Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Mi 17. Dez 2025, 19:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 858 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 86  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Räubertreffs Hechtfänge
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2011, 19:26 

heiko2207 hat geschrieben:
Samstag Edersee

1,23m / 28Pfund

Gefangen am Downrigger...

Supergeiler Fisch, Heiko!

BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2011, 13:31 
Zitat:
@ Jigga....

ich habe mal gelesen, dass Häfen und Steganlagen sehr gute Unterstände für Großhechte in großen Stauseen sein sollen.....

toll! :arrow: und was willste mir damit sagen, Frank?

BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2011, 13:45 

.

Zuletzt geändert von Jöarch am Mo 4. Jun 2012, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2011, 14:11 

@ Jigga

Hast ne PN... :)

Beste Grüße vom Hobbypsychologen

BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2011, 14:34 

Kleine Off-topic-Intervention: Jigga möchte wissen, ob der Hecht tot ist oder wegen der Fotosession gelitten hat, weil er großen Wert auf lebendige Fische legt und in Holland landesüblich catch&release praktiziert. Ich bin auch ein großer Anhänger von Catch&Release und praktiziere das mit großer Freude dort, wo es erlaubt und erwünscht ist. Mir ist bewußt, dass diese Praxis in Deutschland umstritten ist und in vielen Foren gibt es endlose Kommentare und Diskussionen pro und contra. Diese möchte ich hier und jetzt VERMEIDEN - es gab sie oft genug!

Wichtiger ist mir aber noch, dass ich hier nicht den Eindruck aufkommen lassen möchte, dass ich die Mitnahme eines Fisches verurteile und mir ist sehr daran gelegen, dass sich auch diejenigen Raubfischangler hier zu Hause fühlen, die eben nicht oder nicht immer nach dem c&r-Prinzip angeln gehen. NATÜRLICH ist es immer ein sehr schönes Gefühl, wenn man hört bzw. das Gefühl hat, dass der Fisch weiterhin lebt und vielleicht weiter seine Funktion im Gewässer erfüllt, aber ich will hier keinen Wertung anderer Praktiken vornehmen und habe eine einfache BITTE AN ALLE:

1. Versucht Bilder und Geschichten möglichst so zu verfassen, dass Ihr einerseits möglichst keine blutigen, verblassten Fische fotografiert und nach Möglichkeit auch "neutrale Hintergründe" nutzt. Bierkisten im Hintergrund, Gartenambiente oder Balkonblümchen machen immer deutlich, dass dieser Fisch nicht mehr unter uns weilt und erzeugt bei den Freunden des c&r mindestens Unwohlsein (das Jigga hier wohl ausdrückte).

2. Wenn der Eindruck aufkommt oder sogar klar ist, dass ein Fisch tot ist, dann sollten diejenigen, die das nicht so toll finden, einfach unkommentiert lassen. Fällt manchmal schwer, ist im Sinne der fachlichen Diskussionen aber einfach besser! Ich akzeptiere diese Einstellung, wenn ich diese auch nicht so richtig teilen möchte. Ich verurteile allerdings sinnloses Töten und Mitnehmen aus Profilsucht und "weil ich doch den Fotoapparat vergessen habe"...

3. Das Vortäuschen der c&r-Praxis und anschließende Mitnahme von Fischen ist gemeiner Betrug! Viele c&r-Forenuser haben extreme Angst davor, daß ihre Erfahrung/Wissen in die Hände von Fischkillern gelangen. Das Internet ist so offen und informativ, dass diese Ängste dumm sind. Wer Informationen möchte, der bekommt diese auch. ABER: User treffen sich auch und tauschen privat vielleicht mehr Erfahrungen aus. Nicht nur ich wäre sehr, sehr enttäuscht, wenn ich von meinen gewässerspezifischen Informationen bei einem gemeinsamen Angeln viele Infos preisgäbe, die anschließend genau dort zur Ermordung "unserer" gehegten und gepflegten Fischbestände führen. Seid deshalb fair untereinander und sprecht offen über Eure Einstellungen, wenn es um gemeinsame Törns und Gewässerinfos geht! Es kommt immer mal vor, dass ein toller Fisch ungewollt verstirbt und natürlich ist es absolut legitim, auch mal einen schönen Pottfisch einzukassieren. Sprecht offen darüber, wenn es passiert bzw. passieren soll! Wünschenswert ist der verantwortungsvolle Umgang mit den besonders großen Fischen eines Gewässers. Davon haben wir fast immer zu wenige und deshalb tut es weh, den Tod solcher Tiere mitfühlen zu müssen. In Deutschland kann und soll das aber keinesfalls verurteilt werden, sonst werden wir nämlich "verurteilt" und verlieren viele interessante Diskussionspartner hier.

Ich empfinde das Foto von Heiko übrigens als wunderbares Beispiel für einen Kompromiss! Es ist durchaus plausibel, dass dieser Hecht in der Nähe des Steges gefangen und aus praktischen Gründen besser dort fotografiert wurde. Jiggas Anspielung ist deshalb überflüssig und selbst, wenn dieser Fisch tot ist, macht er für Releaser einen sehr guten Eindruck!

