Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Mi 25. Mär 2026, 18:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bull Dawgs - Die Anti-Schneider Köder ?
BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2011, 10:58 

Heiko, im Prinzip gebe ich Dir Recht. Castaic möchte ich hier aber explizit in Schutz nehmen! Es ist richtig, dass es in der jüngeren Vergangenheit größere Probleme mit der Qualität gab. Das kommt von dem Versuch her, die damals sehr teure Produktion auf eine rationellere Fertigung umzustellen. Das Ergebnis war eine gnadenlose Bauchlandung mit extremen Lieferschwierigkeiten und jetzt obendrein Chargen mit schlechter Qualität. Hier fährt die Entwicklung eher rückwärts zu alter und gewohnter Verarbeitung und Qualität. Es ist ein sehr schönes Beispiel dafür, wie extrem schwierig die Entwicklung und Verbesserung von sehr guten Produkten ist und wie extrem ärgerlich es sein kann, wenn dann "fertige Produkte" mit voller Funktionsfähigkeit geklaut werden.
Zitat:
In § 255 Abs. 2 HGB findet sich die Legaldefinition:

"Herstellungskosten sind die Aufwendungen, die durch den Verbrauch von Gütern und die Inanspruchnahme von Diensten für die Herstellung eines Vermögensgegenstands, seine Erweiterung oder für eine über seinen ursprünglichen Zustand hinausgehende wesentliche Verbesserung entstehen.

Dazu gehören die Materialkosten, die Fertigungskosten und die Sonderkosten der Fertigung.

Ich denke, Heiko hat hier die "Materialkosten" mit den Herstellungskosten gleichgesetzt. Das ist ein sehr großer Fehler, denn teuer ist in der Regel die Entwicklungsarbeit, sind die Formkosten für eine rationelle Fertigung und natürlich die "Sonderkosten der Fertigung", die insbesondere bei so komplizierten Produkten wie den Castaics sehr hoch liegen.
Für die Kalkulation eines Produktes sind die Herstellkosten deshalb sehr wichtig und dienen als Basis für die Preisfindung eines neuen Produktes. Irgendwann, wenn die Entwicklungskosten usw. eingespielt sind, gibt es erfahrungsgemäß auch Angebote. Aber wer will sooo lange darauf warten, während andere Leute schon reichlich mit den Ködern gefangen haben?!?
Nach meinem Kenntnisstand werden diese aufgetretenen Qualitätsmängel auch anstandslos in Ordnung gebracht. Deshalb hier unbedingt die Kaufbelege aufbewahren! Es sind ja klassische Garantiefälle... ;)

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2011, 11:26 

Moment... vielleicht ist das ein klein wenig falsch rübergekommen:

Ich beziehe mich mal auf die 3-stufige Kalkulation

http://de.wikipedia.org/wiki/Zuschlagsk ... alkulation

Die Entwicklungskosten, Fertigungskosten (Maschinen, Formen, etc.) usw. müssen bei den Fertigungskosten untergebracht werden (hier sind wir uns einig). Da diese Kosten aber im Normalfall auf eine sehr hohe Anzahl umgelegt werden (werden sollten), können diese Kosten pro Stück nicht so hoch sein.
Ich vermute eher, dass der Gewinnzuschlag (siehe dreistufige Zuschlagskalkulation) auf die Selbstkosten sehr hoch ist.

Die naturgetreuen Farben kosten mehr als wenn man nur 0/8/15 - Farben / Gummies verwendet (das sehe ich auch ein). Andere schaffen es aber auch, ("einfachere") ähnliche Köder für deutlich weniger anzubieten (evtl. auch durch fehlende Verkaufsstufen).

BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2011, 14:10 

Wir bieten ja auch eine "ähnliche" Köderform für ganz kleines Geld an. Diese Köder kommen aus China und sind ziemlich frech kopiert. Die kann man aber gar nicht mit den Castaics vergleichen, denn in punkto Laufverhalten liegen Welten dazwischen. Allerdings sind die für Schleppangler mit dem Motorboot (z.B. Team Bodden fragte stark danach für die Freiwasserhechte in der offenen Ostsee!!!) sehr gut und ausreichend.
Was die konkrete Kostenkalkulation angeht: Die meisten Angler überschätzen den Markt für Angelgeräte extrem! Die Entwicklungs-/Fertigungskosten können leider so gut wie nie auf eine "große Stückzahl" untergebracht werden und sind deshalb fast immer recht hoch im Anteil! Wenn das anders wäre, würde ich deutlich mehr Ideen realisieren können... ;)

Castaics werden übrigens nicht in billig-Asien sondern in Amerika gefertigt. Auch das macht einen Kostenunterschied und ist wohl politisch gewollt, um die Kopiererei etwas mehr im Griff zu haben.

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2011, 16:08 

Ok, vielleicht habe ich die Entwicklungskosten ein klein wenig unterschätzt. :o

Man könnte aber die Köder garantiert günstiger anbieten, wenn man alle Möglichgkeiten ausreizt (sofern gewollt).

BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2011, 18:42 

Ursprünglich "wollte" Castaic wohl auch mit niedrigen Preisen nicht übertreiben. Die Sch....e, die sie jetzt haben, nimmt denen aber sicherlich auch viel Spielraum. Die müssen erst mal wieder auf die Hinterbeine kommen!

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2011, 17:10 

Ich habe grad die Farben von den "Monster Worms"/XXL-Tails gesehen - echt spitze!

Wann sind die denn Lieferbar bzw. im Shop?

BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2011, 21:11 

Leider habe ich noch keinen konkreten Liefertermin! Sobald die Köder aber eintrudeln, melden wir das natürlich hier! Sie sind seit Anfang Januar überfällig! ;)

Uli Beyer

BeitragVerfasst: So 30. Jan 2011, 12:03 

Motoroil wäre ne geile Farbe gewesen, die anderen sahen aber auch tiptop aus!

BeitragVerfasst: Di 1. Feb 2011, 09:04 

Hallo,
mal zurück zu den Bullys, ich war bei uns im Laden und hab die Teile von DT gesehen, find die Farben und die Verarbeitung klasse und vor allem ein Normaler Preis für einen Gummiköder.

Wie führt ihr die Bullys (Werfen und Schleppen)?
Die einen sagen einfach einkurbeln mit kurzen Stopps die anderen sagen Twichen und wieder Andere sagen das man das machen kann wie man will… Was sagt ihr?

Gruß Manuel

BeitragVerfasst: Di 1. Feb 2011, 11:13 

@ Manuel:

Ich fische sie hauptsächlich so, dass ich sie einfach einkurbel. Manchmal lasse ich sie auch kurz wieder absinken, oder ich beschleunige sie. Jiggen oder pullen mache ich kaum damit, alleine schon wegen der Hängergefahr, die aus den am Bauch angebrachten Drillingen resultiert.
Bei den Curly Sues hingegen ist das Jiggen bzw. das Absinken lassen noch ein wenig interessanter, da diese spiralförmig abtauchen. Sie drehen also in der Absinkphase kleine Kreisbahnen.

Aber generell, kannst du damit alles machen. Dies ist ein Köder, der nie falsch geführt werden kann.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]