Hallo Uli, Hallo Forumsmitglieder
mein Name ist Richard. Bin 42 Jahre alt uns komme aus Halle/Westfalen.
Als Kind wurden der Oma die Nähnadeln geklaut, über der Kerze gebogen. Dann noch das gute schwarze Nähgarn und ein Korken- so wurden die ersten Fische gefangen.....
Danach war das Angeln lange kein Thema.
Vor ca. 7 Jahren bin ich dann im Schwedenurlaub zum Spinnfischer geworden. Es waren nur kleine Grashechte. Dachdem ich 2 Tage erfolglos gefischt habe hat meine Lebensgefährtin nach 2 Würfen einen Biss- da hat es mich gepackt.....
Ich fische hauptsächlich in den hiesigen Vereingewässern- ehemalige Baggerseen. Am und auf dem Wasser bekomme ich den Kopf frei- habe letztes Jahr die beiden Bootsscheine gemacht.
Habe gerade Ulis Raubfischbuch gelesen. Super Infos und Details!!!
Meine Hauptrute ist derzeit eine Rute mit 8.-50 Gramm WG und dem Wort "Jig" im Namen. Den Hersteller nenne ich jetzt nicht.Nachdem was ich gelesen habe ist die wohl viel zu weich- man muss auf die gebogene Spitze schauen, ob diese sich beim Biss weiterbiegt.
Werde wohl mal nach Dortmund fahren

Welche Rollengröße würde z. Bsp. zu der "Grünen" passen.? Ich habe eine 4000er Stradic- ist mir für lange Angeltouren ein wenig zu schwer. Für die Geflochtende reicht ja was kleineres, aber es geht ja auch um die Stabilität und das Auswerfverhalten.
Fürs Spinnfischen lege ich schon Wert auf hochwertiges Material. Fürs Ansitzen darf es schon auch mal was Einfaches sein.
Eine Frage noch zum Möhnesee: Was kostet die "Elektromarke" inzwischen? Würde gerne mal mein Schlauchboot mitbringen- aber das ist für einen Gastangler natürlich schon recht happig.
So- die nächsten Fragen stelle ich in den einzelnen Themenbereichen.
Freue mich auf den Austausch mit Euch.
Viele Grüße
Richard