Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Mo 23. Mär 2026, 17:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rasseln oder keine Rasseln?!
BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2011, 00:36 

Ich wollte mal fragen wie eure Meinungen und Erfahrungen sind was Rasseln im Wobbler angeht.
Es gibt ja viele Wobbler wo Rasseln drin sind also werden sie ja auch oft gefischt und die Fische kennen sie, zumindest sind fast alle Modelle die hier von Verkäufer und anderen Anglern empholen werden mit Rasseln.
Also wie ist eure Meinung dazu Rasseln oder keine Rasseln?!

Gruß Jannes

Betreff des Beitrags: Re: Rasseln oder keine Rasseln?!
BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2011, 12:09 

Hallo,
Rasseln haben zumindest zwei wichtige Funktionen. Zum einen ist es das Geräusch, das die Fische anzieht, bzw. zumindest auf den Köder aufmerksam macht. Ich selbst habe z. B. mit den Bill Lewis Lures schon gute Erfahrungen an der Möhne gemacht. Die sinkenden Supertraps brachten mir beim Schleppen schon schöne Hechte, dagegen setze ich die schwimmenden Köder gerne zum Werfen in der Dämmerung ein. Andere Schleppwobbler, die schön rasseln und mir schon viele schöne Fische gebracht haben, sind die australischen Halco Wobbler.
Die zweite wichtige Funktion ist die Gewichtsverlagerung nach hinten beim Werfen. Viele moderne Twitchbaits, wie z. B. die Squirrels, Vision Serie von Megabass oder die meisten Pointer von Lucky Craft haben Kugeln im Innern, die beim Wurf in den hinteren Teil des Wobblers rollen. So wird der Schwerpunkt nach hinten verlagert und die Wurfeigenschaften deutlich verbessert. Beim ersten Anziehen bewegen sich die Kugeln wieder nach vorne in entsprechende Mulden und der Köder schwebt wieder waagerecht im Wasser.
Petri Heil
Timon

Timon

BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2011, 13:15 

Ja das stimmt schon alles.
Aber ich würde dann ja auch schon sagen wenn wirklich alle mit Rasseln fischen sind an dem Gewässer keine Rasseln besser, weil sie es halt nicht kennen.
Aber wenn die Fische ein bisschen träge sind oder das Wasser arg trüb sein sollte dann sind Rasseln wieder von Vorteil.
Gibts noch weitere Meinungen oder Erfahrungen?! :-)

Gruß Jannes

BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2011, 13:48 

Ich sehe das mit den Rasseln etwas Skeptisch, ich glaube die Aktion und Farbe vom Wobbler selbst ist viel wichtiger, wenn ich mir die Rasseln bei den Wobblern so anhöre rasseln manche recht hell und andere recht dunkel von Ton her. Ich weiß nicht ob das stimmt aber ich hab mal gehört das die Fische nur eine gewisse Herz Zahl wahrnehmen und wenn das stimmt kann man eigentlich gar nicht genau sagen ob der Fisch das überhaut wahrnimmt.
Da sind in meinen Augen Aktion, Farbe und Druckwellen die er durch sein Wobbeln erzeugt viel wichtiger.

Gruß Manuel

BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2011, 16:18 

Rasseln KÖNNEN sehr gut sein, sind es aber nicht immer! Fische kann man auch "konditionieren", d.h., sie lernen mit der Zeit auch, dass Geräusche in der Beute gefährlich sein können. Dieses Lernen tritt aber nicht schnell ein und meistens sind Geräuschköder sehr gut! Deshalb meine ich, man sollte BEIDES (mit und ohne Rassel) immer wieder mal probieren und dem besseren Köder dann den Vorzug geben...
In Gummiködern habe ich meistens keine Rasseln drin, viele Leute schwören aber auch darauf!

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2011, 16:31 

Ich habe nichts dagen eine Rassel im Gummifisch zu verwenden, dies mache ich aber nur dann, wenn ich an diesem Tag noch keinen Fischkontakt hatte. Dann kann man ja nichts mehr verlieren und kann so neue Sachen ausprobieren ;).
Dennoch beginne ich den Angeltag immer so natürlich wie möglich, sei es die Köderführung, seien es Rasseln oder seien es die Farben der Köder.

Gruß,
Marcel

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]