Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Mi 17. Jun 2026, 20:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MOIN MOIN aus dem hohen Norden - dänische Ostsee
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2013, 11:58 

Möchte mich hier kurz vorstellen:

Bin 54 Jahre alt und wohne in Glücksburg gleich neben Flensburg, wo Ihr alle eure Punkte sammelt, fische seit meinem 4. Lebensjahr und bekam mit 6 Jahren meine erste Spinnrute. Hiermit konnte ich dann Erfahrungen mit diversen Spinnködern auf Hechte, Barsch und Forellen in Seen & Flüssen sammeln. Mit dem Auto brauche ich ca. 10 Minuten um in Dänemark zu sein, so blieb es auch nicht aus an der dänischen Südküste neben vielen Dorschen & Hornhechten meine erste Meerforelle zu fangen und mich mit dem MeFo-Virus zu infizieren.

Da meine Großeltern ein Angelgeräte-Fachgeschäft hatte wuchs ich quasi im Angelgeschäft auf und mit 8 Jahren kannte ich schon faßt alle namentlich bekannten norddeut. Spinn- und Fliegenfischer. In den darauf folgenden Jahren habe ich in vielen däni. Seen & Flüssen gefischt, sei es mit Natur- oder Spinnködern, die ersten richtig massigen Meerforellen fing ich dann ab dem 10. Lebensjahr an der Küste und entwickelte dann eine Vorliebe fürs Salzwasserfischen. Bei einer Küstentour habe ich dann dänische Fliegenfischer beobachtet, die mitten in der Ostsee standen; wovon einer per Fliegenrute innerhalb 2 Stunden 3 schöne MeFos landen konnte. Habe mich dann mit Ihm unterhalten und bekam viele Tipps und ein paar Fliegen geschenkt und war absofort mit dem Virus Fliegenfischen infiziert ;-)

Nachdem ich ausreichend Lektüre zum Thema Fliegenfischen gelesen hatte und mir das passende Gerät zugelegt hatte wollte ichs mir selber beibringen, was in einer Katasthrope endete, erst als ich einen Kursus besucht habe und Stunden des übens inne hatte, hats dann endlich geklappt. Bin dann ab dem 12. Lebensjahr der Jugendgruppe beim ASV Petri Heil Flensburg beigetreten, wo ich auch 28 Jahre verblieb, da ich die Vereinsmeierei & Wettangelei hasse, bin ich dann ausgetreten.

Nachdem ich das Spinn- und Fliegenfischen auf MeFo perfektioniert hatte, inklusive Fliegenbinden kam das Naturköderfischen und vor allem das Schleppfischen dazu. Fing mit einem offenen 4,90m Boot an (2 Ruten mit Blinker od. Wobbler mit 6 PS Motor), dann folgte ein schnelles Schlauchboot (war praktisch, da alles ins Auto paßte), dann gings weiter mit kompl. ausgerüst.Trollingbooten - bis elek. Cannon Downriggern, Planer Board, Farbecholoten und so weiter.......

Nachdem ich dann den deut. Norden und die südl. dänische Ostsee jahrelang durchgepflügt hatte (inkl. dän. Seen auf Zander, Hecht, Seeforellen etc.) reichte mir es nicht mehr, fischte dann in Süd-Schweden, rund um Bornholm, Irland und Schottland. Beim Lachsfestival in Schweden in Karlsham (Pukavik Bucht) habe ich dann den 16. Platz erreicht, von 246 Booten die an der Start gingen, und mit einer Gesamtlänge von 5,35m war mein Boot auch noch das kleinste.

Zwischenzeitlich habe ich Fliegenfischer & Fliegenbinde Kurse organisiert, in Flensburg bis Hamburg und auch auf Bornholm mit einem Angelreiseunternehmer. Beruflich war ich dann Großhändler und zuletzt Hersteller für Angelgeräte; aufgrund vers. Dinge habe ich meine Selbstständigkeit an den Nagel gehängt. Neben einigen Nebenjobs war ich dann Systemadmin eines Gameportals mit Mill. Seitenaufrufen pro
Woche und in den nachfolgenden Jahren habe ich mich mit Antiken Dingen und Mode beschäftigt. Mein 21. jähr. Sohn ist eher der Gelegenheitangler und studiert z.Z. BWL.

