Holzfisch hat geschrieben:
Wow getz bin ich platt und verblüfft
Im nächsten Jahr habe ich das gleich vor wie Duitschi
Zu diesem zweck war ich bei Angel Ussat und habe mich beraten lassen. Der freundliche Mitarbeiter hat mir dann eine Rute von Daiwa empfohlen. Diese habe ich dann voller Vertrauen gekauft.
Meine empfohlene Rute ist 2,70m lang und hat ein Wurfgewicht von 40-100g
Getz frage ich mich, wollte der nur die Reduzierte Rute loswerden? Hat in mir ein doofen gefunden?

Oder gehen die ansichten wirklich soweit auseinander?
Der Verkäufer meinte ich solle ein so hohes Wurfgewicht wählen damit ich den Anhieb besser setzen kann?!
Hallo,
generell sind die Daiwa Ruten echt Aktuelle und brandheiße Geräte für das Geld.
Ich bin mir sicher, das es in dem Verkaufsgespräch darum ging eine passende Rute zum Hecht und Zanderspinnfischen zu finden. Das Wurfgewicht und die Länge ist sowohl vom Ufer aus als auch vom Boot aus genau richtig! Somit wurdest Du korrekt beraten! Die "härte" bzw. das Wurfgewicht der Rute sollte man immer den Ködergrößen/Gewichten anpassen um genügend reserven für den Wurf, Anhieb, Köderführung und für den Drill zu haben! Möchtest Du Gummiköder zwischen 12-18cm mit Bleiköpfen von 10-30 Gramm fischen so ist die Rute echt Top und garantiert das Richtige für Dich!
Du wirst selber merken, das die Rute Top geeignet ist für diese Zwecke und kürzere weichere Ruten eher nicht das "schaffen" was deine Daiwa Rute kann!!!
Anders sieht es aus wenn Du mit der Drop Shot Montage fischen möchtest. Soll dies auf Barsche und Zander eingesetzt werden oder eher auf Hechte? Vermutlich könntest Du diese Rute noch zum "Hecht Drop Shotten" einsetzten, wiederrum nicht sogut zum Barsch/Zander Drop Shotten.
Für die reine Barschangelei sind vieeel weichere Ruten sinnvoll da sonst einige Fische ausschlitzen können.
Für die Uferangelei würde ich trotzdem bei der 2,70er Länge bleiben. Im Idealfall eine etwas weichere Spitze. Wurfgewichte zwischen 10-30 Gramm wären passend. Zum Bootsangeln je nach Bedarf zwischen 1,80-2,40 Länge mit dem selben Wurfgewicht.
Bei uns bekommt der Kunde das was er benötigt und nicht das was weg muss.
Falls Du dies bezüglich noch Rückfragen hast kannst Du mich gerne nocheinmal anschreiben.
Lg Robin