Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Fr 20. Mär 2026, 18:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rute fürs Zalts,Zams,16 und 18 Gummis
BeitragVerfasst: So 25. Sep 2011, 22:53 

ein Freund von mir fischt die Svartnö von Zalt
die ist schon ganz geil,aber wie schon geschrieben
die Zaltaufkleber gehen sau schnell ab.

Für die Rolle wollte ich auch bis 70€ ausgeben

BeitragVerfasst: Mo 26. Sep 2011, 21:44 

Erhöh auf 100 und hol dir die 4000er Battle.Ich fisch die mit ähnlichen Ködern,keine Beschwerden...Bezugsquelle bei Interesse per PN.
Regards Nils

BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2011, 15:22 

wie sieht es eigentlich mit der sargus aus?
ein freund verkauft eine 3000 sargus ist die für
die köder ok

und ich hab noch zwei frage zur rute hechjoe hatte geschrieben das die 23 gummis gut werfen kann
aber kann ich wirklich damit ein 23 mit 25 g kopf werfen?

und die zweite frage geht um das jerken im esox hab ich gelesen das uli mit langen ruten
jerkt ist die catana dafür auch geeignet?

Gruß Jonas

BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2011, 17:16 

Die Sargus kenn ich nich.
Herky,mal ganz ehrlich...Den Artikel von Uli kenn ich auch.Wollte ihn eigentlich nich diskutieren,aber gut.Der Grossteil des Artikels ist einfach Käse.Keine Ahnung,was sich Uli dabei gedacht hat.Das fängt damit an,das Jerkruten angeblich nur 1,95 lang sein dürfen.Möchte mal wissen,wer das so zementiert hat.Aha.Ein Blick ins St. Croix Programm sagt was anderes.Nebenbei: Pete Maina fischt eben gerade wegen der Wurfweite und Fischkontrolle am Boot eine 2,40m lange Rute. Pete Maina Signature Programm bei Bass Pro Shops.Eine gut auf einander abgestimmte Multikombo ist meiner Meinung nach bei Hardbaits einer Stationärkombo überlegen.Beispiel: Savage Gear Big Lure&Jerk -80 gramm,2,1m lang.Abu Revo STX mit Tuffline 27lb und Monobacking drunter.Vorfach: Titan 1x1 mit Noknot an der Hauptleine.Als Köder ein Salmo Slider sinkend (46 gramm).Wurfweite bei Seitenwind 35-40m.Soviel zur mangelnden Reichweite. :twisted:
Wenn man den Artikel weiter auseinander pflückt,findet man noch mehr Ungereimtheiten. :shock:
Aber das würde hier zuweit führen.Dafür wäre ein eigener Thread nötig.
Regards Nils

BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2011, 13:39 

Hallo,

was findest du komisch dran? Meistens werden doch kurze Ruten in den Himmel gelobt, nur komme auch ich damit nicht klar. Meine Rute für die ganz dicken und schweren Dinger ist ne 2,40er, auf der ne 61er Toro Platz genommen hat.
Für "Spielzeuge" wie den Zalt reicht eine Spinnrute mit 2,70 Länge und eine gute(!) Statio aus.
Wenn es auf Weite ankommt, bist du mit der Spinnrute in dem Köderspektrum dann besser bedient. Ich komme mit meiner alten 1,90er Jerke nicht in den Bereich, den ich mit der Spinnrute erreiche, und ich bilde mir ein ganz gut mit der Baitcaster zu werfen. ;) deswegen steht die Rute auch seit längerem einsam im Keller...

