Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 5. Feb 2026, 11:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 858 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 86  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Räubertreffs Hechtfänge
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2012, 20:54 

Hey Surffischer.

Ich gebe dir Recht, diese Köder (Twitchbaits im Allgemeinen) sind ehr was für Masse statt Klasse. Damit fängt man in der Regel nur kleine Hechte, mein 71er von gestern war glaube ich auch der größte, den ich jemals auf Arnaud gefangen habe. Ich hatte mal vor Jahren noch einen 78er auf Jason 130 SP, alles andere war deutlich kleiner. Den Magsquad 128 benutze ich auf oft, der fängt auch super nur die Hechte werden auch nicht größer. Liegt aber auch ganz klar an meinen Gewässern hier, da ist es eben nicht so leicht. Sind alle sehr klein und es wird heftig geknüppelt, jeder Hecht über 60 cm ist Grund zur Freude.
Deshalb nutze ich auch gerne Twitchbaits, damit ist man hier ganz gut dran. Mit "richtigen" Hechtködern zu angeln ist hier fast sinnlos, da verliert man schnell die Lust am angeln, weil man überhaupt keine Bisse bekommt.

Ich würde die Twitchbaits allerdings wirklich gerne mal in einem entsprechenden Gewässer mit gutem Bestand ausprobieren, um zu erfahren, ob man damit nicht doch vielleicht regelmäßig auch mal mittlere Hechte fangen kann. Meine Tümpel hier kann man da einfach nicht als Maßstab nehmen.

BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 17:32 

da geht es Dir genau wie mir.
kleine Gewässer mit extremen Angeldruck und Kochtopfanglern sind auch hier an der Tagesordnung.
ich muß auch sehr dafür kämpfen mal einen besseren Fisch zu fangen.
euer Großbarschbestand scheint ja ganz gut zu sein.
ich hatte meinen letzten 45er vor 5 Jahren.
man will sich ja nicht beschwerden mit dem Meterhecht vom Januar bin ich sehr zufrieden und freue mich über jeden Fisch egal wie groß.
Gute Fänge und schöne Momente am Wasser

Gruß Surffischer

BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2012, 22:03 

Petri Tom... ;)

Heute mit Kumpel Sebastian unterwegs gewesen, es lief verdammt zäh. Stelle gewechselt, oberhalb eines Wehres ein Seerosenfeld mit Sebastians braunem SQ-Hunter angeworfen, den er mir netterweise ausgeliehen hatte, da der schwarze mittlerweile einige Löcher hat und von ihm noch mal mit neuem Epoxid überzogen wird.... :mrgreen:

Bild

Plötzlich 3 Meter hinter dem Köder ne riesen Bugwell und Rummmmms.
Der Fisch hing, die Piketime krumm wie ein Flitzebogen, der Fisch ging mehrmal über die Bremse und mähte ein gutes Stück des Seerosenfeldes ab. Schließlich landete Sebastian den Hecht für mich mit der Hand, er hing gar nicht mehr an einem Haken sondern hatte sich ins Vorfach eingedreht :shock:
Ich hätte ihn anhand der Kampfkraft deutlich größer eingeschätzt, aber immerhin waren es doch noch 83 cm... :D

Bild

Dankeschön Sebastian fürs Landen, Knipsen und Überlassen deines Köders, der nun endlich auch entschneidert ist... ;)

BeitragVerfasst: So 6. Mai 2012, 10:54 

Petri Lahni,
deine Saison ist ja echt schon richtig gut angelaufen. Aber trotzdem muss ich nochmal einen Appell an dich loswerden: Bitte, bitte, bitte besorge dir entweder eine ordentliche (nicht unbedingt teure) Kamera oder lass dir dein Gerät mal von einem Fachkundigen richtig einstellen. Du fängst regelmäßig so tolle Fische und es ist ein Jammer, dass deine Erinnerungen immer entweder überbelichtet oder verschwommen sind.
Bitte nicht falsch verstehen, ist wirklich nicht böse gemeint. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich deine Berichte lese und bin dann immer wieder enttäuscht bzw. habe schon fast Mitleid, wenn ich dann die Fotos sehe. Ich weiß, dass es nicht einfach ist, wenn Selbstporträts am Wasser gemacht werden müssen. Aber wenn man jemanden als Fotografen schon dabei hat und die Fotos trotzdem nichts werden, muss man eventuell an einem anderen Rädchen drehen, um die Ergebnisse zu verbessern.
Beste Grüße
Jens

