Will mich hier nicht zwischen die Kommentare mischen, oder etwas negatives über Gewässer in eurer Gegend sagen, das einmal vorweg gesagt.
Bin richtig froh, das ich so hoch im Norden wohne. Ich angel nicht zum Spaß, sondern nur auf Fische, die ich auch verwerten kann, jedenfalls die letzten 10 Jahre. Das gesetzl. Mindestmaß für MeFo liegt bei 40cm, meins liegt bei 50cm, es sei denn, der Fisch ist stark verletzt. Habe hier die Ostsee vor der Haustüre und nach Dänemark sind es auch nur 17 KM. Da ich schon über 45 Jahre auf MeFos fische und mich in Dänemark gut auskenne, und nicht unbedingt an Plätzen angel, wo auch gern mal Brandungsangel stehen, stehen mir hier endlose Angelufer/Strand zur Verfügung, wovon ich nur einen kleinen Bruchteil befischen kann, weil man kann janicht überall sein, sowas wie Fischdruck ist mir ein Fremdwort.
Bei den MeFos Anglern auf der deutschen Seite kann es im Frühjahr mal zu einem Parkplatzproblem kommen, wenn Fischarten wie Zander, Hecht, Barsch etc. noch Schonzeit haben, aber auch hier kann man bei einschlägigen Hot-Spots nicht von Fischdruck reden; ist ein Platz viel besucht, verteilt man sich halt am Strand, und der ist endlos lang.
Morgen bekomme ich Besuch aus Bayern, ein alter Angelfreund aus meiner Jugendzeit, in der Bundeswehrzeit wurde er von Flensburg nach Bayern versetzt, hat dort seine Frau kennengelernt und lebt dort seitdem. In Bayern fischt er u.a. im Starnberger See auf Saibling und Seeforelle; zum Saisonstart am 1.März fängt er schon so einige Saiblinge, aber die Seeforellen, die er so übers Jahr fängt kann er an einer Hand abzählen. Morgen gehen wir gemeinsam das erste mal in seinem Leben an die dänische Küste zum Fischen, Nachtangeln auf MeFo. Denke schon das es ihm gefallen wird, hoffe aber das es für ihn nicht ein Schock wird, weil es so endlos viele Möglichkeiten gibt.
Anbei 2 Bilder von letzter Woche, laue warme Nacht am Strand mit tollem Sonnenuntergang, leichter ablandiger Wind ohne lästige Mücken.
Schade, das ich in Dänemark Keinen von Euch hier aus dem Forum jemals getroffen habe.
Dateianhang:
Sonne Juli.JPG [ 76.51 KiB | 5891-mal betrachtet ]
Dateianhang:
60cm.jpg [ 156.73 KiB | 5891-mal betrachtet ]