Gruß

Stefan

BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2011, 21:10 

Knüppelbär hat geschrieben:
Die Sargus kenn ich nich.
Herky,mal ganz ehrlich...Den Artikel von Uli kenn ich auch.Wollte ihn eigentlich nich diskutieren,aber gut.Der Grossteil des Artikels ist einfach Käse.Keine Ahnung,was sich Uli dabei gedacht hat.Das fängt damit an,das Jerkruten angeblich nur 1,95 lang sein dürfen.Möchte mal wissen,wer das so zementiert hat.Aha.Ein Blick ins St. Croix Programm sagt was anderes.Nebenbei: Pete Maina fischt eben gerade wegen der Wurfweite und Fischkontrolle am Boot eine 2,40m lange Rute. Pete Maina Signature Programm bei Bass Pro Shops.Eine gut auf einander abgestimmte Multikombo ist meiner Meinung nach bei Hardbaits einer Stationärkombo überlegen.Beispiel: Savage Gear Big Lure&Jerk -80 gramm,2,1m lang.Abu Revo STX mit Tuffline 27lb und Monobacking drunter.Vorfach: Titan 1x1 mit Noknot an der Hauptleine.Als Köder ein Salmo Slider sinkend (46 gramm).Wurfweite bei Seitenwind 35-40m.Soviel zur mangelnden Reichweite. :twisted:
Wenn man den Artikel weiter auseinander pflückt,findet man noch mehr Ungereimtheiten. :shock:
Aber das würde hier zuweit führen.Dafür wäre ein eigener Thread nötig.
Regards Nils

Dass Jerkruten "nur 1,95m" sein dürfen, kommt nicht von mir, sondern wird von vermeintlichen Jerkprofis hier in D. propagiert. Diese "Ideallänge" zweifle ich ja ausdrücklich an und provoziere mit meinem Artikel genau diese Leute! 2,40 Meter-Ruten sind ja schon deutlich länger als diejenigen, die hier jetzt vermehrt als Jerken propagiert und von uns auch auf Nachfrage meistens verkauft wurden und wahrscheinlich würde Pete Maina sogar längere fischen, wenn es traditionell in den USA nicht schon mit 8 Füßen eine ultra-lange Rute wäre. Jedenfalls ist seine Nutzung einer 2,40er Rute eine sehr schöne Bestätigung meiner Ausführungen. Bleibt die Stationärrolle, deren Nutzung ich auch erklärt habe ...

Nils, weite Würfe sind ein Thema - ein wirklich guter Anhieb ein noch anderes! In meinem Artikel habe ich auch hervorgehoben, dass ich mit Stationärrolle deshalb fische, weil ich sehr häufig und sehr gern zwischen Shads und Jerks hin- und herwechsle. Wer mit Gummiködern jiggen will und eine Multi fischt, liegt ganz schnell im Hintertreffen. Es gibt Multifetischisten, die grundsätlich alles und immer mit der Multi fischen. Mit Gummi ist das echter Käse, weil diese Rollen immer viel langsamer Schnur aufnehmen als eine ordentliche Stationärrolle. Ansonsten schreiben ja auch einige Vorposter passende Worte zum Thema ... Übrigens hat noch nie ein Jerkbait-Angler mit Multirolle und "richtiger Jerkrute" bei mir im Boot mehr, geschweige größere Fische gefangen...8-)
Es mag in Deinen Augen (und denen vieler anderer Angler!)
Zitat:
Käse
sein, aber wie ergänzte Sven Halletz meinen Artikel sehr schön:
Zitat:
Wer fängt hat Recht!
:mrgreen:
Pete Maina, Bob Mehsikomer u.a. stehen übrigens in gutem Kontakt mit mir! Pete Maina wollte mich sogar schon zum Angeln besuchen, weil ihn meine Hechtfänge beeindrucken. So ganz "käsig" kann´s also nicht alles sein. :lol:

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2011, 18:01 

@ Uli das ich Gummi und Harbaits sowohl Ruten wie auch Rollentechnisch trenne,hatte ich hier schon geschrieben.Allerdings fische ich eine Twinfinlerkopie sowie die Alien Eels von Savage Gear über die Multi.Als Provokation kam Dein Artikel in meinen Augen nicht rüber.Multifeteschist.Hmm.Klingt abwertend.Die Savage Gear Rute is schon hart.Die 150er Version is schon fast ein Besenstiel.Du hast sie doch im Laden stehen.Guck sie Dir mal an.Auf die Weite krieg ich den Anhieb durch.Ist bereits praktiziert.Mehrfach.Wobei ich allerdings zugeben muss,das eine 2,7m Rute bei Swimbaits schon Sinn machen WÜRDE.Die Wurfeigenschaften eines 4teiligen hatte ich ja schon beschrieben.Ansonsten bleib ich dabei,Köder die gerne stark animiert werden fisch ich über die Multi,fühl mich einfach wohler dabei.Ausserdem ist die Bedienung einer Multi deutlich entspannter. ;)
Regards Nils

BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2011, 19:30 

Jens: Alien-Eels und Twinfinler sind ja keine Jigs und werden mehr geleiert als gejiggt. Ich sag´da immer "Holländerköder" (die können nämlich eher nicht jiggen und ziehen die Köder mehr oder minder einfach ein!)
Ansonsten habe ich in der Baitjigger- Serie für die Heavy-Lures wie Swimbaits, aber auch für die normale Jerkbaitangelei mit kürzeren Ruten ja sogar selbst entsprechende Multirollenruten entwickelt und diese werden auch sehr gut angenommen. Die längere Swimbait-Rute ist aber leider "nur 2,60m" und schon zum 2. Male ausverkauft!
Ansonsten hören sich Deine Statements jetzt doch etwas "entspannter" und weniger nach "Käse" an... :D

Im Allgemeinen: Es ist immer KÄSE, wenn man sehr festgefahren denkt und angelt. Ich finde es super, dass gerade beim Angeln besondere Erfolge immer dann kommen, wenn jemand besonders viel "falsch"(nämlich anders als normal...) macht. Es gehört Mut dazu, auch wenn viele dieses "Anders" unbewußt machen. Ich tue das mit Selbstbewußtsein und überlegt und habe mir schon öfter Sprüche, Schmunzler oder sonstwas abgeholt. Aber keiner von diesen Leuten hat nachweislich auch nur annähernd so bekloppt (gut) gefangen, wie es mir mit dieser Angelei öfter und letztens besonders gut gelungen ist. Das macht dann doppelt Spaß und sollte für alle Pioniere und Forscher in der Angelei Grund genug sein, den Mut für Anderes aufzubringen! ;)

Um einen gewissen "Ausgleich" zu schaffen: Ich sehe mich eher als Stationärrollenfetischisten und kann wahrscheinlich besser als andere Angler die Nachteile des Überwerfens/Verdrehens schwieriger Hardbaits vermeiden. Multirollen finde ich aber auch schön und habe (seltener) auch einige im Gebrauch. Wer mir aber allen Ernstes erklären will, er will mit einer Schnurführung genauso weit oder gar weiter als mit der Stationärrolle werfen, der ist entweder super oder komisch!

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2011, 23:47 

WOW...eine offene tolle Diskussion mit Niveau...Lob an die Kontrahenten weil man viel Technisches herauslesen kann, trotz total unterschiedlicher Meinungen! Ich liebe "Käse" wenn er so informativ ist. Weiter so Jungs dadurch lebt das Forum :D !

Grüße aus Bayern

Pewo

BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2011, 07:16 

`hab noch vergessen, auf die "harten Ruten" einzugehen, die Jens (wahrscheinlich wegen des besseren Anhiebs...) ansprach: Die beschriebenen "Knüppel" sind ein wunderbares Beispiel dafür, warum ich diese leblosen, kürzeren Stöckchen nicht leiden kann. Mit kürzeren Ruten muß "Härte her", um auf Distanz halbwegs anschlagen zu können. Das bestätigt Jens ja indirekt. Das Ergebnis: Ein lebloses Etwas in der Hand und ein Drillgefühl, das fürchterlich ist! Mit einer längeren Rute nehme ich auf Distanz deutlich schneller und sicherer Kontakt zum Köder/Fisch auf und habe den Drill unter Kontrolle. Am Boot kann ich mit der längeren Rute einen wilden Fisch unter dem Boot wesentlich besser parieren. Mit kurzer Rute sind bei mir im Boot mehr als ein guter Fisch an der Bootskante und unterm Boot abhanden gekommen. Mit der längeren Rute "renne" ich im Boot deutlich weniger und drille am Boot wesentlich gelassener!

Uli Beyer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]