Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Di 25. Aug 2026, 02:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Nanofil-Schnur - eine Alternative ?
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2011, 17:30 

Hallo Forum,
ich habe heute zum ersten mal die Berkley Nanofil-Schnur in der Hand gehabt. Macht auf mich zunächst einen guten Eindruck.
Welche Meinung habt Ihr dazu ? Ist diese Schnur eine Alternative zu Fluocarbon als "Vorfach" beim Texas-bzw. Carolina-Rig oder sogar zum Spinnen beim Zanderfischen ?

MfG, Duisburger

Betreff des Beitrags: Re: Neue Nanofil-Schnur - eine Alternative ?
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2011, 17:35 

Wenig sichtbar würde ich die Schnur nicht bezeichnen. Was die Eigenschaften im Einsatz auf Zander angeht, muss man mal die Dauereigenschaften im Einsatz abwarten. In der Hand fühlt sich vieles gut an. Die Fireline ist ja auch ein Fusion-Schnur und die wurde ja schnell zum "Stacheldraht" - ich vermute, hier wurde geforscht und verbessert, habe aber noch keine Testerfahrungen gehört...

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2011, 14:39 

Hallo
Die kommt ja erst jetzt Raus also kann noch keiner Erfahrung damit haben.
Gruß
Georg

BeitragVerfasst: Mi 21. Sep 2011, 17:05 

Hallo zusammen, naja aber Stück Probeschnur ist ja schon zu "ergattern". Deswegen habe ich ja auch nach der Variante als Vorfach gefragt. Viele Cracks arbeiten doch mittlerweile mit Fuorocarbon oder ähnlichem und da gäbe es ja mit der Nonofil-Schnur eine Alternative.
Bin mal gespannt wie das Feedback ausfällt. Die "alten" Berkley-Schnüre ( Fireline usw. ) sind für meinen Geschmack eher schlecht, da sie ziemlich schnell rauh werden.

Naja, mal abwarten.

Bis dahin.

BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2011, 09:44 

Als Hauptschnur zum Spinnen könnte (!) die Schnur was sein, probiert habe ich sie natürlich auch noch nicht, nur zwischen den Fingern gehabt. Sie ist schön dünn und macht einen guten Eindruck, aber ob sie an die perfekte Wurfperfomance der Stroft GTP rankommt weiß ich nicht. Das die Nano im Vergleich zur Stroft Typ S würde aber wohl auf jedenfall schlechter abschneiden. Ich würde ausschließlich Typ S fischen, wenn der hohe Preis nicht wäre...
Als Vorfach für Carolina und Co würde ich abraten... da bietet eine Fluocarbon immer noch einige Vorteile an die die Nano nicht dran kommt:
-Sichtigkeit
-Abriebfestigkeit
-Sinkverhalten
In allen drei Punkten dürfte eine FC weit überlegen sein ;)

BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2011, 19:21 
Benny...bitte nicht mit Stroft vergleichen..... ;)

BeitragVerfasst: So 25. Sep 2011, 22:03 

Gibt es schon neue Erkenntnisse von der Schnur?
Muss demnächst mal 2 Rollen neu bespulen lassen und suche dafür das Passende.
Obwohl ich sagen muss das ich mit der Stroft auf meiner Shimano Curado mehr als zufrienden bin, war eine gute Empfehlung Benny! ;)

BeitragVerfasst: So 25. Sep 2011, 22:12 
Stroft ist und bleibt die beste!!!!

Habe gehört die Nano Schnur reist schnell...... :o

Naja, hinter Bekley steckt nicht viel mehr als Werbung und PowerBait....... ;)

BeitragVerfasst: Do 13. Okt 2011, 12:37 

duisburger hat geschrieben:
Hallo Forum,
ich habe heute zum ersten mal die Berkley Nanofil-Schnur in der Hand gehabt. Macht auf mich zunächst einen guten Eindruck.
Welche Meinung habt Ihr dazu ? Ist diese Schnur eine Alternative zu Fluocarbon als "Vorfach" beim Texas-bzw. Carolina-Rig oder sogar zum Spinnen beim Zanderfischen ?

MfG, Duisburger

Hi Forum

die erste Spule ist befüllt, habe mir die 0,10mm für meine leichte Spinnrute fertig machen lassen. Erster Eindruck:
die Schnur flutscht nur so durch die Ringe, sehr gute Wurfweite möglich. Kein Vertuddeln der Schnur festzustellen, legt sich sauber ab. Ist aber ein wenig steif, was bislang er kein Nachteil ist. Verbindung mit dem Fluacarbon hielt auch einwandfrei. Bislang keine negativen Erfahrungen. Werde mir demnächst die nächste Rolle damit voll machen, entweder die 0,17 oder 0,20 für die schwere Hechtrute. WErde erichten,sofern Probleme auftreten!
Mich würde ein Feedback auf der Multi/Baitcaster intererssieren, bitte also um RM, falls das einer testen wird.

P.S. Alle berichten, dass die Stroft sooo klasse ist. Hmm, nur bei dieser Schnur, egal ob ich die 1000er, die 2500er, 4000er oder ne Multi damit voll gemacht habe, nur dort hatte ich das Problem von Schnursalat. Komisch oder? Tuff line, Power Pro oder die recht preiswerte Red Code funktionieren wunderbar, selbst bei leichten Ködern und einer Baitcaster.

BeitragVerfasst: Do 13. Okt 2011, 13:18 

Hi!

Ich hatte bisher zwar nur das Teststück von nem Meter in 0.08mm in der Hand, aber das hat mich nicht überzeugt. Fand es verglichen mit der Stroft in fast gleicher Stärke ( 3 KG) eher steif. Hab es dann mal an einen Snap gebunden, aber die Schnur ist immer durchgerutscht. Extra n neuen Knoten nur für diese Schnur zu lernen...neee ;)

Für mich Gründe sie mir nicht zuzulegen und auch wenn es einige nicht mehr hören können: Ein Mal Stroft - immer Stroft! :)

@ Tölkie: Das mit der Stroft bei dir ist echt komisch, vlt ne Sonntagsproduktion erwischt? Fische sie auf allen meinen Rollen - absolut keine Probleme! Bei normaler Qualität sollte es def. nicht an der Schnur liegen!Würd gerne mal hören wie die Nanofil sich bei dir im Dauertest macht, denn auch erste Eindrücke können täuschen ;)

Gruß
Dustin

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]