Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Mi 17. Dez 2025, 21:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 858 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61 ... 86  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Räubertreffs Hechtfänge
BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2013, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 14:30
Beiträge: 61
Hallo ins Forum,
der Mai ist im vollen Gange aber viel ist noch nicht zu hören von Guten Fängen. Woran das liegt?? Meine These bis zum WE war, dass der späte und lange Winter einiges durcheinander gebracht hat. Auch habe ich, zumindest bei unseren Gewässern, das Gefühl, dass gerade die dicken Muttis ihr Laichgeschäft einfach ausfallen lassen haben. Ich konnte zwar Hechte beim laichen beobachten in diesem Jahr, doch nicht ein „Mutterschiff“ war zu entdecken ( anders als die Jahre zuvor ).

Besonders bitter erschien mir diese Erkenntnis im Bewusstsein, dass gerade bei mir im Peenestrom die ( großen )Hechte zum überwiegenden Teil ausschließlich zum Laichgeschäft als Gäste unsere Gewässer bevölkern. So schien es schlüssig, dass bisher kaum große Hechte aus meinem Hausgewässer zu vermelden waren ( nicht nur von mir, sondern generell hält es sich arg in Grenzen ).

So habe ich dann auch meinen Großen Hecht von letzter Woche unter Zufall verbucht, da bis zu diesem Zeitpunkt wirklich kaum was ging Richtung Großhecht, trotz wirklich intensivem angeln.
Eine Woche Arbeit in Hamburg und warmes Wetter in der Zwischenzeit haben das Bild dann doch ein wenig geändert….
Wir schreiben Samstag den 11.05. – es ist warm, bewölkt, Regen scheint auch möglich – also ab ans Wasser, schaden kann es nicht und motiviert bin ich eh immer.;) Nicht zuletzt hält die 99er Dame vom letzten WE den Funken Hoffnung aufrecht, dass meine aufgestellte These doch nur das dumme Hirngespinst eines Angel-Verrückten ist und Natur sich doch nicht so leicht erklären lässt.

Also auf geht’s, Belly Boat gewässert, Spot angesteuert, Hecht muss her. Drei Würfe, Tock, da hängt auch schon Nummer eins und der kämpft doch schon ganz gut für seine 60cm, warmes Wasser hat auch seine Vorteile. Dann passiert, natürlich, erst einmal eine Stunde nichts mehr. Zu allem Überfluss schläft der Wind auch noch komplett ein und ich angeln in klarem Wasser ohne Welle – das kann ja nix werden denke ich mir noch und Zack, plötzlich hängt Nummer Zwei, wohl der Bruder von Nummer eins…

Danach passiert wieder eine Zeitlang – nichts - und zu allem Überfluss macht sich eine fiese schwarze Wolke in meinem Sichtfeld breit – es wird jetzt doch wohl hoffentlich nicht – und von der einen zur nächsten Sekunde sitze ich, natürlich nur im Pullover - Regenschirm oder Jacke brauchen wir ja nicht…, im schönsten Platzregen. Naja geht ja schnell vorbei, ist ja nur eine Wolke. Auch hier liege ich falsch es regnet geschlagene 30 Minuten ohne Unterlass. Richtung Westen ist Himmel und Sonne zu sehen und im Osten das gleiche, nur über mir…lassen wir das Gejammer. ;) DANKE Petrus!!

Meine Swimbaits, Wobbler und Gummis habe ich natürlich auch im Regen gewissenhaft weiter geführt, ohne zählbaren Erfolg, nur die, nachwievor laichverrückten, Brassen befreien mich von Zeit zu Zeit aus der Lethargie. Das Regenwasser macht sich nun langsam auf den Weg vom Kopf über den Nacken und Rücken in die Wathose, was für ein tolles Gefühl und ich bin kurz davor mich von Petrus zur Aufgabe zwingen zu lassen, als es in einem Spin-stop einen richtigen Einschlag gibt. Schöner Drill und kurze Zeit später ist ein guter Hecht bezwungen. OK dann bleib ich halt noch ein wenig. Und das soll sich auch richtig lohnen, denn innerhalb von 20 Minuten auf einem vllt. 10*10 Meter Areal können 4 weitere Hechte mittlerer Größe gefangen werden, jetzt bin ich trotz allem tatsächlich bei 7 Hechten gesamt, alles irgendwie komisch.

