Hi Ulli,
irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass du mitllerweile auch draufgekommen bist, das Replikas nicht immer schlechter sein müssen, nur weil sie billiger angeboten werden.
Hatte mich vor ettlichen Jahren mit dir diesbezüglich schon einmal kontrovers unterhalten
Ich finde nach wie vor, dass
gut gemachte Replikas durchaus ihre Daseinsberechtigung haben und scheue mich auch nicht, diese einzusetzen.
Oft/immer öfters werden heutzutage auch nur Köder umverpackt und dann als eigene Kreation (Erfindung) verkauft, bestes Beispiel ist ja wohl momentan "Jackson", die zwar in neuer Verpackung verkauft weren, deutlich teurer als das Original, aber auf den Ködern steht z.B. dann noch immer "River2see"
Auch fällt ja deutlich auf, dass Köder im Ursprungsland relativ günstig verkauft werden können, aber in Deutschland kosten sie dann gleich einmal fastoder mehr das Doppelte. Hieran Schuld haben sicherlich vorwiegend die Zwischenhändler, die sich irgendwelche Alleinvertriebe für bestimmte Regionen vertraglich absichrn lassen und dann mal eben 100 % Aufschlag verlangen. Der Dumme ist dann der kleine Enddealer, der sich von den großen Firmen eindecken muss und das reichlich, um dann einen halbwegs vernünftigen EK zu bekommen.
Glücklicherweise kann man dies ja mittlerweile als Endverbraucher oft umgehen und direkt im Ursprungsland einkaufen, im Beispiel Polen sogar ohne jeglichen Zoll- und USSt-Aufschlag bezahlen zu müssen.
Was denkst du, gehen eher dadurch die Zwischenhändler langfristig kaputt, die kleinen Angelläden, beide oder pendelt das sich irgendwann auf einem vernünftigen Mittelweg ein?
Wenn ich Beispielsweise nur mal daran denke, wie günstig ich z.B. PowerPro oder Lucky Craft aus den USA online bestellen kann oder Salmo- und andere poln. Köder im Herstellerland ordere. Selbst aus den USA mit Zoll und MwSt und Versand lohnt sich das immer wieder deutlich, aus PL fallen diese Zusatzkosten erst gar nicht an...
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich möchte nicht stänkern und wieder mit dir streiten, ich möchte nur einmal deine Meinung dazu hören, von mir aus auch gerne per PM...