Räubertreff
https://forum.uli-beyer.com/

Hallo- bin auch neu hier
https://forum.uli-beyer.com/viewtopic.php?f=9&t=397
Seite 1 von 1

Autor:  Richard [ Sa 30. Okt 2010, 11:37 ]
Betreff des Beitrags:  Hallo- bin auch neu hier

Hallo Uli, Hallo Forumsmitglieder
mein Name ist Richard. Bin 42 Jahre alt uns komme aus Halle/Westfalen.
Als Kind wurden der Oma die Nähnadeln geklaut, über der Kerze gebogen. Dann noch das gute schwarze Nähgarn und ein Korken- so wurden die ersten Fische gefangen.....
Danach war das Angeln lange kein Thema.

Vor ca. 7 Jahren bin ich dann im Schwedenurlaub zum Spinnfischer geworden. Es waren nur kleine Grashechte. Dachdem ich 2 Tage erfolglos gefischt habe hat meine Lebensgefährtin nach 2 Würfen einen Biss- da hat es mich gepackt.....
Ich fische hauptsächlich in den hiesigen Vereingewässern- ehemalige Baggerseen. Am und auf dem Wasser bekomme ich den Kopf frei- habe letztes Jahr die beiden Bootsscheine gemacht.

Habe gerade Ulis Raubfischbuch gelesen. Super Infos und Details!!!
Meine Hauptrute ist derzeit eine Rute mit 8.-50 Gramm WG und dem Wort "Jig" im Namen. Den Hersteller nenne ich jetzt nicht.Nachdem was ich gelesen habe ist die wohl viel zu weich- man muss auf die gebogene Spitze schauen, ob diese sich beim Biss weiterbiegt.
Werde wohl mal nach Dortmund fahren :-)
Welche Rollengröße würde z. Bsp. zu der "Grünen" passen.? Ich habe eine 4000er Stradic- ist mir für lange Angeltouren ein wenig zu schwer. Für die Geflochtende reicht ja was kleineres, aber es geht ja auch um die Stabilität und das Auswerfverhalten.
Fürs Spinnfischen lege ich schon Wert auf hochwertiges Material. Fürs Ansitzen darf es schon auch mal was Einfaches sein.
Eine Frage noch zum Möhnesee: Was kostet die "Elektromarke" inzwischen? Würde gerne mal mein Schlauchboot mitbringen- aber das ist für einen Gastangler natürlich schon recht happig.
So- die nächsten Fragen stelle ich in den einzelnen Themenbereichen.
Freue mich auf den Austausch mit Euch.

Viele Grüße
Richard

Autor:  Benjamin-Barschkönig [ Mo 1. Nov 2010, 15:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hallo- bin auch neu hier

Herzlich Willkommen im Forum! Nette Vorstellung.
Du hast aber ein paar Sachen geschrieben die ich nicht so ganz verstehen kann... vielleicht kannst du darauf nochmal eingehen...

Wieso willst du den Namen der Rute nicht nennen? (aufgrund der WG-Angabe kann ich mir schon denken welchen Stock du fischst...)

Richard hat geschrieben:
Welche Rollengröße würde z. Bsp. zu der "Grünen" passen.? Ich habe eine 4000er Stradic- ist mir für lange Angeltouren ein wenig zu schwer. Für die Geflochtende reicht ja was kleineres, aber es geht ja auch um die Stabilität und das Auswerfverhalten.
Richard


Die 4000er Rollengröße passt perfekt zu der UBS, ich würde die Größe der Rolle nicht reduzieren, da das Getriebe einer entsprechenden Rolle auch robuster ist als ein kleineres Modell und du auch Probleme bei der Wurfweite bekommen könntest, außerdem hast du dann einen kleineren Schnureinzug, wodurch du zeitweise kurbeln musst wie ein Weltmeister, außerdem ist dann auch die Balance nicht mehr so prall bei einer kleineren Rolle. Du kannst aber auf ein leichteres 4000er Modell zurück greifen. Z.B. die Shimano Rarenium, die wiegt schon gute 30% weniger als die Stradic...

Richard hat geschrieben:
Eine Frage noch zum Möhnesee: Was kostet die "Elektromarke" inzwischen? Würde gerne mal mein Schlauchboot mitbringen- aber das ist für einen Gastangler natürlich schon recht happig.
So- die nächsten Fragen stelle ich in den einzelnen Themenbereichen.


Die Motorplakette kostet 60Euro im Jahr. Es bleibt aber erst noch abzuwarten ob das befahren des Möhnesees im nächsten Jahr mit E-Motor noch gestattet sein wird. Eine Entscheidung dazu wird erst Ender diesen Jahres fallen.

Ich hoffe ich konnte dir schon mal ein bißchen weiterhelfen.

Beste Grüße
Benny

Autor:  Benjamin-Barschkönig [ Mo 1. Nov 2010, 15:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hallo- bin auch neu hier

Richard hat geschrieben:
Nachdem was ich gelesen habe ist die wohl viel zu weich- man muss auf die gebogene Spitze schauen, ob diese sich beim Biss weiterbiegt.


Was meinst du damit?!?!?!

Autor:  Ücki [ Mo 1. Nov 2010, 18:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hallo- bin auch neu hier

Huhu,

erstmal Hallo und willkommen hier. Viel Spaß, hier werden Sie geholfen oder so ähnlich :D

Grüße

Wolle

Autor:  Richard [ Di 2. Nov 2010, 21:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hallo- bin auch neu hier

Hallo,
danke für die Antworten.
Benny, vielleicht habe ich das mit der Rutenspitze schlecht beschrieben.
Also nochmal: Die Spitze biegt sich schon relativ stark durch den Köder.
Das macht die Unterscheidung zum Biss (Für mich als Gummineuling) schwierig.....
Viele Grüße
Richard

Autor:  Richard [ Di 2. Nov 2010, 21:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hallo- bin auch neu hier

Hallo,
Meine jetzige Rute ist eine Balzer Megajig. Ich möchte auch nicht sagen, dass die Rute schlecht ist.
Ich wollte das noch einmal klarstellen, nicht dass ein falscher Hersteller verdächtigt wird oder Ihr denkt, ich möchte hier bei meinem ersten Eintrag ein Produkt dissen.
Viele Grüße
Richard

Autor:  Uli Beyer [ Sa 6. Nov 2010, 19:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hallo- bin auch neu hier

Hallo Richard,
etwas verspätet auch von mir ein herzliches Willkommen hier! Eine vorbildliche Vorstellung und wir haben gleich einen guten Eindruck von Dir! :mrgreen:
Viel Spaß in dieser Räuberrunde!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/