Dann geht eine halbe Stunde nichts mehr, weit draußen Rollen ein Paar Brassen an der Oberfläche und ich beschließe, einfach mal dort mein Glück zu versuchen. Ich erwarte eigentlich nichts mehr von diesem Tag, denn so anstrengend wie er war so erfolgreich war er dann doch noch am Ende.

Überraschender Weise habe ich einige hundert Meter weit draußen an dieser Stelle nur 1,5 Meter Wassertiefe und ein kleines Seegrassfeld und zusätzlich viel Bewegung von großen Fischen ( ich nehme an Brassen ). Meine Neugier wird nochmals geweckt – vielleicht schwimmt hier ja was gro ……und wieder knallt es die Rute in Richtung Wasseroberfläche, null Bewegung am Ende, dann das typisch langgezogene Schlagen, jetzt steht fest - Dickhecht !! Die Bremse heult das erste mal richtig auf in diesem Jahr, Gänsehaut !!! Der Fisch flüchtet ein ums Andere Mal mit brachialer Gewalt weg von mir. Es ist einfach genial. Nach einigen Minuten kann ich Sie das erste mal sehen – eine richtige Walze und mächtig gut im Futter für Anfang Mai, jetzt werde ich dann doch nervös. Der Dicke XXL Klapp Kescher muss ran ( ich glaub da passt mein Bellyboat + Fahrer locker rein ;) ) und so freue ich mich kurze Zeit später über eine Dicke Hecht Lady, wie immer top gezeichnet und noch besser im Futter.

Und die Moral von der Geschicht‘ – glaub deinen Hirngespinsten nicht ( immer ). Ganz überzeugt bin ich nämlich noch immer nicht, dass meine Theorie völlig falsch ist aber vllt. Ist es wie so oft im Leben, nicht schwarz, nicht weiß sondern irgendwas dazwischen. Und eigentlich macht es die Sache ja auch nur umso spannender.

In diesem Sinne Petri euch allen
Armin


Dateianhänge:
DSC02545 640.jpg
DSC02545 640.jpg [ 121.27 KiB | 5056-mal betrachtet ]
20130511_180934 640.jpg
20130511_180934 640.jpg [ 166.13 KiB | 5056-mal betrachtet ]
110 640.jpg
110 640.jpg [ 95.74 KiB | 5056-mal betrachtet ]

_________________
------------CATCH AND RELEASE / SELECT---------------------

Für einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Raubfischbeständen
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Räubertreffs Hechtfänge
BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2013, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Nov 2010, 15:05
Beiträge: 352
Petri Armin, ein wirklich schöner Fisch! Dafür lässt man sich auch mal gerne durchregnen ;)
Fischt du eigentlich mit Hardmono oder ist das noch die Hauptschnur, die man auf dem einen Bild sieht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Räubertreffs Hechtfänge
BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2013, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Okt 2011, 20:32
Beiträge: 112
Wohnort: Waltrop
Eigentlich war ich auf Barsche aus, die aber nicht wollten. Dafür gab es in der Mittagspause diesen kleinen Hecht von ca. 55 cm!


