Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Mo 23. Mär 2026, 19:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ködersortiment
BeitragVerfasst: So 2. Jan 2011, 17:55 

Hallo,
erst mal ein frohes neues Jahr noch.
Ich hätte gerne Ideen von Euch für ein gutes Ködersortiment. Ich denke an Wobbler, Gummifische und Metallköder.
Ich möchte auf wenige, aber gute Köder umsteigen. Bei der Selbstmontage von Gummifischen bin ich nicht so geschickt, denke hier eher an Swimbaits....
Wenn gar nichts geht montiere ich halt oft einen 3er Mepps- wohme halt nicht an den Bodden:-), sondern am Baggersee.
Als Rute plane ich sowas wie die UBS H anzuschaffen, bzw. die XH.
Plan e gerade den Sommerurlaub mit Familie, zufällig am Wieker Bodden auf Rügen:-)....
Gruß
Richard

Betreff des Beitrags: Re: Ködersortiment
BeitragVerfasst: So 2. Jan 2011, 18:43 

Hallo Richard,
mit einem Schwung 15er Gummifischen bist Du eigentlich sehr gut bedient. Die sind auch recht günstig. Wenn Du mit dem Aufziehen wirklich Probleme haben solltest, fange erst mal mit den weicheren Slottie S an, die lassen sich ganz einfach aufziehen. Bleiköpfe mit Sichelhaken Größe 5/0 oder 6/0 dazu (Gewichte 10-30 Gramm). Fixieren solltest Du die dann mit einem Tropfen Sekundenkleber oder Kupferdraht. Dann kannst Du damit richtig schleudern und hast länger Spaß daran, auch wenn Du ein paar Bisse bekommst...
Einige werden lachen, meine ich aber ernst: Auch ein paar Effzett-Blinker (große) würde ich ins Sortment aufnehmen.

Natürlich dürfen auch Zalt-Wobbler (14 cm - sinkend oder schwebend) nicht fehlen. Die lassen sich sehr gut werfen und sind speziell zum Saisonstart extrem fängig. Je nach Gewässer sind sie aber auch länger sehr gut. 1-2 ZAMs können nicht schaden, wenn die Räuber mal ziemlich "lahm" sind. Langsamst zupfen - laaange Pausen! :lol:

Für kleinere Räuber an feinem Gerät sind vielleicht auch ein paar Japan-Wobbler angebracht. Wenn ich da aber anfange aufzuzählen, nimmt die Geschichte kein Ende. Die haben in bestimmten Situationen alle ihre Berechtigung! 8-)

Wenn Du die Swimbaits sehr gerne hast, dann würde ich Dir unbedingt die Castaic-Sardine empfehlen. Das ist ganz häufig ein toller Fänger! (die große Version!).

Solltest Du nicht so ganz viel Erfahrung mit Swimbaits und Gummiködern haben, ist auch ein BullDawg bzw. eine Kopie davon (als kostengünstige Alternative) oft ganz gut. Die lassen sich gut werfen und sind "einfache Köder"...

Wenn Du ein paar gute Wobbler suchst, würde ich Bomber Jointed, Salmo Perch, Nils Master Invincible, Savaggear 4-Plays und Rapala X-Raps empfehlen. Damit hast Du dann auch ein ganz gutes Sortiment.

Für extrem Wurfweiten vom Ufer aus ist vielleicht auch noch der Spöket von Falkfisch zu nennen. Der fängt so ziemlich alles und fliegt, und fliegt und fliegt... :mrgreen:

Soll das Sortiment noch größer werden? Sag´Bescheid... :lol:

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Mo 3. Jan 2011, 14:22 

Hallo Uli,
danke für Deine Tips. Wären die von Dir genannten Köder ein Fall für die Baitjigger H oder XH? Ich fahre zwar dieses Jahr nach Rügen, der normale Angelalltag sind aber Baggerseen mit "normalen" Fischen.
Ich denke ich komme mal vorbei und bringe meine Ruten mit. Dann sollte sich die richtige Ergänzung finden lassen.
Hatte alles zwei Wochen im Auto, aber bei dem Schnee hatte ich nicht so die Muße:-)
Ach so, wo finde ich im shop die zusammengestellten Boddengummis?
Viele Grüße
Richard

BeitragVerfasst: Mo 3. Jan 2011, 14:32 

Hallo Richard,

die Sparpakete findest Du hier:

http://www.angel-ussat.de/shop/gummikoe ... pakete.htm

Grüße
Ranger

BeitragVerfasst: Mo 3. Jan 2011, 14:36 

Der Ranger kennt sich aus! :shock: :lol: - Besten Dank für die Hilfe!

@Richard: Ja, vielleicht kommst Du mal vorbei - möglichst aber nicht diese Woche, da wir voll im Messechaos stecken und erst mal die Duisburger Messe hinter uns bringen müssen... :?

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Mo 3. Jan 2011, 23:52 

hi uli,
welche farben würdest du beim zalt denn empfehlen.
und wo wir schon mal beim ködersortiment sind,wo und wie bewahrt ihr die ganzen wobbler,gummifische etc.eigentlich in eurem boot auf.

BeitragVerfasst: Di 4. Jan 2011, 12:14 

Ich denke, dass ich das mit den Zalt-Farben schon ausführlich in verschiedenen Postings vorher und in Berichten auf der Website deutlich gemacht habe. Es gibt viele Farben, die fängig sind, aber top sind immer gewesen:
1. die alte Farbe 04 - jetzt "Uli Spezial 04" (soll Mitte Januar wieder da sein)
2. der Pünktchen-Zalt (soll auch Mitte Januar wieder da sein - bin aber noch nicht sicher, da mir keine Bestätigung vorliegt)
3. ein Hechtdekor wie die Farbe 37 z.B.
4. eine super-fluo-Farbe mit feuergelb und chartreuse grün darin (gibt´s mehrere zur Auswahl
5. eventuell "Sascha-Spezial" (ich meine, das war Farbe 07 oder 08 - hatten wir auch verschiedentlich in den Fangmeldungen und Postings hier...)

Für die Aufbewahrung der Kunstköder gibt es entweder schöne Boxen von Plano oder Hängetaschen mit entsprechenden Kunstoffeinsätzen in der Tasche...

http://www.angel-ussat.de/shop/taschen_ ... i.t.t..htm

oder die S24599 von Savaggear:

http://www.angel-ussat.de/shop/taschen_savagear.htm

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Di 4. Jan 2011, 15:48 
Wie geil ist das denn,jetzt wird schon ein Wobbler/Zalt nach mir benannt,
Uli soll ich jetzt Paate für Ihn sein,hahaha,grins??? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :roll:

BeitragVerfasst: Di 4. Jan 2011, 16:47 

Kannst mal sehen! Das haben wir aber schon vor einer Weile getan und Du hast gar nicht darauf reagiert... :lol:

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Mi 5. Jan 2011, 02:27 
Doch doch,und ob ich das regestriert habe,
ich habe nur geschwiegen und genossen,haha. :mrgreen: :lol: :P :oops:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]