Uli Beyer hat geschrieben:
Im April werde ich traditionsgemäß mal wieder nach Schweden aufbrechen, um die hiesige Schonzeit zu überbrücken und die schwedische Natur genießen zu können. Unsere Tour führt nach Dalsland, wo es hunderte verschiedener Seen gibt. Größtes Gewässer in der Nähe ist der Vänern, an dem wir sicherlich auch einige Tage verbringen werden. Anschließend sind noch 3 Tage im Süden Nähe Karlshamn geplant. Dort treffen wir unser Forenmitglied "Audidealer", der ja nach SE ausgewandert ist und eine Reiseagentur für Angler betreibt. Eis sollte kein Problem darstellen, der Winter war auch in SE sehr mild. Wir sind sehr gespannt, ob es wieder schone Geschichten + Bilder geben wird!
Seid Ihr auch nach Skandinavien unterwegs???
Viel Spaß in Schweden, den Vänern kenne ich nicht, aber den Vättern und der Vänern ist 3-mal so größ wie der Vättern. Die Wellen können dort sehr groß werden, dagegen ist die Möhne ein Badesee, nach einem Sturm aus westl. Richtungen gilt für beide Seen trübes Wasser, d.h. das es zwecklos wäre dort innerhalb der nächsten 48 Stunden mit Kunstködern zu fischen. In Karlshamn kenne ich nur küstennahe Gewässer und die gesamte Pukavikbucht, wie bis zu 23 sm weit draussen, und das auch nur für MeFos & Lachs.
Die Gefahren für beide Seen sind schnell auffrischende Winde und die damit verbundenen großen Wellen, an der Küste kann es im Frühjahr manchmal zu ganz plötzlich auftretenen Eisnebel kommen.
Viel Erfolg in Schweden
Gruss Rudi