Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: So 8. Mär 2026, 11:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gerät für Tigerfish
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2011, 17:55 

Werde nächste Osterferien nach Afrika fliegen, um auf Tigerfish zu angeln.
Ich bin mir noch ein bisschen unsicher, ob das Gerät, welches ich besitze dafür ausreichend ist.
Ich wollte meine Baitjigger XH mit einer Shimano Stradic 4000 mitnehmen. Ich denke mal eine geflochtene Schnur mit 11 Kg Tragkraft dürfte ausreichend sein. Zusätzlich werde ich eine etwas leichter Rute mitnehmen -ca. 40gramm WG.
Bräuchte auch noch ein paar Ködertipps, hatte bisher an diverse Wobbler, Spinner und Gummifische gedacht.
Mfg. Ebsen

Betreff des Beitrags: Re: Gerät für Tigerfish
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2011, 20:59 

Erstmal Glückwunsch zu der Möglichkeit,so einem wirklich wilden Fisch auf die Schuppen rücken zu können.
Zum Gerät kann ich Dir nur wenig sagen.Aber an deiner 11 kg möchte ich Zweifel anmelden.John Wilson hatte 30 lb braided auf einer Multi verwendet.Extrem gutes Vorfachmaterial und Haken sind obgligatorisch.Grössere Blinker,Rasselköder,Jerks und versch. Wikam-Systeme würde ich mal vermuten.Aber nimm genug davon mit.Ich denke mal,das beim Tigerspinnen haben die Köder eine Lebenserwartung wie beim Barracudaangeln haben.Pack auch Einzelhaken und Stahlvorfach als Meterware für Naturköderangeln mit.Jermy Wade hat in seiner Flussmonsterfolge 135 lb Stahlvorfach benutzt und sehr stabile Drillnge.Big Game,denke ich mal.
Ansonsten sieh dir mal die Tigerfischfolge von "Flussmonster" an und John Wilsons Fishingsafari "Afrika+Zambesi River".
Die helfen bestimmt schon mal weiter.
Regards Nils

BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2011, 22:09 

Danke,....suche auch noch extrem stabile Drilllinge, Einzelhaken und Sprengringe.
Bin für jeden Tipp dankbar.

BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2011, 08:46 

Owner Gorilla Live Bait Haken, oder Circle Hooks.

Anbei mal ein Absatz von Jeremy Wade (Flussmonster-Typ) zu dem Tackle das er nutzt, vielleicht hilft Dir das noch ein bißchen weiter:

What fishing gear do you use?
No apologies for the lack of 'tackle talk' in RM, which would send many viewers to sleep, but for those who are interested, here goes. 20 years ago it was very hard to get off-the-peg gear that did what I wanted, especially rods, so I've put together quite a diverse collection of stuff over the years. (And like many anglers I've developed a sentimental and perhaps superstitious attachment to some 'lucky' items, although there's now newer and shinier stuff out there.) For most fishing I prefer multiplier reels over fixed-spools, because they handle heavy line better and are better at controlling fish, particularly if they have a lever drag. I'm not sponsored by anybody, but I do have 2-speed Tyrnos 30 provided by Shimano, which is a great all-round heavy-duty reel. But I've also used reels by Policansky (South African), Abu and Penn. I used to build my own rods, but nowadays a 9.5ft saltwater 'uptide' rod with casting weight of 4-8oz or 6-10oz will handle a lot of the fishing I do, and is not too pricey either. For ultra-heavy fishing (sharks, rays, Amazon catfish) I have a 7ft 50-80lb-class rod that was built for me by a friend in the tackle trade. I often use this with a Shimano Tiagra 50. And I've just acquired a 5.5ft shark rod that I wish I had last year. (If you see the stingray episode in RM season 2 you'll see why.) For line, I commonly use 80lb BS mono, or 150-200lb braid, if I can keep it away from rocks. For many fish I have to use wire leaders, either because they have teeth or because other toothy fish (such as piranhas) might attack the bait. Breaking strain is commonly 100-140lb; 49-strand uncoated is more supple than 7-strand coated but can be more prone to kinking. Double crimps are much stronger than the simple cylindrical variety, but you have to carry special crimping pliers. I commonly use Owner, Mustad and Gamakatsu hooks, and for several years I have been increasingly using circle hooks (with barbs crushed down), which lodge in the corner of the mouth almost every time, where they can be quickly and easily removed. The main knots I use are grinner (uni-knot), 4-turn untucked blood knot (for heavier mono), Bimini twist (for creating a length of double line), and Allbright knot (for joining braid to mono)

BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2011, 15:41 

Ja, das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter, danke! Werde dann auch noch meine Multirolle mitnehmen, die ich in Norwegen zum Pilken benutze.
In den Videos wird ja fast ausschließlich mit Naturködern gefischt, doch wisst ihr, wie diese auf Tigerfish angeboten werden?
Mfg. Ebsen

BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2011, 21:32 

Hallo?!? Tigerfisch??? Das sind zwar tolle Kämpfer und die sind auch kampfstark, aber meistens nicht extrem groß. Ich würde die vom Fight her mit einer dicken Forelle o.ä. vergleichen. Fische bis ca. 13 Pfund habe ich mit der alten, grünen UBS-Spezial und in diesem Jahr bis ca. 6 Pfund mit der Baitjigger H geangelt. Wenn es natürlich auf Riesentiger gehen soll und Du die auch von bösen Hindernissen fernhalten möchtest, ist starkes Gerät sinnvoll. Aber bitte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen!
Als Köder solltest Du vor allem metallisch- silbriges Material einsetzen. Effzett-Blinker, Silbrige/golden Spinner (Veltic war sehr gut bei uns!) und eventuell auch Oberflächenköder (hätte ich gern gehabt, weil die Räuber immer sehr nah an der Oberfläche waren und dort auch bissen!) sollten dabei sein. Wichtig sind starke, superscharfe Haken, top-Sprengringe und ein STAHLVORFACH - sonst investierst Du Köder ohne Ende. Die Zähne sind 10 mal schlimmer als beim Hecht! ;)

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2011, 22:07 

Als erstes gehts an den Zambesi River und dort kommen glaube ich nur die "kleinen Tigerfische" vor, anschließend gehts hoch an den Kongo und dort sind auch die Goliath Tigerfische anzutreffen und für die brauch man schon entsprechendes Gerät.
Wenn man die wirklich auch auf Oberflächenköder fangen kann, wäre das natürlich genial, doch ich denke mal nach einem Fisch ist der Köder kaputt.
Anstatt Wobbler nehme ich mir lieber nur Spinner, Blinker, etc. mit, da die Wobbler den Zähnen der Tigerfische wahrscheinlich nicht gewappnet sind.
An Poppern und Stickbaits muss ich mir wohl noch einen kleinen Vorrat anlegen :D.
Dauert zwar noch ein bisschen, bis es endlich los geht, doch lieber frühzeitig planen und das entsprechende Tackle kaufen, anstatt dann in Afrika die Hälfte vergessen zu haben.

Danke euch schon mal an die zahlreichen Tipps.

BeitragVerfasst: Fr 7. Okt 2011, 15:50 

Hart Kunststoffköder werden wahrscheinlich nicht zerbissen, sondern nur zerkratzt! Die kannst Du ruhig mitnehmen. Aber wahrscheinlich wird Dir das Angeln am "normalen Angelgerät" (Spinnrute mit 60-100 Gramm) viel mehr Spaß als irgendwelche Knüppel bringen!
Dateianhang:
Tigerfisch-2.jpg
Tigerfisch-2.jpg [ 15.73 KiB | 7780-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Tiger-DSC_1528.jpg
Tiger-DSC_1528.jpg [ 138.68 KiB | 7780-mal betrachtet ]

Uli Beyer

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]