Räubertreff
https://forum.uli-beyer.com/

Objektive richtig auswählen...
https://forum.uli-beyer.com/viewtopic.php?f=40&t=390
Seite 1 von 1

Autor:  Uli Beyer [ Mi 27. Okt 2010, 12:42 ]
Betreff des Beitrags:  Objektive richtig auswählen...

Per PM bekam ich vorhin eine Nachfrage zur richtigen Objektivwahl. Ein gutes Objektiv hilft natürlich sehr, einen Fisch besonders gut in Szene zu setzen. Dabei gehen die Meinungen auseinander, ob man mit Weitwinkel-Objektiven oder doch mit normalen Objektiven arbeiten sollte. Hinzu kommt die Brennweitenverschiebung bei Digicams hin zu mehr Teleeffekten, wenn kein Vollchip benutzt wird. Was für "Tüten" habt Ihr denn vor Eurer Kamera und warum?!? :ugeek:

Autor:  Hausi63 [ Mi 27. Okt 2010, 17:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Objektive richtig auswählen...

Hallo Uli

wenn du im Boot Aufnahmen machen möchtest wirst du um ein Weitwinkelobjektiv nicht umherkommen bei einem 50mm Normalobjektiv mußt du schon 5-6 Meter Distanz haben um Hechtaufnahmen mit Fänger vernünftig abzubilden.Bild ist mit 18 mm Weitwinkel aufgenommen worden.

Dateianhänge:
Till 04.08.2007 21-07-32.jpg
Till 04.08.2007 21-07-32.jpg [ 70.99 KiB | 4252-mal betrachtet ]

Autor:  Michael S. [ Mi 27. Okt 2010, 21:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Objektive richtig auswählen...

Für Barschfotographie würde ich bei meiner Nikon D300s (APS-C Sensor) ein 50mm f1.8 (Festbrennweite) nehmen (entspricht dann 75mm im Kleinbildformat) . Allerdings nicht ganz geeignet um Hechte in ganzer Länge zu fotographieren. Hier müsste es dann schon ein 35mm sein (ist dann KB 50mm). Bei meinem Buster L langt das gerade so um einen Hecht in ganzer Länge zu fotographieren, sofern Angler und Fotograph ab jeweiligen Bootsende sind.
Ansonsten ist 18mm (KB 27mm) - 22mm (KB 33mm) das untere Limit für's Boot.
Ich benutze deshalb im Allgemeinen ein Nikon 18-105mm...

Gruß
Michael

18mm ist dann auch für soche Bilder gut:

Bild

Autor:  Uli Beyer [ Mi 17. Nov 2010, 11:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Objektive richtig auswählen...

Ja, natürlich habe ich auch ein Weitwinkelobjektiv. Allerdings habe ich auch ein 80-200er in der Tasche, um Drillfotos der Fische im Wasser besser schießen zu können. Meistens geht aber alles zu schnell, um solche Bilder mit Objektivwechsel schnell hinzubekommen... ;)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/