BeitragVerfasst: So 6. Mai 2012, 13:54 

Hi Jens,

in diesem Fall war die Linse feucht und das Licht kam von rechts, dass war das einzig brauchbare Foto, aber der Fisch sollte auch schnell wieder zurück :D

PS: so schlimm finde ich das gar nicht ;)

BeitragVerfasst: So 6. Mai 2012, 14:33 

Das ist ja auch mehr als löblich, dass du dem Fisch eine lange Fotosession ersparen möchtest. Aber du selber hast doch sicherlich auch lieber ein gutes Erinnerungsfoto als ein schlechtes. :lol: ;)
Ich muss zugestehen, dass das letzte Hechtfoto von der Belichtung her nicht ganz so schlimm ist wie die vorigen. Aber was die Schärfe betrifft, so hat man irgendwie beim Betrachten das Gefühl, als hätte man ordentlich einen im Tee :lol: :D
Was benutzt du denn eigentlich für eine Kamera?
Gruß Jens

BeitragVerfasst: So 6. Mai 2012, 15:18 

Ich hab ne Pentax Optio W20, ist zugegebenermaßen nicht mehr die allerneueste, aber ab und an macht die auch gute Bilder... :lol:

BeitragVerfasst: So 6. Mai 2012, 16:09 

Zurück von einer sehr entspannten Boddentour mit Andy Z. bei Jörg Schütt, der mal wieder sehr gut geguidet hat. Wir hatten vier Angeltage und tolle Bedingungen: Wind, Sonne und Bewölkung bei angenehmen Temperaturen, es gab lediglich zwei fünfminütige Regenschauer, deren Nässe fast genau so schnell vom Wind vertrieben wurde.
Gefischt wurde in allen Wassertiefen von 70 cm bis 5 Meter, d. h. damit war für abwechslungsreiche Angelei gesorgt (Jerken, Wobblern, Jiggen und Kurbeln).
Bester Fisch war nach vielen Versuchen und Köderwechseln am letzten Tag mein Hecht mit 112cm, den ich auf Bully gefangen habe. Sind Fische aktiv, wurde auf alles gebissen, was im Angebot war: Fox-Forelle, Prototyp Aal von Savagegear, 4Plays vom selben Hersteller, Renoskys, Lunkers, Zalt, La Gatzo, Bullys - alle in unterschiedlichen Farben. Bei mir waren es dann doch eher die Blautöne, die erfolgreich waren.
Wir hatten einen dritten Mann an Bord, Erwin, der alle Fische mit "Kurbeln" ins Boot geholt hat.
Fazit: die nächste Maitour 2013 in genau dieser Besetzung ist bereits gebucht;-).
Dateianhang:
erstermaihecht2012112cm640x640.jpg
erstermaihecht2012112cm640x640.jpg [ 107.77 KiB | 4120-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: So 6. Mai 2012, 17:55 

Hey Hey, fettes Petri an alle Fänger der letzten Woche, geile Fische !!

Ich hab heute Abschluss-angeln gemacht, Morgen ist wieder Arbeiten angesagt.... Und wie man es sich nur erhoffen kann ist es passiert, heute Nachmittag ist endlich der erste Meter in dieser Saison gefallen !! Perfekte Bedingungen ( zum ersten mal in dieser Woche ) leichter Wind, bewölkt und ca. 12 Grad und dann klappts auch mit den Muttis ! Eine Stunde angeln, zwei Hechte und dann knallt es richtig, in 1,5 Meter Tiefe hat es gerappelt, ein heißer Tanz beginnt und das vom BellyBoat, ein genialer Drill, welcher nach ca. 8 Minuten entschieden ist. Im Kescher liegt eine Super Fette Hecht Dame, ein wunderschöner Fisch und mit 1,05 Meter mein 2.grösster BellyBoat Hecht, ich grinse noch immer !! Einfach Geil !

Hier ein Bild von der Guten ( natürlich schwimmt Sie wieder in Ihrem Element )

Glückliches Petri in die Runde !!

Dateianhänge:
2012-05-06 14.49.37-2.jpg
2012-05-06 14.49.37-2.jpg [ 151.67 KiB | 4101-mal betrachtet ]

Für einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Raubfischbeständen

BeitragVerfasst: So 6. Mai 2012, 18:48 

Hi Leute,

ich wollte euch gern mal einen Fisch vom ersten Mai zeigen. Hat jemand eine Ahnung wie so etwas zu stande kommen kann?

Bild

Bild

Auch in den Flossen war ein deutlicher Blaustich zu sehen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 858 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 86  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]