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2011, 16:41 
... Danke für dein Statement Uli, es ist aber bereits alles per PN geklärt und die Welt is wieder Rosa :mrgreen:

Nichts liegt mir ferner als ne Diskussion über C&R anzufangen, glaub die hat mittlerweile JEDER satt! Ebenfalls übe ich nicht die Funktion eines Hilfsscherrifs aus, die gehen mir eh am meißten auf den S..ck ;)

Es gibt hier auch nen Spezi der Videos mit abgeschlagenen Fischen gepostet hat... das hab ich auch kommentarlos gelassen... auch wenns schwer gefallen ist.. :mrgreen:

Zu Beginn machte die Aussage, Downrigger und dann Stegfoto keinen Sinn...mittlerweile ist das wie oben bereits geschrieben aufgeklärt und war ein Mißverständnis.

aber genau das:

Zitat:
Das Vortäuschen der c&r-Praxis und anschließende Mitnahme von Fischen ist gemeiner Betrug!

war nunmal der 1. Eindruck.

nen toten 120er muss ich mir nicht angucken...

..diese Aussage hier wiederspricht aber dienem vorherigen Beispiel... vertseh ich nicht ganz, aber egal..

Zitat:
und selbst, wenn dieser Fisch tot ist, macht er für Releaser einen sehr guten Eindruck!

Es bleibt dabei, ein toller Fisch, und ein verantwortungsbewusster Fänger und das Thema ist vom Tisch! :)

BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2011, 12:15 

Am Möhnesee wurde gestern wohl noch ein 94er beim Schleppen gefangen. Selbst konnten wir gestern 2 Stück und vorgestern 1 Hecht verhaften. Die Größen hielten sich in Grenzen: ca. 50 - 75 cm.
Für mich erstaunlich: Nachdem wir die Fische mit dem Echolot gefunden und dennoch keine Bisse hatten, probierte ich einen Falkfish "Gno" aus, der eigentlich als Zocker für die Dickbarsche gedacht war. Schon der 2. Wurf brachte im Absinken den besten Hecht bei uns. 2 weitere Bisse lassen vermuten, dass die Räuber diese eigenwillige Bewegung des Köders am Möhnesee zur Zeit gerne mögen. Der Barschtest mit dem Köder kommt noch! :mrgreen:

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2011, 21:37 

habe diese Woche 4 mal meine Kumpels beim Karpfenfischen für ein paar Stunden nach der Arbeit besucht.
dabei konnte ich es mir nicht verkneifen in der Dämmerung ein paar Würfe mit meinen Zander und Barschgerät zu machen zumal sich viele Kleinfische in einer Bucht tummelten wie an der Oberfläche zu sehen war.
am 1.Tag fing ich gleich einen ü 70er Hecht und verlor noch einen ca.80er Hecht oder Zander :?: .
im Gegenlicht konnte ich ihn nicht richtig erkennen.
am 2.Tag lief garnichts.am 3. Tag konnte ich einen kleinen Barsch und eine mittlere Brasse fangen.
heute hatte ich gar nicht mehr damit gerechnet das noch was läuft.
Doch nach wiedermaligen millimeter genaues absuchen mit meinen Gummi in der Bucht hatte ich einen brachialen Einschlag
und die Bremse lief sofort los.ich dachte es wäre ein gehakter Karpfen doch dann kam ein fetter Hecht an die Oberfläche und ich wurde nervös.er sprang noch 2 mal dann war er fertig und ich konnte ihn landen. 92cm :P
ich konnte die ganzen Tage nur in dieser Bucht angeln weil die anderen Plätze besetzt waren.
hieran sieht man was intensives Beangeln einer Stelle ausmachen kann. unter anderen Umständen hätte ich die Bucht schon längst verlassen.

leider hatte ich vergessen auf das Licht beim Fotografieren zu achten deshalb die schlechte Qualität.

viel Erfolg
Gruß Surffischer

Dateianhänge:
comp_DSC00464.jpg
comp_DSC00464.jpg [ 74.52 KiB | 3981-mal betrachtet ]
comp_DSC00463.jpg
comp_DSC00463.jpg [ 140.63 KiB | 3981-mal betrachtet ]
comp_DSC00462.jpg
comp_DSC00462.jpg [ 116.27 KiB | 3981-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: So 30. Okt 2011, 20:18 

Petri Surffischer,
na wenn Du wieder ein paar Pikies postest,
dann werde ich von heute Morgen auch mal wieder einen posten. ;)

Leider war die Linse beschlagen......zu spät festgestellt... :roll:

Dateianhänge:
comp_IMG_2760.jpg
comp_IMG_2760.jpg [ 240.38 KiB | 3946-mal betrachtet ]

Beste Grüße vom Hobbypsychologen

BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2011, 13:12 

war heute morgen mal unterwegs. Die Hechte ließen sich wie das ganze Wochende über nur ganz schwer aus der Reserve locken.

Heute konnte ich zumindet einen Halbstarken mit dem Zalt in der Farbe 24 erwischen. Ich glaube zur Zeit lassen sich die Hecht nur durch starke Reize zum Anbiss verleiten. Denn wirklich fressne wollen die im Moment nicht :lol:

---------------------

Gruß Hechtjoe

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 858 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 86  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]