@Minden: Von den Twisterschwänzen haben wir 3 Größen: 20 cm 1,95, 25 cm 2,95 und groß 4,95 Euro demnächst im Angebot!
@Lahnfischer: Ich bin nach wie vor kein Fan von Kopien und speziell bei den Bullys habe ich recht lange gezögert. Diese Köder begegnen mir auf unseren Asienreisen so ziemlich überall und inzwischen gibt es ja auch in Deutschland von zig verschiedenen Anbietern mehr oder minder gute Kopien. Meine Kollegen haben auf mich eingeredet, dass wir "so etwas" auch bräuchten und ich habe dann akzeptiert. Mein "Beitrag" zu dem Projekt war dann der dringende Wunsch, "etwas DT-typisches" zu machen und nicht die Billigstvariante. Wir haben die von mir entwickelten Farbkombis und unsere scharfen DT-Sichelhaken mit der klassischen Köderform kombiniert. Ich denke, dass sich darüber sehr viele Angler sehr freuen - jedenfalls waren die Reaktionen vieler Angler im Laden extrem positiv... Unsere Farbpalette wird ja inzwischen auch sehr frech von anderen Großhändlern übernommen, weil sie sich als durchdacht und erfolgreich bewährt hat. Ärgert mich, kann man aber wohl nicht schützen lassen.
Um die Sache mit den Kopien auf den Punkt zu bringen: Ich versuche nach wie vor, eigenes Wissen und Erkenntnisse bestmöglich in von mir/uns entwickelte Produkte einzubringen und Kopien weitgehend zu vermeiden, weil alles andere innovationsfeindlich ist. In der Regel gibt es aber zweierlei Kundentypen:
1. Die Vorreiter und besonders ehrgeizigen, meist auch besonders erfolgreichen Kunden, die in der Regel aufgeschlossene Tester und "Original-Anhänger" sind. Denen kommt es meist nicht auf einen höheren Preis an - sie wollen best-mögliche Qualität und Originale kaufen, weil sie denen in optimaler Weise vertrauen.
2. Die "Billigheimser", die weniger intensiv angeln, aber das Schnäppchenerlebnis suchen. Die kaufen auch spontan und ohne zu zögern mehr oder minder schlechte Kopien und regen sich über die gewaltigen Preisunterschiede auf (sehen aber nicht, dass Entwicklungskosten und Risiken für eine neues Produkt vom Erstentwickler getragen werden!). Diese Kundschaft ist vielleicht nicht immer angenehm, auf sie verzichten möchten wir aber auch nicht!
3. sicher gibt´s auch noch "Mischvarianten" dieser beiden, beschriebenen Extreme...
Ansonsten vermischst Du stark das Problem der Kopien/Replikas mit unterschiedlichen Handelsstrukturen in den verschiedenen Ländern. Dein Vorwurf, dass "der Zwischenhandel" hier für sehr hohe Preise zuständig ist, ist nicht korrekt! "Der Zwischenhandel" in Deutschland besteht in der Regel aus einem Großhandel und einem Einzelhändler - also mindestens ZWEI Parteien, wenn es sich um die von Dir beschriebenen Brands handelt. Viele Einzelhändler sind zu klein, um die sehr großen Erwartungen von Herstellern abdecken zu können und brauchen den Großhändler. 2 Parteien brauchen auch 2 Aufschläge und zahlen auch 2 mal Steuern - das ist blöd, geht aber in D. leider nicht anders. Und dennoch ist es sehr schwer zu pauschalisieren. ( diese Aussage mit in D. ist alles teuerer) Aus meiner/unserer Sicht kommt nämlich ein weiteres Ärgernis hinzu: Dort, wo wir über den Großhandel einkaufen müssen, kommt es immer stärker zu Lieferschwierigkeiten. Der eigentliche Sinn des Großhandels, nämlich die Ware zu lagern, bis sie gebraucht wird, geht zunehmend verloren, weil unsere Großhändler mit Vorordern usw. zunehmend versuchen, die Ware nur noch "durchzureichen" und dafür erhebliche Aufschläge zu kassieren. Obendrein versuchen viele Großhändler mangels ausreichender Produktkompetenz erfolgreiche Produkte zu kopieren und auf fahrende Züge aufzuspringen. Um Deine unpräzise Frage der "Überflüssigkeit des Zwischenhandels" zu beantworten: Ich glaube, dass es weiteren Wandel in unserem deutschen Handel für Angelgeräte geben wird! Großhändler, die sich auf das "schnelle Verteilen und kopieren" beschränken, werden auf Dauer keine Existenzberechtigung mehr haben. Viele Fachhändler - erst Recht im Verbund - sind groß genug, solche Geschäfte besser und direkt mit dem Hersteller zu erledigen. Fachhändler, die sehr klein und auf "Verteiler" angewiesen sind, werden es ebenfalls zunehmend schwierig haben.
