Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Mi 25. Mär 2026, 16:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bull Dawgs - Die Anti-Schneider Köder ?
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2010, 22:12 

Hallo alle zusammen,

mich würde interssieren welche Erfahrungen ihr mit den Bull Dawgs gemacht habt. An meinem Hausgewässer scheinen die Hechte manchmal total verrückt auf die Dinger zu sein, vor allem dann wenn sie sonst jeden anderen Kunstköder verschmähen. Wenn die Hechte dagegen sowieso gut beissen, hab ich teilweise keinen einzigen Biss darauf gekriegt...
wie sieht s den bei euch aus ?

Betreff des Beitrags: Re: Bull Dawgs - Die Anti-Schneider Köder ?
BeitragVerfasst: Mi 22. Dez 2010, 12:24 

Ich sehe Bull Dawgs mit gemischten Gefühlen. Teils sind sie wirklich fängig und speziell die großen Köder funktionieren offensichtlich auch ganz gut als Schleppköder, auch wenn einige Spezies behaupten, dass sie damit "werfen".

Bei Guidings hatte ich öfter Leute im Boot, die die Bull Dawgs gefischt haben und teils waren sie "gleichwertig". Nie haben sie jedoch besser als ein gut präsentierter Gummifisch gefangen.

Wenn ich es jetzt mal ganz böse sage: Bull Dawgs fangen dann subjektiv sehr gut bzw. besser, wenn man es nicht versteht, einen anderen Köder optimal zu präsentieren! Diese Überzeugung kann sich aber ändern, wenn ich demnächst mal öfter mit diesen bzw. ähnlichen Teilchen fischen gehe. Von Dreamtackle wird es für die neue Saison Bullys in "meinen" Farben und 2 Größen geben (Flußkönig, Blau-weiß und und und - insgesamt eine schöne, breite Auswahlpalette!) und die Teilchen werden auch noch gut bezahlbar sein! :mrgreen:

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Mi 22. Dez 2010, 17:01 

also bei unseren bayrischen Gewässern konnte bisher keiner von uns einen Fisch auf Bullis fangen, wir haben es mehr als ausgiebig versucht, woran es liegt? Werden aber weiter versuchen endlich mal einen Hecht damit zu verführen!

Grüße

Stephan

BeitragVerfasst: Mi 22. Dez 2010, 23:01 

:idea:

Zuletzt geändert von Snoek am Sa 23. Jul 2011, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mi 22. Dez 2010, 23:13 

:D Sehr nett umschrieben!
In NL gibt es aber wirklich viele Angler, die sehr erfolgreich damit angeln. Manchmal muss also etwas "dran" sein. Ich werde das dann auch mal testen und berichten. Wahrscheinlich verfalle ich aber öfter in "alte Gewohnheiten" und vertrautes Köderumfeld... ;)

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Mi 22. Dez 2010, 23:55 

Ich war anfangs mehr als skeptisch diesen "Dingern" gegenüber und auch heute ist ein ordentlich montierter und geführter Gummifisch (Gell Uli ;) ) meine erste Wahl. Zahlenmäßig und auch was die Klasse angeht ist das klar meine Nr.1.
Vor ein paar Monaten hatte ich dann jedoch eine Sternstunde am Wasser als ich den Tag schon abgehakt hatte, ich denke viele haben schon ähnliches am Wasser erlebt...die Bisse sind so zaghaft oder bleiben ganz aus, und man hängt vor lauter Verzweiflung alles an den Karabiner was sich so in der "bunten Kiste" tummelt, um dem drohenden Schneider doch noch abzuwenden. Zufällig habe ich dann damals den Bull Dawg ausgegraben und tatsächlich 6 Hechte bis 98cm in 2 Stunden erwischt...und alle hatten den Köder voll inhaliert! Seit dem gehört er nicht unbedingt zu meinen Favouriten aber auf jeden Fall zu meinem vertrauten Köderumfeld....
Aber ich denke Vertrauen in den Köder ist ja eh ein gutes Stichwort.... :D

BeitragVerfasst: Do 23. Dez 2010, 03:21 

Ich würde keinesfalls behaupten, dass Bull Dawgs Wunderköder sind, aber ich habe schon oft gehört, dass gute Fangergebnisse (unabhängig von der Größe der Hechte) erzielt wurden. Dennoch glaube ich, dass an machen Gewässern die Köder gut laufen. Ganz einfach aus folgendem Grund: Bei manch stark befischten Gewässern, könnte ich mir vorstellen, dass die Hechte noch nicht so oft einen Bull Dawg zu Gesicht bekommen haben und desshalb den Köder attakieren, ob Hunger oder Verteidigung der Grund ist, sei mal dahingestellt. Natürlich gibt es viele Leute die die Köder benutzen, aber ich denke trotzdem, dass es mehr Leute gibt, die diesen Ködern nicht vertrauen und sie deshalb nicht benutzen.

@ Uli: Was meinst du genau, das manche behaupten, sie würden die großen Bull Dawgs werfen ? Ich fische Bull Dawgs in den Größen regular, was durchaus für jeden machbar und mit dem richtigen equipment keinem Probleme bereiten dürfte, ich werfe aber auch genauso die Magnum Dawgs, die auch problemlos gefischt werden können. Welche Ködergrößen/Ködergewichte fischt du denn maximal ?
Die Pounder und Two-Pounder allerdings fische ich nicht. Den Pounder würde ich noch zum Schleppen benutzen, der Two-Pounder allerdings dient meiner Meinung nach nur zur Deko im Zimmer :D. Das ist schon ein Wahnsinnsteil.

BeitragVerfasst: Di 25. Jan 2011, 18:50 

Hallo Bully-Fans,
heute sind in sehr begrenzter Stückzahl schöne Neuheiten eingetroffen:
Dateianhang:
Bullys 1.jpg
Bullys 1.jpg [ 40.2 KiB | 7805-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Bullys 2.jpg
Bullys 2.jpg [ 47.18 KiB | 7805-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Dateikommentar: Die Größen werden ja sehr unterschiedliche gemessen...
Bully-Größen.JPG
Bully-Größen.JPG [ 128.87 KiB | 7805-mal betrachtet ]

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Di 25. Jan 2011, 19:44 

Man kann auch Magnums längere Zeit fischen, beim ersten mal ist aber muskelkater definitiv angesagt :lol:

Aber

23er Sandra und den Wurm finde ich deutlich besser, denn

1) kann man diese variabel bebleien und ist so flexibler
2) lösen dich die drillinge aus dem köder im drill und das deutlich weniger aussteiger
3) sind die köder bei etwa gleicher größe deutlich leichter und angenehmer auf längere zeit

die jetzigen preise für den Wurm finde ich aber überzogen. zum Glück habe ich noch eine Reserve die weniger als 5€/pro stück gekostet haben ;)

BeitragVerfasst: Di 25. Jan 2011, 19:55 

@michaZ

Deine genannten Vorteile kann ich voll und ganz nachvollziehen, zu 2) habe ich aber einen Kleinen Tipp: Montiere die Drillinge jeweils an 2 Sprengringen, so ist der Drilling beweglicher und der Fisch kann sich nicht so schnell wieder aushebeln.

Mfg,
Marcel

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]