Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Di 25. Aug 2026, 03:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rute für Finessrigs
BeitragVerfasst: Fr 28. Sep 2012, 11:28 

Hallo zusammen
da mich die Angelei mit Finesserigs grundsätzlich interessiert, würden mich eure Meinungen/Empfehlungen zur Rutenauswahl interessieren.
Sowohl die Eigenschaften der Rute als auch konkrete Modelle, die sich für die Uferangelei eignen. Hab mich bislang nur mit Jiggen und Faulenzen beschäftigt, das ganze am Rhein. Auch ob die Finesseangelei wirklich weniger Hänger bringt würde mich interessieren. Das wäre für nen Einsteiger/Anfänger wie mich mich mal ne willkommende Entspannung, wenn mal wieder gefühlt jeder Wurf in nem Hänger endet.
Hab mich schon ein wenig umgesehen im Netz und frag mich ob es denn auch wirklich einen Unterschied macht die dafür "speziell" vorgesehenen Ruten zu verwenden oder ob nicht auch eine leichte Jigrute wie die Baitjigger M das leistet. Fische zur Zeit die Baitjigger H fürs normale Jiggen/Faullenzen.
Und warum gibt es die Spezialruten häufig in 2,40m Länge , wären da für die Uferangelei nicht auch Ruten so um die 2,70m eher was?

Danke im Voraus für eure Antworten

Betreff des Beitrags: Re: Rute für Finessrigs
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2012, 10:05 
Hallo Rhein(er),

was verstehst Du unter "Finesse Rigs" ??? ;) Erzähl doch mal welche Köder bzw. "Rigs" Du fischen möchtest!
Daraufhin kann ich gerne einmal nachschauen welche Rutenmodelle für Dich in Farge kommen!!

Liebe Grüße
Robin Grompe

BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2012, 12:27 

Ups hab ich wohl versäumt, dass ich jetzt nicht die Dropshotfischerei meine, sondern eher Texasrig und Carolina. An bestimmte neue Köder hab ich da jetzt noch gar nicht gedacht, wobei ich schon nen paar köder(z.B Sea Shad ) fürs normale jiggen nehme. Die müssten ja auch für diese beiden Rigs gehen. Wie gesagt angle ich ja nur am Rhein auf Zander. Wenn du da natürlich ein paar Köder empfehlen kannst, würde ich mich freuen. Auch welches der beiden Rigs du favorisierst (auf die Rheinfischerei bezogen).

Schönen Gruß aus (Fortuna) Düsseldorf

BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2012, 20:24 
Hey,

aaaaachso! ;)
Also nicht mit 2 Gramm Gummis auf Black Bass im Unterholz.... 8-)
Spaß bei Seite, ich fische am Rhein die Shimano Speedmaster Seabass 2,40 10-35 oder 40gr. Wurfgewicht, bin gerade nicht so sicher. Am Rhein fische ich je nachdem das Carolina und Texas Rig. Meißt jedoch das C-Rig. Die Rute ist richtig leicht und daran fische ich eine 3000er Rarenium mit 7kg Stroft in Grau. Ich kann am Montag im Laden einmal nachschauen was wir lieferbar haben. Ich habe da schon etwas im Kopf! Und zwar gibt es von Greys die Prowla Serie welche ebenfalls ein sehr leichte, schnelle und super dünne Rute entwickelt hat. Die "Prowla" Serie ist das. Sobald ich Montag im Laden bin, schaue ich ob wir die haben und was die kostet. Dies Jahr habe ich fast nur mit Keitech Köder gefischt, Fat Swing Impact 3.8" in verschiedenen Farben. Es gibt aber jede Menge andere gute und günstige Gummis. Welcher GuFi mir ebenfalls schon einige Zander am C-Rig gebracht hat ist der 9cm Slottershad S in 9cm. Schau einmal hier auf meiner Seite die Unterwasserviedeo´s an. Dort siehste wie das ausschaut.
http://www.robin-grompe.de/videos/

Liebe Grüße
Robin

Dateianhänge:
IMG_7125.jpg
IMG_7125.jpg [ 48.81 KiB | 8895-mal betrachtet ]
IMG_0054.jpg
IMG_0054.jpg [ 189.92 KiB | 8895-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: So 30. Sep 2012, 13:43 

Danke für deine Antwort! Die Videos sind wirklich sehr anschaulich und zeigen, dass die Führung wohl sehr abwechslungsreich gestaltet werden kann. Ab und an beschleunigst du den köder nur über die Rolle ohne Zupfer oder ? wenn das Blei praktisch über den Grund geschleift wird. Ja die Keitechköder hab ich mir schon mal angeschaut. An Slottie S hätte ich jetzt nich gedacht, aber da hab ich noch welche von. Noch ne Frage zur Bebleiung ; wie schwer gehst du da am Rhein, beim C-rig ja nicht so schlimm wenn man da was schwerer geht oder? Also was die Köderführung anbelangt wirds doch nicht so wie beim Jiggen sein, dass der Köder zu schnell zum Grund geht.
Danke auch für die kommenden Rutenempfehlung ;-)

BeitragVerfasst: Mo 1. Okt 2012, 18:05 
Soo,

empfehlen würde ich folgendes Modell:

Greys Prowla Platinium 8" SL Lure 2,44m 20-45g Wurfgewicht. 138,95 Euro kostet die Rute welche wir natürlich auch lieferbar haben.
Die Rute ist Top geeignet Für das C-Rig und T-Rig.

Liebe Grüße
Robin Grompe

BeitragVerfasst: Mo 1. Okt 2012, 20:18 

Moin.
Sag mal Robin, ist die Rute auch zum "Old Style" Jiggen am Kanal und vom Boot aus geeignet?
Gruß Bernd

BeitragVerfasst: Mo 1. Okt 2012, 20:42 
100% Ja....So für Gummis bis 12cm und Köpfe bis 20Gramm perfekt!Ich find die Rute echt gelungen!!

Lg

BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2012, 00:33 

Danke erst mal für die konkrete Empfehlung. Ich werde sehr wahrscheinlich im Laufe dieses Monats bei euch vorbeischaun und mich dann mal von Dir/euch vor Ort beraten lassen. Bei einer Rute würde ich das ungern übern Versandt machen, möchte die zumindest mal vorher in der Hand gehabt haben und vielleicht findet sich dann noch das ein oder andere interessante Mitbringsel ;-)

BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2012, 08:40 
So machen wir das... ;)
Bis dann

Liebe Grüße
Robin

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]