersichtlich, dass Lockstoffe besser fangen!

Autor:  Jay [ Do 30. Jul 2015, 16:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lockstoffe auf Ködern

Hi,

bin da auch eher Purist. Von Lockstoffen nie viel gehalten, denn schließlich hat auch Opa schon mit den ekelhaft stinkenden Gummis der 50er, 60er, und 70er Jahre Zander und Hecht gefangen.
Festgestellt hab ich allerdings, dass viele USA baits Anis-Aroma haben, was hier weniger gut ankommt. Die Keitech Dinger hingegen sind fast ein Garant für Fisch (Tintenfisch-Aroma).

Hab da nie von gehalten, aber gestern Abend z.B. hab ich gut eine Stunde lang meine neuen Ami-Gummis mit Anis-Aroma gebadet und es ging Nichts. Zum Ende hin nochmal auf nen Easy Shiner gewechselt - erster Wurf: schöner Barsch. Die Köder heißen ähnlich, sehen fast identisch aus und haben auch die gleichen Laufeigenschaften, obs vielleicht doch am Geruch lag?

Allerdings hat glaub ich jeder von uns schon wahre Sternstunden auf Gummis ohne viel Schnick-Schnack erlebt, weder gesalzen, noch geflavoured... :roll:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/