Heiko, im Prinzip gebe ich Dir Recht. Castaic möchte ich hier aber explizit in Schutz nehmen! Es ist richtig, dass es in der jüngeren Vergangenheit größere Probleme mit der Qualität gab. Das kommt von dem Versuch her, die damals sehr teure Produktion auf eine rationellere Fertigung umzustellen. Das Ergebnis war eine gnadenlose Bauchlandung mit extremen Lieferschwierigkeiten und jetzt obendrein Chargen mit schlechter Qualität. Hier fährt die Entwicklung eher rückwärts zu alter und gewohnter Verarbeitung und Qualität. Es ist ein sehr schönes Beispiel dafür, wie extrem schwierig die Entwicklung und Verbesserung von sehr guten Produkten ist und wie extrem ärgerlich es sein kann, wenn dann "fertige Produkte" mit voller Funktionsfähigkeit geklaut werden.
Zitat:
In § 255 Abs. 2 HGB findet sich die Legaldefinition:
"Herstellungskosten sind die Aufwendungen, die durch den Verbrauch von Gütern und die Inanspruchnahme von Diensten für die Herstellung eines Vermögensgegenstands, seine Erweiterung oder für eine über seinen ursprünglichen Zustand hinausgehende wesentliche Verbesserung entstehen.
Dazu gehören die Materialkosten, die Fertigungskosten und die Sonderkosten der Fertigung.
Ich denke, Heiko hat hier die "Materialkosten" mit den Herstellungskosten gleichgesetzt. Das ist ein sehr großer Fehler, denn teuer ist in der Regel die Entwicklungsarbeit, sind die Formkosten für eine rationelle Fertigung und natürlich die "Sonderkosten der Fertigung", die insbesondere bei so komplizierten Produkten wie den Castaics sehr hoch liegen.
Für die Kalkulation eines Produktes sind die Herstellkosten deshalb sehr wichtig und dienen als Basis für die Preisfindung eines neuen Produktes. Irgendwann, wenn die Entwicklungskosten usw. eingespielt sind, gibt es erfahrungsgemäß auch Angebote. Aber wer will sooo lange darauf warten, während andere Leute schon reichlich mit den Ködern gefangen haben?!?
Nach meinem Kenntnisstand werden diese aufgetretenen Qualitätsmängel auch anstandslos in Ordnung gebracht. Deshalb hier unbedingt die Kaufbelege aufbewahren! Es sind ja klassische Garantiefälle...