Bin immer noch begeisterter MeFo Fischer, das Fischen in Flüssen habe ich aufgegeben und mich noch intensiver auf die Küstenangelei zu konzentrieren. Da ich über Jahrzehnte Fangbuch mit entspr. Daten wie, Wetter, Wind undsoweiter geführt habe, verfüge ich über einen erheblichen Erfahrungsschatz, was nun nicht heissen soll, das ich jeden Tag auch Fische fange, nein ein paar Nullnummer sind schon dabei, denn
eine gute Portion Glück & auch Zufall gehören auch dazu.

Da ich neuen Dingen offen gegenüber stehe beschäftige ich mich z.Z. mit Japan-Wobblern aus Japan, möglichst "Walk the Dog" Laufverhalten im Oberflächenbereich, was bei Hecht & Co schon gut funktioniert hat, doch was für Hecht geht, müsste vielleicht bei den MeFos auch klappen und hierbei befinde ich mich noch in einer Testphase. Seeforellen & Meerforellen haben viele Gemeinsamkeiten, aber auch Meerforellen & Wolfbarsche. Früher ein streng gehütetes Geheimnis, aber die Wolfsbarschfänge häufen sich in Dänemark und ist der neuste Trent in Dänemark, nur sie zu finden, ist das Problem ;-)

Nicht nur in Deutschland, sondern auch in Dänemark wird das Fliegenfischen auf Hecht mit entspr. großen Streamern immer populärer, wobei die Dänen häufig mit einem Belly Boat ausgestattet sind, wobei es in vielen deut. Gewässer nicht erlaubt ist, was sehr schade ist. Aber was gibt es sonst Neues in Dänemark? Seit gut 20 Jahren gibt es große Anstrengungen die so seltenen gewordenen Lachse in Dänemark wieder heimisch zumachen, so haben Vereine mit Spenden und stattlicher Unterstützung Flussläufe renaturiert, massiv besetzt und entspr. Auflagen geschützt. Die Früchte dieser Aktionen könnt ihr Euch am Beispiel der Skjern Au gern mal im WWW anschauen. Ein weiterer positiver Effekt ist, das alle Nebenflüsse auch davon profitieren und einen immer besser werdenen Aufstieg an Lachs & MeFo haben. Aber es tut sich auch viel an verschiedenen däni. Seen, die Seeforelle wird massiv gefördert, und veralgte Seen werden faßt wieder auf Trinkwasserqualität gebracht.

Aber es gibt auch ein paar negative Dinge zuberichten: Da die Renaturierungmassnahmen viel Geld kosten, ist das Angeln in Dänemark ein wenig teurer geworden, aber was wird nicht teurer? So kostet der däni. Jahresfischereischein nun DKR 185,00 den ihr ohne Prüfung erwerben könnt und für 365 Tage Gültigkeit hat. Wie auch in Deutschland wird auch der Kormoran eine Plage in Dänemark, so haben sie seit ein paar Jahre ihren Appetit auf dänische Fließgewässer erweitert und die Äsche hat sehr stark daunter gelitten, sodaß ihr auf einigen Tageskarten lesen werdet, das die Äsche ganzjähr. geschützt ist.

Früher war ich verrückt & ungeduldig nach MeFos, heute gehe ich es etwas ruhiger und sinniger an und genieße die Natur, auch wenn man mal nichts fängt. Falls ihr Fragen habt dürft ihr mich gern ansprechen ;-)

In diesem Sinne Tight Lines ;)

Zuletzt geändert von Walk_The_Dog am Di 5. Feb 2013, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: MOIN MOIN aus dem hohen Norden
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2013, 14:36 

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier :)

MFG Björn

Betreff des Beitrags: Re: MOIN MOIN aus dem hohen Norden - dänische Ostsee
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2013, 00:01 

Moin Moin und Herzlich Willkommen,

und viel Spaß hier im Forum.
Ich komme auch aus Schleswig Holstein

MfG Christopher

Betreff des Beitrags: Re: MOIN MOIN aus dem hohen Norden - dänische Ostsee
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2013, 17:03 

Hey Rudiii!
Ich freue mich, dass wir uns auf diesem Wege wiedertreffen. Dein schöner Gruß ist angekommen und ausgerichtet und wir sind gespannt, ob es nach dem Internet demnächst auch mal ein persönliches Wiedersehen gibt!
Hier wünschen wir Dir erst mal einen guten Einstieg und viel Spaß! Let the dog walk... :roll: :D
Tight lines mit Mefo + Co.
Uli

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]