Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Mo 22. Dez 2025, 11:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Greys Prowla - Angelruten
BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2013, 11:54 

Dann solltest du eventuell auch die Shimano Yasei Spinning Pike 40-120g in deine Entscheidung mit einbeziehen. Die hat auch ordentlich Power, ist superschnell und für eine Shimano in der Gewichtsklasse ziemlich ausgewogen. Bei der Baitjigger bin ich mir auch nicht sicher, ob du ihr solche Großköder dauerhaft antun solltest. Sicherlich verträgt sie ab und an mal nen 23er Latschen, aber wenn du regelmäßig Köder in der Klasse fischst, solltest du vielleicht doch nach etwas stärkerem suchen. Die BJ Swimbait ist tatsächlich, wie du schon sagtest, für die Multirolle ausgelegt und mit einem WG von 200g eine kompromisslose Bigbait-Rute. Da wirst du nicht mehr so viel Gefühl haben, wenn du spontan doch mal einen 15er Gufi in den Karabiner hängen möchtest.

BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2013, 19:25 

Danke vielmals Dschenz,

mir wurde gesagt, dass es die Yasei Spinning Pike's nur noch in 2,15m gibt...
Das war dann nicht sooo richtig, das wäre genau so eine Rute, die sehr gut passen würde!

Jetzt warte ich noch ob Herr Beyer noch einen Grey's Vorblick gibt, sonst wird es wahrscheinlich die Yasei :D

Wobei mir der "Griff" bei Greys schon ganz gut gefällt. Finde es eine super Idee mit dem Finger am freien Blank.
Die Kopflastigkeit soll ja behoben worden sein, deshalb wäre es meine erste Wahl....wenn es sie für das WG gibt.

BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2013, 22:55 

Eine Greys mit +- 120 Gramm Wurfgewicht und behobener Kopflastigkeit würde auch sofort in meinen Rutenständer wandern! ;) :D

Die Baitjigger XH verpackt auch mal einen 23 er Shad, aber optimal ist das nicht mehr meiner Meinung nach. Als Ergänzung zu meiner XH würde ich mir schon mal etwas neues von Greys wünschen.

BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2013, 23:36 

Das ist ja auch mein Zwiespalt....

Habe mir mal einen Testbericht von der Yasei Spinning Pike durchgelesen...nach dem Autor ist da mit 90gr WG schluss, obwohl da 120gr draufstehen...
Kannst du mir da was gegenteiliges sagen Dschenz :?

Die Shimano Biomaster Select Shad habe ich mal in der Hand gehabt, ist ziemlich gut, habe aber nicht das besondere Gefühl..
...ihr wisst schon, dass wenn man nicht mehr anders kann, als die Rute mitzunehmen :)

Bei der Baitjigger H hatte ich sie 10min in der Hand und dann war sie mein, eine Woche später hatte ich die M...
Ich mach mir den ganzen Stress nur, weil ich Köder zum testen geschenkt bekommen habe, ob die in meinem Gewässer laufen
(u.a. Savage Gear 4Play Hering 25cm).

Wenn ich da nichts richtiges finde, säge ich die Köder durch und häng sie an die H :twisted:

BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 11:25 

Also, ich habe die Rute bislang nur trocken im Laden getestet. Sie machte auf mich nicht den Eindruck, dass sie bereits bei unter 100g in die Knie gehen könnte. Ich würde jetzt aber auch nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, da es doch eine Weile zurück liegt. Allerdings ist das mit der subjektiven Bewertung eines Autoren auch immer so eine Sache. Jeder hat doch wieder ein anderes Gefühl, wenn es darum geht, einen Köder optimal kontrollieren zu können. Wenn dem Autoren jedoch bei 95g die Rute im Wurf zerborsten ist, kannst du dich auf seine Angaben verlassen :D ;) Ich vertraue da immer auf mein eigenes Gefühl und meine Erfahrung, da ich es ja letztlich bin, der über die Zumutbarkeit von Ködern in letzter Konsequenz entscheiden muss.

BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2013, 11:17 

also ich habe mich für die Select Shad entschieden. Deutlich größeres WG Spektrum und auch 23er Shads mit 28 gramm Kopf kein Problem. Die Ruten in diesem WG Bereich (bis 145) sind meiner Meinung nach nur was für Gummis von 60 (80)-130 Gramm (inkl. Kopf). Darunter und darüber gibt es meiner Ansicht nach bessere Lösungen. Mir war wichtig einen Stock zu haben, mit dem ich auch zuverlässig in diesem WG Segment arbeiten kann, da ich verstärkt 23 cm Shads fische. Um ehrlich zu sein, ist das ein Luxusproblem. Normalerweise reicht die 200gr. Swimbaitrute aus, die arbeitet zuverlässig auch im 100 gramm + Bereich und hat mir schon sehr viel Spaß gemacht. Wer aber Stationärolle möchte, will und braucht, sollte sich fragen, was er realistisch für Gewichte wirft und was für Köder man ggfs. durch seine Kaufentscheidung ausschließt. Alle Aspekte hinsichtlich Länge, Abstimmung mit Rolle, Design habe ich mal großzügig ausgeklammert, da hier viel persönliche Vorlieben im Spiel sind. Und um noch mal auf Greys Prowla zu sprechen zu kommen. Ein Rute im diskutierten WG Bereich ist sicherlich hilfreich. Die Möglichkeiten der Auswahl in diesem Bereich sind schon wirklich begrenzt. Aber eine Rute in diesem Bereich muss meiner Meinung nach Minimum einen 23er Standard Shad mit 28 gramm Kopf vertragen- alles darunter finde ich persönlich nicht zielführend.

BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2013, 14:49 

Bei mir ist es weniger, dass ich dauernd mit riesen Ködern fischen will,
sondern eher etwas Luft nach oben haben möchte.

Das ist schwer zu sagen und noch schwerer zu erklären...

Ich bin eigentlich komplett zufrieden mit den beiden Baitjiggern in 2,40 (M+H)
Für mein Köderspektrum reichen die zu 100%, nächstes Jahr möchte ich allerdings auch
vermehrt die Zalt's und ein/zwei Swimbaits testen. Die Savage Gear 4Play in 25cm
sind dann aber deutlich zu viel für die H ;)

Da ich an einem 2ten See auch öfter sein werde und dort ein sehr guter Wels Bestand ist, will ich für die
dicken Köder (z.B. SavageGear) aber auch für die 13cm - 20cm Shads was haben.

Mir ist es eben dieses Jahr passiert, dass ich ein paar Mal Kontakt mit Welsen hatte,
das hat auch gut geklappt, weil ich davon ausgegangen bin, dass eh nur kleine, wenn überhaupt!!,
auf nen 13cm BassAssassin gehen. Ich habe die kleinen (<1m) bändigen können!
Doch dann kam es anders....BISS, ANSCHLAG.........BREMSE KREISCHT......KREISCHT....usw.
Ich wollte was Druck machen und hatte Zero Chance....

Mir geht es also weniger um die richtig fetten Köder, sondern eher um den Einsatz der Zalts und des Puffers nach oben,
falls mal was "großes" als Beifang dabei ist. Der Zielfisch bleibt bei mir trotzdem der Zander und der Hecht.

Die Rute muss auch einen ganzen Tag "angelbar" sein, nicht dass mir nach 3 Stunden der Arm abfällt.
Ich würde die Rute dann nehmen, wenn ich Köder ab 15cm nehme oder eben die Zalts und/oder an diesen See mit Welsen fahre.

Die Yasei, die Dschenz empfohlen hat, ist für mich schon näher dran als die Select Shad...

Garnicht sooo leicht :?

Deshalb hoffte ich, dass Uli Beyer mir sagt, dass er zufallig ne Rute für mich gebaut hat, die zw. 2,40m und 2,60m liegt,
die selben Eigenschaften hat wie ne Baitjigger und ein WG bis 120 hat. Diese natürlich leicht ist und mein Name schon drauf steht :D
Wünsche kann man ja mal äußern...

BeitragVerfasst: So 22. Dez 2013, 15:38 

o_allgäu hat geschrieben:
Bei mir ist es weniger, dass ich dauernd mit riesen Ködern fischen will,
sondern eher etwas Luft nach oben haben möchte.

Das ist schwer zu sagen und noch schwerer zu erklären...

