Anfang Mai war es endlich soweit, 5 Freunde die bisher keine Lachs Erfahrung haben, machten sich auf nach Rügen um den "Silberschatz" der Ostsee zu heben. Unterkunft hatten wir im "Haus am Wind'' beim Hafenmeister Gögge in Schaprode.
1. Tag:
Start um 08.00 Uhr am Hafen in Schaprode, dann ca. 1 Stunde Anfahrt mit den zwei 70 PS Kaasboll Booten in die Fanggründe der Ostsee. Das Ausbringen von 4 Downrigger Ruten und 6 Sideboardruten war recht schnell eingeübt mit den beiden Guides Andy Krüger und Dennis Marusch vom Team Bodden-Angeln.
Der Wind hielt sich mit 3-4 bft auch zurück, so dass wir entspannt unseren ersten Lachsen entgegenfiebern konnten.
[url='http://imageshack.us/photo/my-images/20/p1010634o.jpg/']
[/url]
[url='http://imageshack.us/photo/my-images/809/img1409r.jpg/']
[/url]
[url='http://imageshack.us/photo/my-images/41/img1356yv.jpg/']
[/url]
[url='http://imageshack.us/photo/my-images/703/img1322mn.jpg/']
[/url]
Die ersten "Einschläge " ließen dann auch nicht lange auf sich warten. Ein paar Smolts und die ersten Hornfische attackierten die Köder bis das lang ersehnte Dauerkreischen der Multi einsetzte und damit der erste größere Lachs am Band hing.
Nach 20 Minuten Drill lag der erste Silberbarren mit 96cm im Boot.
[url='http://imageshack.us/photo/my-images/13/img1400xt.jpg/']
[/url]
[url='http://imageshack.us/photo/my-images/41/img1371s.jpg/']
[/url]
Das Ergebnis des ersten Tages mit 4 Lachsen war für uns schon ein Highlight, nicht wissend das der nächste Tag für uns alle "das Angelerlebnis" unseres Lebens werden sollte.
2. Tag:
Ausfahrt um 08.00 und Anfahrt in die Fanggebiete wie gehabt. Ausbringen aller 10 Ruten klappte schon in 5 Minuten.
Die Hornis hielten sich auch etwas zurück, somit waren die Köder ready for Lachs.
[url='http://imageshack.us/photo/my-images/546/img1351bl.jpg/']
[/url]
Dann kam das von dem alle Angler ihr Leben lang träumen. Das Boot schnurrte mit 2,4 Knoten dahin und beide Downrigger Ruten an der Steuerbordseite lösten plötzlich aus gefolgt von einer Planer Rute. Da war er, der "Tripple Hook", mit dem keiner gerechnet hatte. In unserem Boot waren wir mit dem Guide ja nur zu dritt, somit musste jeder gleichzeitig einen Lachs drillen. Die ersten beiden "kleinen" Lachse mit ca. 85cm konnten schnell ins Boot gebracht werden und wir konnten uns auf den Drill des großen Lachses konzentrieren, der an meiner Rute sich regelrecht austobte. Sprünge wie ein Sailfish ließen erahnen, dass der die Metermarke locker durchbrechen würde. Nach dem Biß nahm der Lachs erst mal Fahrt auf wie ein ICE und zog erst mal schlappe 200m von der 45er Mono runter. Jeden Zentimeter Schnur musste ich hart zurück kämpfen, um bei den weiteren Fluchten immer wieder 30-50m Schnur zu verlieren. Als der Fisch das erste mal am Boot auftauchte blieb uns allen erst mal die Luft weg. Was für ein Gerät dachte ich mir um im gleichen Augenblick festzustellen "Oh Gott, der hängt ja nur an einem Einzelhaken". Jetzt war ich innerlich schon etwas nervös, ob wir diesen Brocken auch gelandet bekommen. Und es klappte, der Freudenschrei war wahrscheinlich bis nach Polen zu hören. 110cm und 14,5kg ließen die Arme sehr lang werden beim Fotografieren.
[url='http://imageshack.us/photo/my-images/339/img1375u.jpg/']
[/url]
[url='http://imageshack.us/photo/my-images/69/img1391zg.jpg/']
[/url]
[url='http://imageshack.us/photo/my-images/29/img1385vx.jpg/']
[/url]
[url='http://imageshack.us/photo/my-images/339/img1422hh.jpg/']
[/url]
Da hatten wir uns dann eine 3 minütige Verschnaufpause verdient, die dann wieder jäh durch einen Biß unterbrochen wurde. der nächste Lachs landete im Boot. Das Schwesterboot fing auch und alle waren hoch euphorisch. Wir dachten das ist ja super gelaufen, denkste, da kam der nächste Tripple Hook, von dem wir aber nur 2 landen konnten. Mein Freund konnte dann einen 111cm, 14kg Lachs seinen neuen PB nennen.
[url='http://imageshack.us/photo/my-images/842/img1348mh.jpg/']
[/url]
[url='http://imageshack.us/photo/my-images/33/img1408mg.jpg/']
[/url]
Gesamt hatten wir an dem Tag 16 Lachse und 2 Meerforellen, wobei die Größere der beiden Meefos 86cm hatte.