Ich denke, mit unserem Dreamtackle-Konzept (eine Gruppe großer Fachhändler entwickelt eigene Produkte und kauft direkt beim Hersteller ) gehen wir einen sehr guten Weg, um dieses Problem im Griff zu behalten, denn wir sind mit unserem "direkten Draht zum Hersteller" meistens deutlich günstiger als vergleichbare Angebote, weil wir eine Handelsstufe "einsparen". Dadurch, dass ich selbst sehr intensiv und aktiv "am Geschehen" bin, weiß ich auch, was der Markt will! Die hier diskutierten "Würmer" bzw. Riesentwister sind dafür ja ein wunderbares Beispiel! Das sind KEINE Kopien, sondern die Originalköder - kommen aber nicht über Schweden oder sonstigen Großhandel zu Euch, sondern vom Hersteller direkt zu uns. Jochens großer Verdienst war es, die Bedeutung dieser Köder für unseren Markt erkannt zu haben und diese anglerisch zu testen. Das war sehr gute Pionierarbeit und hat ihm bestimmt gute Geschäfte beschert! Leider ist das mit vielen Produkten, die man ausprobiert, nicht sofort erfolgreich. In dem Zusammenhang ein paar Beispiele: Wir haben schon vor über 15 Jahren Lindy-Carolina-Rigs, Drop-Shot-Montagen usw. angeboten. Damals wollte das kein Schwein und es war für uns geschäftlich ein ziemlicher Mißerfolg! Hingegen war ich der Fachhändler, der als erster in Deutschland die Bedeutung gelber Schnüre für die Spinnangelei erkannte und überall günstigste Angebote aufkaufen konnte, weil niemand die verkaufen konnte. Aus diesen Zeiten stammt auch noch die "Exklusivität" für gelbe Stroft-GTP-Scnüre, um die mich jetzt sehr viele Kollegen stark beneiden! Mir war es oft bei Kopien/gleichen Produkten zu blöde zu sagen: "Ätsch, ich habe die Gleichen billiger!" Ich denke bei einem guten Produkt immer auch gleich darüber nach, wie man es besser machen kann und tue das dann auch! Das macht unsere bessere Position im Markt aus...
Ich hoffe, die Problematik und Ideen sind so etwas besser verständlich. Daran erkennt Ihr wunderbar, wo die großen Aufschläge in Wirklichkeit "versteckt" sind.
Lahni, Du spielst auch auf "alte Diskussionen" an. Damals hatten wir die Diskussion ja auch mit den Buster-Jerks, die wir ja ebenfalls über DT direkt beim Hersteller eingekauft hatten. Du erinnerst Dich vielleicht noch an die Diskussionen und die Vorwürfe eines "Spezialisten", wir hätten eine schlechte Kopie gemacht? Besagter "Fachhändler" hatte ziemlich schnell sehr dubiose Tests veröffentlicht, wie extrem schlecht diese Köder sind und jetzt verkauft er sie selbst, nachdem er durch den Markt und die (bestimmt auch durch uns erzeugte) große Nachfrage eines Besseren belehrt wurde ...

Wir konnten diesen Vertrieb mit günstigen Preisen leider deshalb nicht aufrecht erhalten, weil die Formen letztlich von CWC gekauft wurden und wir somit keinen Zugriff mehr darauf hatten. Auch wir müssen jetzt den "teuren" Weg über drei Zwischenhändler gehen (Schweden und Deutschland + wir selbst).
Seit Jahren denke ich aber darüber nach, eine eigene Serie an neuen Jerks zu entwickeln. Die guten Ideen dazu habe ich schon! Mal sehen - vielleicht demnächst mal, wenn ich mehr Zeit für die Entwicklung habe. Du kannst Dich darauf verlassen, dass die Konzepte geschützt werden!