Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Fr 20. Mär 2026, 12:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der gute, alte Ijsselstar...
BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2010, 14:30 

Bin jedenfalls mal gespannt, und werde testen. Auch wenn ein Kopyto oder Big Hammer sicher nicht schlechter ist. Mich interessiert halt was den weicheren "alten" Shad so hochlobt...

Welche Länge kommt, 10cm und 15cm?

BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2010, 14:47 

Daniel hat geschrieben:
Mich interessiert halt was den weicheren "alten" Shad so hochlobt...

Naja...sagen wir mal so...ich fisch die ganzen 0815 Gummis, wie die alten Moritz Teile, einfach so gerne, weil die was um zwischen 30 -50 Cent gekostet haben das Stück....ansonsten isses wie du sagt....es gibt zig tausend andere Köder, die selbiges tun...nämlich Fische (naja, und halt auch Angler) fangen ;)

Zu den Formen die ich hier habe...ich seh da keine Unterschiede drin...ob da jetzt mal ne "Flosse" angedeutet is an der Seite oder ob der "glatt" ist....macht soviel aus wie der umgefallene Sack Reis in China...

Oder wir sprechen über irgendwie unterschiedliche Gummis grade??? :?:
Ich mach mal Bilder die Tage von den Teilen die ich meine, wenn ich von Moritz Gummis, Assi Shads und 0815 Gummis spreche....
Ihr könnt ja auch nochmal die Gummis zeigen, die ihr meint....würd mich ja nun echt mal interessieren....

BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2010, 14:56 

Minden, bei Dir scheint das (billige) Abreißen stark im Vordergrund zu stehen. Ist ja auch eine Herangehensweise, aber natürlich gibt es gewaltige Unterschiede im Laufverhalten der Köder und damit der Fängigkeit. Vielleicht ist Dir da in Deiner "Preissicht" ein wichtiger Horizont verschlossen geblieben. Ich habe genau deshalb jedenfalls zig verschiedene Köder im Einsatz, weil ich von den teils sehr großen Unterschieden im Bewegungs- und Druckverhalten überzeugt bin (und zum Glück sehen das auch etliche Kunden genauso)... :lol:

"Billige" Köder müssen ja nicht immer schlecht sein - im Gegenteil: Früher hat die Fa. Moritz ja auch bei AP eingekauft und als dann die große Pleite kam, wurden die Köder ziemlich verramscht. Schön für die Kunden, schlecht für andere Händler, die diese Pleiteware selbst günstiger kaufen konnten, als direkt beim Hersteller. Auch waren teils die billigsten, knüppelharten Shads für Vertikalangler oder überbleite Strömungsangelei sehr gut. Der Preis ist da nicht unbedingt das Maß für Fängigkeit. ABER: Man sollte schon wissen, wann welcher Köder welche Fängigkeit hat und (unabhängig von irgendwelchen Flößchen o.ä) ich bin sehr sicher, dass die richtige Formgebung auch das Laufverhalten maßgeblich beeinflußt. Auch von daher gibt es gewaltige Unterschiede in der Fängigkeit. Wer da nur auf ein und denselben Köder in immer gleicher Konsistenz und Laufverhalten setzt, verpaßt viel! :shock: :D

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2010, 15:18 

Moin Uli....

klar steht bei mir das Abreissen an einer wichtigen Stelle (nat. nach dem Fangen)...bin ja auch jahrelang nur vom Ufer fischen gewesen....(:

Allerdings habe ich nat. auch zig andere Köder in meiner Box (Slottys, Pro Shads, Lunkers, Big Hammers,..,...,..,..,..), konnte da keine wirklichen Unterschiede sehen, was die Fängigkeit zwischen den Gummis angeht (besonders bezogen auf meine alten 0815ner, den Action Plastics und den Boddensäuen/Ijsselstars / Co). Hab ja auch noch genug alte Ijsselestars die ich genauso "wegfische", wie die anderen Gummis auch....sprich ich fisch nicht nur einen Köder 8-)

Klar gibt es Unterschiede im Laufverhalten, aber ich habe nicht gemerkt, das Laufverhalten a) besser war als Laufverhalten b), von daher hau ich nat. dann lieber die günstigerer Variante von beiden weg...is doch klar als Ex-BWL-Student(:

Aber hier mal nen Foto, damit ihr seht, welche Gummis ich meine, nicht das wir immer aneinander vorbeireden...:
Dateianhang:
AssiShads.jpg
AssiShads.jpg [ 102.21 KiB | 5806-mal betrachtet ]

Aber da es Moritz ja eh nicht mehr gibt, werd ich ja so oder so dann auf andere Quellen als meinen Köderkeller zurückgreifen müssen, der befüllt sich ja nicht von alleine und nen Gummiesel hab ich auch noch nicht :mrgreen: ....also keine Sorge, werde euren Laden bestimmt auch mal wieder beglücken, wie gesagt...die Gummis fisch ich sehr gerne ;)

Zitat:
Die Form gibt es schon ziemlich lange neu! Ich fand die alte Form für Zander definitiv besser, aber die neue Form ist z.B. für Hechte häufig sehr gut, weil die neuen Köder mit der Form und Konsistenz extrem guten Druck machen.

PS: Vielleicht kann mir ja jemand die beiden Unterschiedlichen Formen (Fische) zeigen, damit ich auch weiss, wo der Unterschied ist, wie gesagt, die Teile die ich fische unterscheiden sich nur MINIMALST....

BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2010, 17:50 

Bin auch nicht der Meinung, dass eine Gummiart reicht. :geek:
Doch reicht eine übersichtliche Auswahl an druckvollem, weniger druckvollem und No Action Gummis aus. Hier, Farben die sich bewährt haben, dass ganze in 1-3 versch. Größen. Das ist sicher genug, mehr muss man nur schleppen und hängt auch weniger im Wasser.
Und ob es in der druckvollen Klasse nun ein Slottershad, Attractor oder ein harter 0815 Shad ist, sollte nicht ins Gewicht fallen, oder. Es sind doch dann eher Faktoren, wie Vertrauen und fängige Bestätigung, die uns den jenigen Bait erfolgreich weiter fischen lassen. 8-)

Werde die neuen AP sicher mal testen...bin gespannt.
Welche Größen werden denn nun verfügbar sein?

BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2010, 19:23 

Hallo Minden,
ich komme auch aus der Uferangelei, auch wenn es bei mir wohl eine Weile länger her ist... :lol:

Natürlich muss man auf die Kosten der Köder aufpassen und das kann man auch gut tun. Dein Bild habe ich mal untersucht und habe sogar noch ein paar "gute, alte Schätze" darunter entdeckt. Die Köder rechts im Bild mit der großen Brustflosse sind eindeutig AP-Shads aus der "guten, alten Form", die ich selbst sehr schätzte (speziell für Zander!). Auch, wenn diese Köder den anderen sehr, sehr ähnlich sehen, so liegt offensichtlich ein besseres Bewegungsverhalten vor, denn die Dinger fangen einfach ausgesprochen gut! Und wenn man etwas Sicherheit in der Unterscheidung und vor allem Kenntnis über die unterschiedlichen Bewegungen hat, ist man garantiert "weiter vorne". Neben mehr oder weniger Druck über Form und Konsistenz könnten wir jetzt auch noch über die Silhouette eines Köders sprechen (hochrückig, schlank usw.) - das wäre noch ein anderes Fass, das man in dieser Diskussion aufmachen möchte. Lassen wir´s lieber... :mrgreen:

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2010, 19:24 

@Daniel: Ich habe nur die 6incher (15 cm) Variante bestellt...

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Di 14. Dez 2010, 15:35 

Ich habe mich gerade von einer mittleren Herzkrise erholt! Vorhin kam die Lieferung aus den USA an und wir haben uns alle sofort über das tolle Weihnachtspaket gestürzt. Der Einblick war ernüchternd, denn offensichtlich scheinen die Gummidämpfe dem Hersteller nicht zu bekommen. Entgegen meiner ausdrücklichen Bestellung wurde zwar die Farbe in der alten Ijsselstar-Farbe geliefert, aber nicht die Form... Die restlichen Spezialfarben kamen gar nicht als Shad!

Dafür kamen aber tolle Fransenköder in meinen gewünschten Spezialfarben. Im Moment fahren ja alle auf Fransen & Co. ab und somit haben wir zumindest eine schöne Spezialität und Neuigkeit für Euch zu Weihnachten. Die Teile sind auch ordentlich groß (13 cm lang!) und super-weich. Ein perfekter Köder jetzt in der coolen Zeit (für Vertikalfreaks wird´s bestimmt ein echter Knaller!).
Dateianhang:
Dateikommentar: Das sind die Spezialfarben - wir haben aber noch deutlich mehr bekommen...
neue Fransenköder.JPG
neue Fransenköder.JPG [ 99.25 KiB | 5728-mal betrachtet ]

Ich habe gleich mal eine "Schockmail" in die USA geschickt - vielleicht gibt es ja noch eine gute Nachricht hinterher...
Dateianhang:
Dateikommentar: Hier seht Ihr mal die normal im Programm befindlichen Shads und die Lieferung...
Shads normal range and delivered (below).JPG
Shads normal range and delivered (below).JPG [ 82.59 KiB | 5728-mal betrachtet ]

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Di 14. Dez 2010, 15:44 
Auch wenns für Dich mehr als ärgerlich ist,
ich finde die Fransenköder super gut,besonders
die Farben sind der Knaller.
Werde mir auch einen Schwung davon bunkern,
hoffe doch,das genügend davon geliefert wurden.

BeitragVerfasst: Di 14. Dez 2010, 15:51 

Ich hatte mich so sehr auf die neuen Shads gefreut, weil ich die auch gleich mal in NL durch´s Wasser ziehen wollte. Jetzt müssen wohl die Fransen herhalten. Die finde ich auch gut gelungen, waren aber eigentlich nur ein "Nebenprodukt"...
Es liegt in der Natur der Sache (Sonderbestellung), dass da erst mal ein ganz ordentlicher Schwung gekommen ist. Sonst sind die Fixkosten viel zu hoch!
Gib uns noch etwas Zeit für´s richtige Auspacken, dann kannst Du zuschlagen. Ich denke, das reicht aber erst mal für die Wintersaison jetzt... ;)
Wegen der Shads halte ich Euch informiert - da liegt mir besonders dran und ich hoffe sehr, dass das auch noch klappt. Ist nur blöd mit dem fehl-investierten Geld jetzt! Die kleinen und die großen Leiden für "special-orders"...

Uli Beyer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]