Hallo zusammen,
viele von Euch, die schwere Gelakkus leid sind, denken vielleicht über Lithium-Ionen-Akkus nach und schrecken vor den gewaltigen Preisen zurück. So erging es mir letztens auch, als ich unsere Leihbootflotte damit ausstatten wollte und vor einem 5-stelligen Großinvest stand.
Wegen der großen Investitionssumme lohnte sich der Kontakt zu einem großen Hersteller und ich habe die Bestellung einer größeren Menge gewagt. Für die Leihboote am Möhnesee sind wir jetzt nicht nur gerüstet, sondern haben auch einen Schwung für den Verkauf "übrig behalten". Diese geben wir, so lange der Vorrat reicht, an interessierte Kunden ab.
Verfügbar sind:
12 Volt - 25 AH
12 Volt - 100 AH
12 Volt - 200 AH
24 Volt - 50 AH
24 Volt - 100 AH
Wichtig und für mich schwer erklärlich: Die Kapazitätsangaben sind nicht vergleichbar mit denen bei herkömmlichen Blei-Gelakkus. Lithium-Akkus haben bei gleicher Kapazitätsangabe eine extrem viel höhere Leistungsabgabe und ich würde die als fast doppelt so hoch ansehen. Wer´s nicht glaubt, kann sich in der Nebensaison gern einmal zum Ausprobieren einen Akku ausleihen und selbst probieren, wie lange er damit fahren kann. Ich bin immer wieder extrem überrascht. Die 25 AH-Akkus nehme ich für mein großes Echolot und komme auch damit lange hin.
Sehr angenehm auch: Die Ladezeit mit entsprechendem Ladegerät ist deutlich kürzer als bei Blei-Gel-Ladungen und unter dem Kostenaspekt auch supergünstig: Herkömmliche Blei-Gelakkus haben ca. 2-300 Ladezyklen, Lithium-Akkus sind um ca. den 4-fachen Faktor höher. Unterm Strich spart man also auch viel Geld bei der Anschaffung dieser vermeintlich teuren Akkus und hat nur noch ein Viertel oder weniger Gewicht ins Boot zu hieven.
Für mich sind die Blei-Gelakkus deshalb "Auslaufmodelle" in meinem und den Leihbooten...
Ladegeräte sind auch zu haben und ich glaube, dass sich unsere Preise wirklich sehen lassen können!
Fragt bei Interesse einfach mal nach.