Dateianhänge:
Foto 2.jpg
Foto 2.jpg [ 153.9 KiB | 4894-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Räubertreffs Hechtfänge
BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2013, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 14:30
Beiträge: 61
@Dschenz, Petri Dank, dafür lass ich mir jeden Regen gefallen, stimmt.:)

Nein Nein das ist ein Fluorocarbon Vorfach. Nutze ich mittlerweile über Anderhalb Jahre - null Verluste, obwohl fast jeder
Meter Hecht seitdem ( incl. der Letzten Lady ) die Köder komplett inhaliert hatte, nutze das 0,65 mm Special Pike von MB, wie gesagt null Verluste seitdem wohingegen mir beim Titan bzw Stahl Vorfach schon einige schöne Fische verloren gingen. :(

100 % Sicherheit gibts ja fast nie, aber wie gesagt 8 gelandete Meter Fische und kein einziger Abbiss seitdem sprechen doch eine eindeutige Sprache.
( Stahl und Titan haben mich dahingehend echt enttäuscht, jeder Knick stellt eine dicke Schwachstelle dar )

Gruß
Armin

_________________
------------CATCH AND RELEASE / SELECT---------------------

Für einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Raubfischbeständen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Räubertreffs Hechtfänge
BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2013, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 20:13
Beiträge: 269
Glückwunsch an alle erfolgreichen Hechtjäger, besonders an Armin sein Prachtstück (ich meine natürlich den Hecht).
hier in Thüringen läuft es auch noch nicht so richtig.
erst fängt man Zander dann garnichts mehr und jetzt endlich mal wieder 3 Hechte.
keine Monster aber schöne Exemplare die richtig gut kämpften.
einen 13cm Twitchwobbler fanden sie zu lecker.
nächste Woche greifen mein Kumpel und ich richtig an. 1Woche Heimatgewässer Urlaubsfischen. :D

Armin: im Sommer räubere ich wieder 1 Woche in deinem Hausgewässer, vieleicht gehen ja mal die Barsche.
eine Regenjacke stecke ich natürlich mit ein ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Räubertreffs Hechtfänge
BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2013, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Sep 2010, 21:55
Beiträge: 345
Dicke Petris an alle Fänger!

@armin
auch von der Zeichung ein wirklich sehr schöner Fisch ;)

@loete
ich dachte ich wäre der einzige hier im Forum der in der mittagspause angeln geht :P

@surffischer
schön das du fürs dranbleiben auch meistens belohnt wirst, da weiß man wofür man das macht ;) Ich freue mich schon auf nen fetten Bericht nach eurer Heimat-Session :D

_________________
Black-Bass-Milf-Hunting-Group-Team-Member


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Räubertreffs Hechtfänge
BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2013, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Okt 2011, 20:32
Beiträge: 112
Wohnort: Waltrop
Benjamin-Barschkönig hat geschrieben:
@loete
ich dachte ich wäre der einzige hier im Forum der in der mittagspause angeln geht :P


Nee, das kann ich auch und sammel dabei Inspiration für den restlichen Arbeitstag. Leider habe ich nicht so ein schönes Gewässer wie Du vor der Tür.... :evil:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Räubertreffs Hechtfänge
BeitragVerfasst: Do 16. Mai 2013, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Nov 2010, 17:01
Beiträge: 208
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Petri Jungs :D

Hier sind die Hechte bislang noch mäkelig, nur Kleinzeug, aber vielleicht wird sich das heute Nachmittag ja ändern... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Räubertreffs Hechtfänge
BeitragVerfasst: Do 16. Mai 2013, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Dez 2012, 10:25
Beiträge: 105
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)
Petri@all

Ich war heut morgen mal. Aber außer einem aus'm Kindergarten der sich am 7er Mepps vergangen hat war nix!

_________________
Grüße
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Ich bevorzuge "selektives Ernten"!


"My worst nightmare is, when I am dead that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Räubertreffs Hechtfänge
BeitragVerfasst: Do 16. Mai 2013, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Nov 2010, 17:01
Beiträge: 208
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Petri @ all :)

Heute ging auf kleine Köder gar nichts, auf große Köder liefs zäh. Erst am 2. Spot gabs plötzlich innerhalb 2 Würfe erst ein 50er Schniepel, dann dieser Anfang 70er...

Bild

Am 3. Spot versiebte ich 2 Attacken von nem richtig guten Hecht, hatte jeweils die Attacke kommen sehen und wie ein blutiger Anfänger jedes Mal zu früh angeschlagen... :roll:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 858 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61 ... 86  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de