Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Di 25. Aug 2026, 03:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verwirrt den Verwirrten - Baitjigger H, XH oder Antares XH
BeitragVerfasst: So 2. Sep 2012, 14:00 

Hallo,
habe in den letzen zwei Jahren fast auschliesslich mit Baitcaster gefischt und möchte mir nun wieder eine Spinning-Combo für gewisse Einsätze zulegen.
Am Fluss gefällt mir die Baitcasterfischerei sehr gut, kurze präzisse Würfe mit guter Köderführung und Kontakt. Ich fische allerdings noch an ein paar Baggerseen. Diese sind 12-18ha groß und dürfen nur vom Ufer befischt werden. Hier kommt es auf jeden Meter Wurfweite an. Eine 2,70m Rute wirft in der Regel ein paar Meter weiter als eine 2m Baitcastrute.
Köder die ich an der Rute angeln möchte:
Lunkercity Shaker 6 mit Köpfen zw. 18-28gr.
Zalt 14cm
kleine Jerks, Salmo Slider 10 sinkend, Buster Jerk 12cm, ...
Kopyto 4-6 mit Köpfen zw. 10-28gr.
Salmo Warrior 12cm
eher Aussnahme:
Twinnler 20cm mit 15gr Kopf
Junior Tail Twister

Was mir wichtig ist:
Gute Verarbeitung, sensibler Blank, kein Brett der Druchschnittshecht liegt bei uns eher bei 80 cm als bei einem Meter.
Rute sollte sich gut aufladen, aber die Köder führen können, ohne überlastet zu sein. Beim Wurf möchte ich voll durchziehen, da die Wurfweite entscheidend ist.

Von den Gummis denke ich würde die Baitjigger H ausreichen, die Frage ist halt wegen den kleineren Jerks und den Wobblern.
Auf der anderen Seite benötige ich kein Brett, da bei uns der Durchschnittshecht leider unter 1m hat. Ist halt nicht der Bodden.
Würde mich freuen wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt.
Alternativ bin ich auf die Shimano Antares CX 2,70 xh gestossen, 50-100gr. fischt die jemand?
Viele Grüße
Daniel

Betreff des Beitrags: Re: Verwirrt den Verwirrten - Baitjigger H, XH oder Antares
BeitragVerfasst: So 2. Sep 2012, 14:13 

Ich habe früher mit der alten Antares XH mal gefischt. Die war deutlich "brettiger" als z.B. die Baitjigger H. Ich meine, auch die XH ist weniger "trocken-hart" als die Antares, aber das ist ein subjektives Gefühl und muss jeder durch direkten "live-Vergleich" beurteilen. Für Deine beschriebenen Zwecke scheint die Baitjigger H die optimale Wahl (aus meiner Sicht!) zu sein... :D

Uli Beyer

Betreff des Beitrags: Re: Verwirrt den Verwirrten - Baitjigger H, XH oder Antares
BeitragVerfasst: So 2. Sep 2012, 14:18 

Wo liegt den das wirkliche Maximum der H? Kann man mit ca. 70gr. noch voll durchziehen?
Ist immer schwierig die Ruten zu beurteilen ohne sie in den Fingern gehabt zu haben. Wohne leider in einem Angelhändler Vakuum, hier gibts wenig Händler mit anständigen Ruten.
Mir erscheint die XH vom lesen her auch eher für größere Sachen geeignet. Wie gesagt, eine Boddenrute ist bei unseren Beständen eher übertrieben, da können dann die Hechte Wasserski lernen.
Gruß
Daniel

BeitragVerfasst: Do 6. Sep 2012, 20:32 

Ich ziehe mal meine Frage zurück, wird so wohl aus Haftungsgründen keiner beantworten können / wollen / dürfen.

Kann man mit der H noch nen Salmo Slider 10cm ca. 50gr anständig werfen und führen? Wie siehts bei 6er Gummis aus (16cm) sind die noch anständig zu jiggen oder wäre da dann doch eher die XH empfehlenswert?

BeitragVerfasst: Do 6. Sep 2012, 22:57 

ich kenn die h nicht, fische aber die xh. für deine köder reicht meiner meinung die h. der 10er salmo ist doch eher n fuzzie köder; wenn die h mit 70 wg angegeben ist, wird sie den locker führen.
uli´s einschätzung seiner eigenen rute ist da zu trauen;-).

BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2012, 09:09 

Hallo, ich hab mir die xh gekauft und fische damit von 15er bis 20er gummis, riesenwürmer so wie 14er Zalt und auch Zum, eigentlich alles auch mal nen 5er Mepps und bin zu 100% mit der xh zufrieden!!! Auch bei kleineren Hechten macht es noch Spaß. Gruß Manuel

BeitragVerfasst: Fr 14. Sep 2012, 09:27 

Daniel.H hat geschrieben:
Wo liegt den das wirkliche Maximum der H? Kann man mit ca. 70gr. noch voll durchziehen?
Ist immer schwierig die Ruten zu beurteilen ohne sie in den Fingern gehabt zu haben. Wohne leider in einem Angelhändler Vakuum, hier gibts wenig Händler mit anständigen Ruten.
Mir erscheint die XH vom lesen her auch eher für größere Sachen geeignet. Wie gesagt, eine Boddenrute ist bei unseren Beständen eher übertrieben, da können dann die Hechte Wasserski lernen.
Gruß
Daniel

Für diesen Zweck ist die Baitjigger H sehr gut geeignet. Ich habe mit der Baitjigger H auch 20er Slotties ordentlich "durchgezogen" und hatte damit keine Probleme. 16er Shads und die beschriebenen Salmo-Köder stellen also gar kein Problem dar! :)

Uli Beyer

BeitragVerfasst: So 23. Sep 2012, 14:02 

Also gut ihr habt mich soweit, die H ist auf dem Weg zu mir. Bin schon sehr gespannt auf das Stöckchen.

BeitragVerfasst: Do 11. Okt 2012, 19:25 

So hat etwas länger gedauert, aber die Rute ist nun da, erster Eindruck ist wirklich sehr gut!

Was mich etwas wundert, Uli ich darf dich mal zitieren:

Zitat:
Danke Holgi! Ja, wir haben Edelstahlgewichte hinten im Griff fest eingebaut - andere nehmen schwere Endkappen o.ä.
Die Abnehmbarkeit ist eigentlich Blödsinn, da es keine Situation gibt, wo man eine unausgewogene Rute haben will... :lol:

Wat soll ich sagen,ich bin erstaunt, entweder ich hab nun ein Plagiat gekauft oder eine neue Version, meine Rute hat eine geschraubte Endkappe mit 2 Edelstahlringen als Gewicht.

BeitragVerfasst: Do 11. Okt 2012, 19:46 

Schau doch mal nach, ob ABU auf dem Blank steht. :mrgreen: Nee Quatsch, ist nur Spaß. Sowas hatte meine Baitjigger nicht, komisch.
Gruß Bernd

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]