[url='http://imageshack.us/photo/my-images/5/p1010689j.jpg/']
[/url]
[url='http://imageshack.us/photo/my-images/33/p1010685m.jpg/']
[/url]
[url='http://imageshack.us/photo/my-images/13/img0442oqd.jpg/']
[/url]
[url='http://imageshack.us/photo/my-images/827/img0357kj.jpg/']
[/url]
[url='http://imageshack.us/photo/my-images/560/img0349t.jpg/']
[/url]
[url='http://imageshack.us/photo/my-images/856/img0446to.jpg/']
[/url]
Die Wannen voll, fuhren wir zurück in den Hafen zum Filetieren der Fische.
Ein Traumtag ging am Abend bei ein paar Bierchen zu Ende und fielen todmüde ins Bett.
3. Tag:
Am letzten Trollingtag hatten wir vorher schon beschlossen, dass jeder nur maximal einen Lachs entnimmt, da die Menge an Filets jetzt schon alle Erwartungen weit übertroffen hatte.
Die Bisse kamen auch deutlich weniger und so fingen wir gesamt nur 4 Lachse, konnten aber wieder einen mit 106cm landen.
Und dann passierte das was keiner gerne auf See hat. Es zog sich urplötzlich und sehr schnell ein großes Gewitter zusammen, das von keinem Wetterdienst gemeldet wurde.
Innerhalb von 10 Minuten in dem wir die Ruten und Boards räumten, gab es einen Blitzschlag und zwei kurz hintereinander folgende Donner. Der zweite Donner war senkrecht über uns. Was für eine Sch…. dachten wir uns, Motor auf Vollast und mit 25 Knoten sind wir aus dem Gewitter rausgebrettert. Während der Fahrt Dauertelefonieren mit den anderen Booten um deren Position zu bestimmen bzw. abzuchecken, ob alle ok sind und den sicheren Rückweg zum Hafen angetreten haben.
Für uns war damit dann das Lachstrolling abgeschlossen, denn die nächsten 2 Tage wollten wir uns um die Hechte kümmern.
4. Tag:
Abfahrt 06.00 Uhr am Hafen in Richtung Rassower Strom, Gummifischangeln an der Fahrrinne. Der erste Hecht mit ca. 80 cm kam recht flott um dann eine lange Beißpause einzuläuten. Es war ein sehr zäher Tag, kaum Bisse, egal welche Köder man reinfeuerte.
[url='http://imageshack.us/photo/my-images/845/img1442nf.jpg/']
[/url]
[url='http://imageshack.us/photo/my-images/14/img1434r.jpg/']
[/url]
Ich hab dann aus Langeweile mal einen Blinker rangemacht und 1 Stunde lang Hornhechte geärgert. 'Die bissen wie verrückt und nach 25 Stück hab ich das Ganze wieder eingestellt um dann im Flachwasser noch mal Meister Esox zu ärgern. Dort konnten wir dann noch schnell vier Stück einsammeln umm dann den Tag zu beenden.
[url='http://imageshack.us/photo/my-images/7/img1453wd.jpg/']
[/url]
[url='http://imageshack.us/photo/my-images/826/img1458w.jpg/']
[/url]
[url='http://imageshack.us/photo/my-images/19/img1450hr.jpg/']
[/url]
[url='http://imageshack.us/photo/my-images/5/img1448md.jpg/']
[/url]
Dann mußten wir wieder wegen Gewitter das Feld räumen.Im Schaproder Hafen waren dann alle Angler unter einem Pavillon gedrängt und warteten auf Wetterbesserung. dort kam auch ein Trollingboot rein mit einem Riesenlachs von 1,30m und 24,9kg.
5. Tag:
Um 06.00 sind wir auf den Schaproder Bodden raus um vor Hiddensee im 3-4m Wassertiefe den Hechten nachzustellen. Ich habe dann mit dem Savage Real Eel in 30cm in Farbe Firetiger und Olive Pearl 4 Hechte bis 93cm verhaften können. Auch mein Bootspartner war erfolgreich und konnte seinen bisherigen Hecht PB von 65cm deutlich auf über 80cm nach oben schrauben. Ein 35er Barsch wollte dann auch noch mit dem Effzett Bekanntschaft machen. Der Meterfisch blieb leider aus, obwohl in anderen Booten teilweise dreimal gemetert wurde.
[url='http://imageshack.us/photo/my-images/407/img1478no.jpg/']
[/url]
[url='http://imageshack.us/photo/my-images/69/img1473m.jpg/']
[/url]
[url='http://imageshack.us/photo/my-images/541/img1465w.jpg/']
[/url]
Die Boddenhechte waren alle fett angefressen, da der Hering nach wie vor in den Bodden stand. Das macht die Sache sehr schwierig, wenn die Hechte satt sind. Ein zweites Problem waren die Berufsfischer die am 30.04. die Netze auf Hecht auslegten und die ersten Maitage tonnenweise Hechte im Hafen abgeliefert haben. Am ersten Anliefertag hatten sie noch 1,90 € für das Kilo bekommen, am 2. Tag gab es dann nur noch 0,90 Cent.
Die Katzen können sich freuen über "Boddenhecht" in der Dose, da geht nämlich das meiste Hechtfleisch hin.
[url='http://imageshack.us/photo/my-images/844/p1010698jr.jpg/']
[/url]
[url='http://imageshack.us/photo/my-images/690/img0379ir.jpg/']
[/url]
Zum Lachsprogramm: Die Lachse aus vor Rügen sind aus Besatzprogrammen aus Schweden, Finnland und Polen. Die Abwachsraten sind, dank des Herings, phänomenal. Besetzt mit 16cm haben die Lachse nach 2 Jahren über 80cm!
Das waren 5 unvergessliche Tage und wie immer "We'll come back to Rügen".