Ich bin eigentlich komplett zufrieden mit den beiden Baitjiggern in 2,40 (M+H)
Für mein Köderspektrum reichen die zu 100%, nächstes Jahr möchte ich allerdings auch
vermehrt die Zalt's und ein/zwei Swimbaits testen. Die Savage Gear 4Play in 25cm
sind dann aber deutlich zu viel für die H ;)

Da ich an einem 2ten See auch öfter sein werde und dort ein sehr guter Wels Bestand ist, will ich für die
dicken Köder (z.B. SavageGear) aber auch für die 13cm - 20cm Shads was haben.

Mir ist es eben dieses Jahr passiert, dass ich ein paar Mal Kontakt mit Welsen hatte,
das hat auch gut geklappt, weil ich davon ausgegangen bin, dass eh nur kleine, wenn überhaupt!!,
auf nen 13cm BassAssassin gehen. Ich habe die kleinen (<1m) bändigen können!
Doch dann kam es anders....BISS, ANSCHLAG.........BREMSE KREISCHT......KREISCHT....usw.
Ich wollte was Druck machen und hatte Zero Chance....

Mir geht es also weniger um die richtig fetten Köder, sondern eher um den Einsatz der Zalts und des Puffers nach oben,
falls mal was "großes" als Beifang dabei ist. Der Zielfisch bleibt bei mir trotzdem der Zander und der Hecht.

Die Rute muss auch einen ganzen Tag "angelbar" sein, nicht dass mir nach 3 Stunden der Arm abfällt.
Ich würde die Rute dann nehmen, wenn ich Köder ab 15cm nehme oder eben die Zalts und/oder an diesen See mit Welsen fahre.

Die Yasei, die Dschenz empfohlen hat, ist für mich schon näher dran als die Select Shad...

Garnicht sooo leicht :?

Deshalb hoffte ich, dass Uli Beyer mir sagt, dass er zufallig ne Rute für mich gebaut hat, die zw. 2,40m und 2,60m liegt,
die selben Eigenschaften hat wie ne Baitjigger und ein WG bis 120 hat. Diese natürlich leicht ist und mein Name schon drauf steht :D
Wünsche kann man ja mal äußern...

Eigentlich hört sich die Wunschliste sehr nach einer Baitjigger XH an. Hast Du die schon einmal ernsthaft in Augenschein genommen? Genau für diesen Einsatzfall hatte ich die XH-Serie konzipiert und wundere mich, dass Du die nicht in die Auswahl nimmst. Tatsächlich ist aber auch aus dem Hause Greys "demnächst" (wohl ab ca. März) einiges im kräftigeren Bereich zu erwarten. Ich habe eine kräftigere Hechtrute "mit sehr viel Dampf" gerade im Test und könnte mir vorstellen, dass die auch passen würde. Allerdings ist die 2,70 m lang und die 2,40 habe ich leider nicht verfügbar für einen direkten Vergleich. Da gilt es nur: ABWARTEN und dann ansehen... :)

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Mo 23. Dez 2013, 00:33 

Vielen Dank für deine Antwort.

In der Tat war die baitjigger xh die erste Anlaufstelle,
Da ich die beiden m & h sehr gerne mag! Allerdings habe ich nicht die Möglichkeit
die Rute in die Hand zu nehmen. Außerdem gibt es sie leider nicht in 2,40.
der 3te Punkt ist der vielleicht zu kleine Unterschied zur h in 2,40;)

Aber im Hinterkopf ist sie immernoch, da ich die baitjigger Ruten bis jetzt als die besten
Ruten beim Preis/Leistung/Balance Verhältnis sehe.

Aber ich habe noch Zeit bis Mai und warte noch die Greys ab.
Ich werde allerdings im April nochmal Familie in Köln besuchen,
Da werde ich zu den 650km auch noch die paar nach Dortmund dranhängen...

BeitragVerfasst: Mo 23. Dez 2013, 10:18 

Zitat:
Da werde ich zu den 650km auch noch die paar nach Dortmund dranhängen...

Es ist sicherlich die beste Entscheidung für einen wohl-überlegten Rutenkauf, denn beim direkten Vergleich in der Hand kann der persönliche Geschmack entscheiden. Ich würde heute nicht wagen, eine Präferenz zu nennen. Aber bei Prowla - Angelruten gibt es sicher auch 2,40er in dieser "Gewichtsklasse". Vielleicht sehen wir uns dann ja auch. ´Musst nur frühzeitig eine Nachricht senden... ;)

Uli Beyer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]